Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT 13 Milchleistungsfutter im 2. Quartal 2025 überprüft hat. Darunter waren neun Futter für ausgeglichene Grobfutterrationen. Ein Futter war für Rationen mit leichtem Eiweißmangel bzw. für ausgeglichene Grobfutterrationen im Verschnitt mit Getreide konzipiert. Ein Futter diente zum Ausgleich von Rationen mit leichtem Eiweißmangel. Für zwei Ergänzungsfutter gab es nur den Hinweis auf den Einsatz nach Rationsberechnung. Ein MLF war für den Einsatz in Betrieben bestimmt, die nach EU-Öko-Verordnung wirtschaften.
Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurden keine Abweichungen festgestellt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck musste ein Futter wegen fehlender Energiedeklaration in Gruppe 3 eingestuft werden. In einem MLF war der Energiegehalt überschritten, was aber keine Abstufung zur Folge hatte. Je zwei Futter enthielten eine Angabe zu nXP und RNB bzw. zu nXP, RNB und UDP. Bei drei Futtern war zusätzlich der prozentuale Anteil der Komponenten aufgeführt.
Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf das übrige Herstellerprogramm zu.






