Infobroschüre "Hochwasser und Landwirtschaft - Wie schütze ich meinen Betrieb?"
Landwirtschaftliche Betriebe, die im Einflussbereich größerer Fließgewässer leben und wirtschaften, sollten auf ein Hochwasserereignis und dessen Folgen vorbereitet sein. Die Bezirksstelle Uelzen hilft dabei mit einer Informationsbroschüre.
Im Rahmen des EU-INTERREG-Projektes SAWA (Strategische Allianz für integrierte Wassermanagement Aktionen) hat sich die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Uelzen, mit den Gefahren und Auswirkungen von Hochwasserereignissen für die landwirtschaftlichen Betriebe und mit der Rolle der Landwirtschaft beim Hochwasserschutz beschäftigt. Um aufzuklären und die Landwirte beim vorsorgenden Schutz Ihrer Familien und Betriebsstätten zu unterstützen, wurde eine kompakte Informationsbroschüre erarbeitet.
Die Broschüre kann am Ende des Artikels als PDF heruntergeladen werden. Eine Langfassung mit ausführlichen Informationen ist ebenfalls verfügbar.
Weitere Informationen zum INTERREG-IVB Projekt SAWA
Weiterhin möchten wir Sie auf den Hochwasserwarndienst Elbe (Wasserstands- bzw. Hochwasserstandsbenachrichtigung für die Elbe) aufmerksam machen.
Downloads
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Infoveranstaltung Seminarreihe "Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgebenden"
13.12.2024
Um Ihre Chancen im Wettbewerb, um gute Fach- und Arbeitskräfte zu erhöhen, sollten Sie rechtzeitig geeigenete Strategien zur Personalgewinnung und -bindung erarbeiten. Mit der Seminarreihe "Auf dem Weg zum attraktiven …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - E-Mails, professionell, gesichert
13.12.2024
Immer mehr Post kommt auf dem elektronischen Weg ins Haus. Wer seine Mailbox im Griff hat und professionell korrespondiert, hinterlässt bei Geschäftspartnern einen positiven Eindruck. Referentin: Anne Dirking Co-Referentin: Marita …
Mehr lesen...Umgang mit lahmen Kühen – Erkennen und Versorgen
13.12.2024
Sie haben bereits erfolgreich unseren Grundkurs besucht und möchten Ihr Wissen im Umgang mit kranken oder verletzten Kühen vertiefen? Dann ist unser Seminar "Umgang mit lahmen Kühen - Erkennen und Versorgen" die ideale Mö…
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - E-Rechnungen, gesetzliche Vorgaben, praktische Umsetzung
16.12.2024
Sollte diese Veranstaltung ausgebucht sein, melden Sie sich für den Zusatztermin am 17.12.2024 an. 17.12.2024: Im Fokus: Das Agrarbüro - E-Rechnungen, gesetzliche Vorgaben, praktische Umsetzung Elektronische …
Mehr lesen...Der gute Rutsch ins neue Leben - Abkalbemanagement
17.12.2024
Bei dieser Weiterbildung wird die praktische Geburtshilfe von Dr. Caroline Esfandiary, LUFA Nord-West und Elisabeth Engelke, Ausbilderin am LBZ Echem, erklärt und geübt. Unser aller Wunschvorstellung besteht darin, dass wir den …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Sie sind unsicher, wo aktuell die Stärken Ihrer Produktion und Betriebsorganisation liegen. Sie wollen Ihren Betrieb sinnvoll und tragbar bei den sich ändernden Rahmenbedingungen weiterentwickeln. Auch alternative Produktionsverfahren sind …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Düngeplanung
Sie möchten für die Vorgaben der neuen Düngeverordnung (DüV) gerüstet sein und Düngungsmaßnahmen unter Berücksichtigung vielfältiger Kriterien wie beispielsweise bedarfsgerechte und …
Mehr lesen...Fütterungsberatung in der Milchviehhaltung
Sie möchten die Fütterung Ihrer Milchviehherde optimieren. Die betriebseigenen Grundfuttermittel sollen effektiver eingesetzt werden. Sie möchten eventuell neue Futterkomponenten einsetzen. Im Milchkuhbestand treten h&…
Mehr lesen...Meisterkurs Pferdewirt/in
Sie suchen eine anspruchsvolle Fortbildung, um den eigenen Betrieb erfolgreich zu leiten die Pferdehaltung und Pferdezucht zu optimieren die Dienstleistungen, die Kosten und die Arbeitswirtschaft zu optimieren sich für leitende …
Mehr lesen...Betriebsausflug, Fachexkursion oder Kundenfahrt
Sie wollen einen Betriebsausflug, eine Fachexkursion oder eine Tagestour für Kunden organisieren und durchführen lassen?
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
WasMon
Ausgangslage In Zeiten des Klimawandels wird Wasser in vielen Lebensräumen zu einer zunehmend knappen Ressource. Der Umbau von immergrünen Nadelwäldern in Laubwälder kann den Wasserhaushalt verbessern, indem die Gesamtverdunstung…
Mehr lesen...Öko-Modellregion Heideregion Uelzen II
Ausgangslage Das Gebiet der Öko-Modellregion Heideregion Uelzen (ÖMR UE) befindet sich im Nordosten Niedersachsens und ist deckungsgleich mit dem Landkreis Uelzen (LK UE) sowie der LEADER-Region Heideregion Uelzen. Die Region weist eine l&…
Mehr lesen...RoHm
Ausgangslage Der Verzicht auf die Schnabelkürzung bei Hühnern erhöht generell auf allen Betrieben das Risiko des Auftretens schwerwiegender Folgen von Verhaltensstörungen in Form von Federpicken und Kannibalismus. Letzteres wird …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...CarboFeet
Ausgangslage Der Tierschutzindikator Fußballengesundheit wird in Zukunft beim Mastgeflügel eine bedeutende Rolle spielen. Tierwohl und Tierschutz werden anhand des Zustandes der Fußballen als objektives Bewertungskriterium gemessen.…
Mehr lesen...Pig Health
Ausgangslage Der Verbraucherschutz und die Besorgnis von Verbrauchern über die Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung sind von wachsender Bedeutung. Die Landwirte sind angehalten, den Antibiotikaeinsatz in der Schweineproduktion zu …
Mehr lesen...