Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest drei Futter für säugende, vier für tragende Sauen und ein Futter für Jungsauen im 2. Quartal 2025 überprüft hat. Die Laktationsfutter waren mit 13,0 und 13,2 MJ ME/kg und 1,0 % Lysin deklariert. Die Rohproteingehalte reichten von 17,0 bis 18,0 %. Die Futter für die tragenden Sauen waren von 11,8 bis 12,2 MJ ME/kg, 12,0 bis 14,3 % Rohprotein und 0,60 bis 0,72 % Lysin angegeben. Das Alleinfutter für Jungsauen war mit 13,5 % Rohprotein und 0,65 % Lysin deklariert, eine Energieangabe fehlte. Es lag mit ermittelten 12,9 MJ ME/kg zwischen dem Laktationsfutter und dem Futter für tragende Sauen. Ein Futter für säugende Sauen war für den Einsatz in Betrieben bestimmt, die nach EU-Öko-Verordnung wirtschaften.
Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde eine Abweichung festgestellt: In einem Futter für tragende Sauen wurden 11,4 statt 12,0 MJ ME/kg ermittelt. Bei der Bewertung nach Einsatzzweck wurden dieses Futter wegen des Energie-Untergehaltes in Gruppe 3 eingestuft. In Gruppe 2 wurde ein Futter für tragende Sauen eingestuft, da ein Untergehalt an Rohfaser vorlag. Zudem war der Energiegehalt überschritten. Bei drei Futtern war zusätzlich der prozentuale Anteil der Komponenten aufgeführt.
Die Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Hersteller zu.





