Wegen derzeit erteilter FANi-Aufträge gehen bei uns derzeit sehr viele Nachfragen ein. Wir geben an dieser Stelle Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Aufträge mit FotosymbolLydia RischerWarum erkennen die Satelliten meine Kulturen nicht?
Insbesondere sehr kleine oder schmale Schläge, verunkrautete und naturgemäß sehr unterschiedlich aussehende oder seltene Kulturen werden schlecht erkannt
Warum soll ich mich selbst überprüfen? Das ist doch Aufgabe des Prüfdienstes der Landwirtschaftskammer
Die Mitwirkung erfolgt im Eigeninteresse, um für sich selbst zu einem positiven Ergebnis zu gelangen. Nach § 41 Abs. 2 Nr. 5 GAPInVeKoSV hat sich ein Betrieb, der die EU Fördermaßnahmen beantragt, aber auch verpflichtet, die erforderliche Unterstützung insbesondere bei der technischen Einbindung des Betriebsinhabers bei der Erstellung georeferenzierter Fotos mit den von der zuständigen Behörde vorgegebenen Verfahren zu gewähren.
Ist die Datensicherheit und der Datenschutz bei Nutzung der FANi-App überhaupt gewährleistet?
Zu unterscheiden ist zwischen dem Programm und seiner Entwicklung und Verteilung einerseits, sowie der Verarbeitung der Daten der Begünstigten anderseits. Zwischen PlayStore und Smartphone erfolgt eine Kommunikation, dass die App genutzt wird, aber nicht wie. Auf die Daten der Begünstigten haben Google und Apple keinen Zugriff, da dieser im Hoheitsbereich des Landes Niedersachsen ist. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten – im Sinne der einschlägigen Datenschutz-Regelungen - findet in FANi nicht statt. Die App wurde vom SLA und einer vom SLA beauftragten Firma (GI Geoinformatik, Augsburg) entwickelt. Nach der Entwicklung wird die App intensiv getestet und dann direkt bei Google in den Play-Store und bei Apple in den App Store geladen. Hier wird sie von Google und Apple geprüft, und ist dann in den Stores verfügbar. Nach unserem Wissen ist dieser Weg sehr sicher, so dass von dieser App kein Schaden für das Smartphone ausgehen sollte. Ansonsten verweisen wir noch auf die Datenschutzerklärung und das Impressum von FANi. Diese sind auch in der App verfügbar.
Ich möchte den FANi-Auftrag ausführen, bin aber nicht in der Lage dazu, weil ich z.B. kein entsprechendes Smartphone besitze oder technisch nicht versiert genug bin.
Eine Reihe von Beratungsinstitutionen wie Beratungsringe oder Landvolk … können Ihnen bei Bedarf Hilfe leisten. Oftmals genügt es aber, jemanden mit geeignetem Smartphone aus dem persönlichen Umfeld um Hilfe zu bitten. Die App selbst verfügt über eine gute, umfangreiche und ständig verbesserte Hilfefunktion.
Kann ich den Beweis auch durch Photos erbringen, die ich nicht mit der FANi-App aufgenommen habe?
Nein, bei FANi handelt es sich um das einzige in Niedersachsen zertifizierte System. FANi liefert georeferenzierte Photos, bei denen der Standort, die Blickrichtung und das korrekte Aufnahmedatum unveränderbar erfasst ist. Andere Photos werden von den BWSTen weder begutachtet noch der Akte zugeführt.
Der Termin steht noch nicht fest - tragen Sie sich unten gerne in die unverbindliche Vormerkliste ein. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Anmeldung möglich ist!
Die Ferkelkastration ist ab dem 01. Januar 2021 nur noch mit Betäubung …
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen?
Oder einfach nur etwas &…
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt.
Inhaltlich …
Stress gehört zum Leben – er kann antreiben, motivieren und sogar beflügeln. Doch wenn er überhandnimmt, wird er zur Belastung. In unserem praxisnahen und lösungsorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Stress nicht nur …
Nährstoffmanagement, Modul Düngeberatung Vegetation
Sie haben im Winter die Düngung geplant und wollen während der Vegetation die Düngung effizient gestalten und optimal an den Witterungs- und Wachstumsverlauf anpassen.
Sie arbeiten seit mehreren Jahren in der Landwirtschaft, als Angestellte/r, im Haupt- oder Nebenerwerb und haben keine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt/in. Diesen Berufsabschluss möchten Sie gerne nachholen. Zu beachten sind die …
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchten Übernachtungsgäste auf Ihrem Hof begrüßen? Sie wollen wissen, welche Voraussetzungen für ein touristisches Angebot gelten und wie Sie am besten vorgehen k&…
Während der Kultur von Zierpflanzen tauchen Schäden an den Pflanzen auf, die nicht durch belebte Schadorganismen verursacht werden und deren Ursache unbekannt ist.
Ausgangslage
Die Präzisionslandwirtschaft zielt auf eine bedarfsgerechte Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen durch eine gezielte Ausbringung von Dünge- und Pflanzenschutzmittel ab. Da die Wachstumsbedingungen innerhalb …
Ausgangslage
Der dramatische Rückgang der Artenvielfalt betrifft auch die große Gruppe der Insekten. Deshalb hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Über dieses Programm sollen Lebensräume fü…
Ausgangslage
Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Ausgangslage
Stickstoff-Überschüsse im Boden und nitratbelastetes Grundwasser werfen nach wie vor Probleme auf. Da Laboranalysen langwierig und teuer sind, liegen bislang häufig keine aktuellen Angaben zum Nährstoffgehalt von …
Ausgangslage
Das Projekt greenGain hat sich zum Ziel gesetzt die energetische Verwertung regionaler und lokaler Biomasse aus Landschaftspflegemaßnahmen in ganz Europa zu stärken. Das EU Programm Horizont 2020 hat die vollstä…
Ausgangslage
Die Folgen des Klimawandels werden insbesondere in der Landwirtschaft immer deutlicher. Die Anbaubedingungen für heimische Kulturpflanzen werden sich in den nächsten 10 bis 30 Jahren deutlich verändern und zu geä…