Bezirksstelle Uelzen

Ein Notfallordner gehört auf jeden Betrieb!

Webcode: 01044950

Gehen Sie Ihren guten Vorsatz für 2026 schon jetzt an und sichern Sie sich einen Platz im Notfallordner-Seminar in Uelzen am 6. und 20. Februar!

Notfallordner
NotfallordnerWiebke Wohler
Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist immer genug zu tun. Neben all den Aufgaben auf dem Betrieb und in der Familie, werden Vorsorgethemen meist auf die lange Bank geschoben. Dass die Betriebsleiterin oder der Betriebsleiter durch Unfall, Krankheit oder Tod plötzlich ausfällt, ist schwer vorzustellen. Doch leider kennen viele von uns Fälle aus dem Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft, wo genau dieser Ernstfall schon eingetreten ist. Die emotionale Belastung in einer solchen Situation ist enorm. Gleichzeitig stehen die Familie und der Betrieb vor einer Vielzahl von Fragen. Wer darf über medizinische Maßnahmen und Bankangelegenheiten entscheiden? Das sind nicht automatisch die nahen Verwandten. Neben der Klärung der privaten Vorsorge, sollen Familie und Betrieb handlungsfähig bleiben, auch wenn die Betriebsleitung ausfällt. Die Vorsorgevollmacht ist hier das entscheidende Stichwort. Doch auch andere Vollmachten und Vorkehrungen können im Ernstfall entlasten. Wie können beispielsweise Rechnungen und Löhne bezahlt werden, wenn die Betriebsleitung ausfällt?

Im Betriebsalltag läuft Vieles ganz selbstverständlich. Die Zahnräder greifen ineinander und irgendjemanden kann man immer fragen, wenn man nicht weiterweiß. Doch dann fehlt plötzlich ein wichtiges Zahnrad im Getriebe und es wird deutlich, wie viel wissen in dieser einen Person gebündelt war. Alltägliche Betriebsabläufe, Terminen und Fristen, Passwörter und Pläne – Auf einmal kommen tausend Fragen auf und der Druck, den Betrieb am Laufen zu halten. Wie funktioniert eigentlich die Lüftung der Kartoffelhalle? In welches Silo muss die Futtermittellieferung? Welche Lieferverträge müssen eingehalten werden? Wie komme ich in die wichtigen Programme im Agrarbüro? Die Liste ist erschreckend lang.

Der Notfallordner der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erspart Ihnen im Ernstfall Zeit und Nerven. Im Notfallordner-Seminar bekommen Sie an zwei Terminen nützliche Hinweise und Materialien, um Ihren betriebsindividuellen Notfallordner zu füllen. Nehmen Sie sich die Zeit, damit Ihre Familie und der Betrieb im Ernstfall besser gewappnet sind.    

Der Notfallordner kann auch ohne Notfall bei der Urlaubsvertretung oder Einarbeitung genutzt werden. Er lohnt sich also immer.

Anmeldung zum Notfallordner-Seminar in Uelzen am 6.+20. Februar 2026.