Bezirksstelle Nienburg

Arbeitskreis Bullenmast

Webcode: 01029469

Seit fast 20 Jahren besteht der überregionale Arbeitskreis Bullenmast an der Bezirksstelle Nienburg. Aus unterschiedlichen Regionen, von Peine bis nach Geesthacht, haben sich Bullenmäster zusammen gefunden um sich zu informieren, auszutauschen und das eigene Wirtschaften zu hinterfragen. Dabei sind Betriebsgrößen von 50 bis 1.300 Mastplätzen vertreten.

Bullen im Tretmiststall
Bullen im TretmiststallWilfried Naue
Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, werden aktuelle Themen diskutiert. Unabdingbar für jeden Bullenmäster ist es aber, seine Produktionsdaten zu kennen, zu vergleichen und mögliche Schwachstellen zu erkennen. Dies geschieht durch Auswertungen der Natural- und ökonomischen Daten. Die erstellten Kennzahlen und Vergleiche werden intensiv, zunächst mit dem Berater vor Ort, aber auch unter den Arbeitskreismitgliedern in jährlichen Treffen diskutiert und analysiert.

Vorstellung Betriebskonzept
Vorstellung BetriebskonzeptWilfried Naue
Eine Ergänzung des Angebotes im Arbeitskreis stellen rassen- oder gruppenbezogene Auswertungen dar. Diese sind jederzeit möglich und geben einen aktuellen Überblick des Masterfolges.