Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Sachkundelehrgang für Rinderhaltung

Webcode: 33006392
Datum/Uhrzeit:
11.04.2022 (09:00 - 18:00 Uhr)
bis 13.04.2022 (06:00 - 18:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
Ausgebucht

Das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verlangen von allen Personen, die Tiere halten, pflegen oder betreuen, entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit denselben. Seit 2002 werden Lehrgänge zur Erlangung eines Sachkundenachweises in den Lehrwerkstätten Rind vom LBZ Echem angeboten.

Der Lehrgang dauert 3 Tage; neben der praktischen Ausbildung erwerben die Teilnehmer theoretische Grundlagen zur Rinderhaltung. Die Ausbilder des LBZ Echem vermitteln in diesem Lehrgang die jeweiligen Schwerpunktthemen in 15 Ausbildungseinheiten. Aspekte des Tierschutzes, Umgang mit dem Tier sowie Unfallverhütung gehören zu den Grundlagen des Lehrgangs. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab.
Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen eine Bescheinigung über die Sach- und Fachkenntnisse von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgestellt.


Termin: 11.04. bis 13.04.2022

Zielgruppe: Nebenerwerbslandwirte, Rinderhalter, Neueinsteiger und Hobbytierhalter

Ort: Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem

Mitzubringen: Schreibmaterial, Taschenrechner,

Achtung: Arbeitsoverall und Sicherheitsstiefel werden durch das LBZ gestellt. Die Kleidung darunter sollte an die Jahreszeit und Witterung angepasst sein.

Für diesen Lehrgang können Sie Bildungsurlaub beantragen.


Derzeit gelten am LBZ Echem folgende Corona-Auflagen:

  1. Der Zugang zu unseren Kursen ist nur gestattet, wenn Sie symptomfrei und genesen, geimpft oder negativ getestet sind. (Vorlage eines gültigen Tests eines Testzentrums, der max. 24 h alt ist). Diese Voraussetzungen werden zu Kursbeginn von der jeweiligen Lehrgangsleitung geprüft. Wenn keiner dieser Nachweise vorliegt, muss der Kursteilnehmer umgehend das Gelände des LBZ Echems verlassen.
  2. Bei mehrtätigen Kursen müssen Sie, wenn Sie über kein Impf- oder Genesenenzertifikat (nicht älter als 6 Monate) verfügen, jeweils zu Beginn des nächsten Lehrgangstages einen negativen Test eines Testzentrums (hier finden Sie eine Übersicht über die Testzentren in der Nähe Corona-Test | Aktuelle Informationen zum Corona-Virus und Impfzentrum (landkreis-lueneburg.de)) vorlegen, der max. 24 h alt ist. Diese Tests werden von der Lehrgangsleitung eingesammelt.
  3. Unabhängig der jeweiligen Warnstufe, die im einzelnen Landkreis herrscht, ist das Tragen der Maske in Innenräumen verpflichtend. Die Maske darf kurzzeitig für die Aufnahme von Nahrung oder Getränken abgenommen werden, muss danach aber direkt wieder aufgesetzt werden.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Kleidungswahl für das Seminar, dass die Räume häufig gelüftet werden und es bei der derzeitigen Witterung kalt sein kann. Ein „Zwiebellook“ hat sich bewährt.  

Weitere Informationen zu unseren Corona-Präventionsmaßnahmen finden Sie hier.


Kosten

Gebühren
330,00 Euro
Verpflegung
93,00 Euro
Gesamtgebühr
423,00 Euro
    Zusätzlich bei Bedarf:
Übernachtung im Einzelzimmer
inkl. Frühstück
118,00 Euro
Übernachtung im Doppelzimmer
inkl. Frühstück
98,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort

Landwirtschaftliches Bildungszentrum LBZ Echem
Zur Bleeke 6
21379 Echem
Auf der Karte zeigen