Seit fast 20 Jahren besteht der überregionale Arbeitskreis Bullenmast an der Bezirksstelle Nienburg. Aus unterschiedlichen Regionen, von Peine bis nach Geesthacht, haben sich Bullenmäster zusammen gefunden um sich zu informieren, auszutauschen und das eigene Wirtschaften zu hinterfragen. Dabei sind Betriebsgrößen von 50 bis 1.300 Mastplätzen vertreten.
Bullen im TretmiststallWilfried NaueIm Rahmen von Betriebsbesichtigungen, werden aktuelle Themen diskutiert. Unabdingbar für jeden Bullenmäster ist es aber, seine Produktionsdaten zu kennen, zu vergleichen und mögliche Schwachstellen zu erkennen. Dies geschieht durch Auswertungen der Natural- und ökonomischen Daten. Die erstellten Kennzahlen und Vergleiche werden intensiv, zunächst mit dem Berater vor Ort, aber auch unter den Arbeitskreismitgliedern in jährlichen Treffen diskutiert und analysiert.
Vorstellung BetriebskonzeptWilfried NaueEine Ergänzung des Angebotes im Arbeitskreis stellen rassen- oder gruppenbezogene Auswertungen dar. Diese sind jederzeit möglich und geben einen aktuellen Überblick des Masterfolges.
Der Termin steht noch nicht fest - tragen Sie sich unten gerne in die unverbindliche Vormerkliste ein. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Anmeldung möglich ist!
Die Ferkelkastration ist ab dem 01. Januar 2021 nur noch mit Betäubung …
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen?
Oder einfach nur etwas &…
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt.
Inhaltlich …
Stress gehört zum Leben – er kann antreiben, motivieren und sogar beflügeln. Doch wenn er überhandnimmt, wird er zur Belastung. In unserem praxisnahen und lösungsorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Stress nicht nur …
Sie möchten wissen, wie klimaschonend Sie ihre Produkte in der Landwirtschaft erzeugen.
Sie suchen nach Argumenten für die öffentliche Diskussion um den Klimaschutz in der Landwirtschaft.
Sie möchten sich eine Existenz in der Landwirtschaft aufbauen. Sie haben bereits einen entsprechenden Standort gefunden und möchten nun durchstarten und dabei keine entscheidende Kleinigkeit vergessen.
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen.
Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer.
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt und/oder haben ein gastronomisches Angebot? Sie benötigen ein individuelles Hygienekonzept für Ihren Betriebszweig?
Ausgangslage
Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Ausgangslage
Vor dem Hintergrund steigender Verdunstungsansprüche und zunehmender Frühsommertrockenheit wächst der Bedarf an Beregnungswasser in der Landwirtschaft. Dieser Bedarf stößt regional auf Restriktionen, …
Ausgangslage
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach heimischen Eiweißpflanzen wie Erbse, Ackerbohne, Sojabohne und Lupine, gewinnt ihr Anbau in Niedersachsen zunehmend an Bedeutung. Neben der Tierfütterung finden Kö…
Ausgangslage
Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels.
Für die Landwirtschaft bedeutet…
Ausgangslage
Das Gebiet der Öko-Modellregion Heideregion Uelzen (ÖMR UE) befindet sich im Nordosten Niedersachsens und ist deckungsgleich mit dem Landkreis Uelzen (LK UE) sowie der LEADER-Region Heideregion Uelzen. Die Region weist eine …