Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Milchleistungsfutter im Juli 2025 überprüft

Webcode: 01045116
Stand: 02.02.2026

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT 13 Milchleistungsfutter im 3. Quartal 2025 überprüft hat. Darunter waren acht Futter mit 18-20 % Rohprotein und 6,7-7,0 MJ NEL/kg für ausgeglichene Grundfutterrationen. Die Ergänzungsfutter waren überwiegend für den Einsatz nach Rationsberechnung konzipiert.

Zwei Futter mit 37 bzw. 32 % Rohprotein waren als Proteinergänzer für den Ausgleich zu proteinarmen Grundfutterrationen geeignet. Beide enthielten geschütztes Eiweiß und eines der Futter zusätzlich auch Harnstoff. Bei beiden Proteinergänzern sollte auf die Mineralisierung der Ration geachtet werden, einmal ist viel Phosphor enthalten, einmal wenig Calcium, da wird die Zugabe von Mineralfutter empfohlen.

Für vier Ergänzungsfutter gab es nur den Hinweis auf den Einsatz nach Rationsberechnung.

Je drei Futter enthielten zusätzlich eine Angabe zu nXP, RNB und UDP. Bei einem Futter war zusätzlich der prozentuale Anteil der Komponenten aufgeführt. Ein weiteres Futter war mit dem Hinweis versehen, dass ein maximaler Rohfettgehalt in der Gesamtration von 850 Gramm je Tier und Tag nicht überschritten werden sollte.

Ausführliche Erläuterungen des VFT, Richtwerte zur Nährstoffausstattung der Futter und weitere Anforderungen des VFT sind im Internet unter www.futtermitteltest.de erhältlich. Dort sind auch die Ergebnisse verschiedener Regionen und Futtertypen zu finden.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Deklarationen unter Beachtung der futtermittelrechtlich gültigen Toleranzen wurden die Energie-, Nähr- und Mineralstoffangaben der Hersteller bestätigt und keine Abweichungen festgestellt.

Im Rahmen der fachlichen Bewertung wurden neben der Angabe und Einhaltung des Energiegehaltes auch rechtlich (noch) nicht relevante Abweichungen von den Deklarationen (Übergehalt bei Energie, kleinere Abweichungen bei Rohprotein, Abweichungen von den Empfehlungen bzgl. Calcium und Phosphor) berücksichtigt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck musste ein Futter wegen fehlender Energiedeklaration in Gruppe 3 eingestuft werden. Ohne Angabe des Energiegehaltes ist die passende Auswahl des Futters und eine Einschätzung der Preiswürdigkeit erschwert. Die übrigen Futter wurden fachlich als in Ordnung bewertet und der Gruppe 1 zugeordnet.

 

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf das übrige Herstellerprogramm zu.