In Niedersachsen wird die Auszahlung der flächenbezogenen Direktzahlungen in der Agrarförderung am 23. Dezember 2025 erfolgen. Insgesamt werden von rund 41.900 Antragstellenden die Anträge bewilligt. Das entspricht einer Auszahlungsquote bei den Direktzahlungen von gut 99 Prozent.

Die tatsächlichen Auszahlungsbeträge wurden am 1.12.2025 im Bundesanzeiger veröffentlicht:
EInkommensstützungen 2025

Öko-Regelungen 2025
Rund 60 Prozent der Begünstigten haben in diesem Jahr an mindestens einer freiwilligen Ökoregelung mit insgesamt jetzt knapp 21 Prozent ihrer landwirtschaftlichen Fläche teilgenommen. Das bedeutet: Auf rund 21 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche der Förderregion wurde mindestens eine Ökoregelung umgesetzt. In 2024 lagen die Beträge höher: es wurden 108,5 % ausgezahlt, da nicht alle Mittel für Öko-Regelungen in 2024 ausgeschöpft wurden.

Bitte prüfen Sie Ihren Bewilligungsbescheid auf Richtigkeit. Sie haben 1 Monat nach Zustellung Zeit, ggf. einen Widerspruch einzulegen.
- Überprüfen Sie die gemeldete Fläche mit der festgestellten Fläche. Größere Flächenabweichungen sind zu kontrollieren
. - Überprüfen Sie die Anlage zu den Konditionalitätsverstößen – liegt ein Verstoß vor?
Für Hilfestellungen bei der Agrarförderung einschließlich Prüfung des Bewilligungsbescheides stehen Ihnen unsere Wirtschaftsberater*innen gerne zur Verfügung.
Aktuelle Informationen rund um die GAP finden Sie im Artikel "GAP von A bis Z".
Weitere Informationen wie die Rechtsgrundlagen finden Sie im Portal Agrarförderung.



















