Seit fast 20 Jahren besteht der überregionale Arbeitskreis Bullenmast an der Bezirksstelle Nienburg. Aus unterschiedlichen Regionen, von Peine bis nach Geesthacht, haben sich Bullenmäster zusammen gefunden um sich zu informieren, auszutauschen und das eigene Wirtschaften zu hinterfragen. Dabei sind Betriebsgrößen von 50 bis 1.300 Mastplätzen vertreten.
Bullen im TretmiststallWilfried NaueIm Rahmen von Betriebsbesichtigungen, werden aktuelle Themen diskutiert. Unabdingbar für jeden Bullenmäster ist es aber, seine Produktionsdaten zu kennen, zu vergleichen und mögliche Schwachstellen zu erkennen. Dies geschieht durch Auswertungen der Natural- und ökonomischen Daten. Die erstellten Kennzahlen und Vergleiche werden intensiv, zunächst mit dem Berater vor Ort, aber auch unter den Arbeitskreismitgliedern in jährlichen Treffen diskutiert und analysiert.
Vorstellung BetriebskonzeptWilfried NaueEine Ergänzung des Angebotes im Arbeitskreis stellen rassen- oder gruppenbezogene Auswertungen dar. Diese sind jederzeit möglich und geben einen aktuellen Überblick des Masterfolges.
Der Termin steht noch nicht fest - tragen Sie sich unten gerne in die unverbindliche Vormerkliste ein. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Anmeldung möglich ist!
Die Ferkelkastration ist ab dem 01. Januar 2021 nur noch mit Betäubung …
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen?
Oder einfach nur etwas &…
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt.
Inhaltlich …
Stress gehört zum Leben – er kann antreiben, motivieren und sogar beflügeln. Doch wenn er überhandnimmt, wird er zur Belastung. In unserem praxisnahen und lösungsorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Stress nicht nur …
Sie interessieren sich für den Bau einer Biogasanlage und wissen nicht, was die aktuellen Regelungen der EEG-Förderung im Detail beinhalten und welche betrieblichen Voraussetzungen nötig sind. Sie betreiben bereits eine Biogasanlage …
Waldbestattungsfläche nach dem Konzept RuheForst(R)
Sie sind privater Waldbesitzer oder verfügen als Kommune oder Kirchengemeinde über Forstflächen, die Sie der Bevölkerung für eine naturnahe und würdevolle Form der Waldbestattung anbieten möchten. Dafür kö…
Sie möchten auf einem landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb arbeiten und benötigen Unterstützung bei der Bewerbung oder Hilfen zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Sie wünschen Informationen zu Inhalten …
Sie beabsichtigen sich zu verschiedenen Themen in der Rindermast informieren. Sie möchten die Haltung in Bezug auf die Tiergerechtheit verbessern und planen möglicherweise eine Stallerweiterung oder einen Neubau. Sie wollen …
Ausgangslage
Um die Tiergerechtheit von Haltungen bewerten und die Entwicklung über Jahre verfolgen zu können, ist es unerlässlich, dass Wohl der darin gehaltenen Tiere zu messen. Hierzu wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl …
Ausgangslage
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach heimischen Eiweißpflanzen wie Erbse, Ackerbohne, Sojabohne und Lupine, gewinnt ihr Anbau in Niedersachsen zunehmend an Bedeutung. Neben der Tierfütterung finden Kö…
Ausgangslage
Seit August 2014 gelten spezielle Vorschriften für die Kaninchenhaltung, welche in der Tierschutz-Nutztierhaltungs-Verordnung (TierSchNutztV) verankert sind. Die neuen Vorgaben gehen jedoch weit über die bisher üblichen …
Ausgangslage
Auf Grund des projizierten Klimawandels werden Dürren in der Vegetationsperiode zunehmen. Feldberegnung stellt eine wesentliche Anpassungsmaßnahme an diese Folge des Klimawandels dar. In den jetzt schon intensiven …
Ausgangslage
In diesem Modell- und Demonstrationsvorhaben haben sich fünf Einrichtungen zu einem Projektkonsortium zusammengeschlossen, die sich schon in der Vergangenheit intensiv mit der Verwendung torfreduzierter Substrate beschäftigt …
Ausgangslage
Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…