Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Rindermastfutter von Juli bis September 2025 überprüft

Webcode: 01045117
Stand: 02.02.2026

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest sechs Rindermastfutter II im Zeitraum von Juli bis September 2025 überprüft hat. Die Futter waren mit 10,8 MJ ME/kg deklariert. Die angegebenen Rohproteingehalte lagen zwischen 20 und 25 %. Drei Mastfutter enthielten einen Harnstoffzusatz. Bei einem Futter wurde die Zugabe von Mineralfutter empfohlen und ein Mastfutter war für den Einsatz zu energiereichem Grundfutter bestimmt.

Ausführliche Erläuterungen des VFT, Richtwerte zur Nährstoffausstattung der Futter und weitere Anforderungen des VFT sind im Internet unter www.futtermitteltest.de erhältlich. Dort sind auch die Ergebnisse verschiedener Regionen und Futtertypen zu finden.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe auf Einhaltung der Deklaration unter Beachtung der futtermittelrechtlichen Toleranzen wurden keine Abweichungen festgestellt.

Die fachliche Bewertung orientiert sich am Einsatzzweck, der durch den Fütterungshinweis dargestellt wird. Ein Futter hatte einen leicht höheren Energiegehalt als deklariert. Ein Futter wurde in Gruppe 2 eingestuft, da ein Hinweis zur Einsatzmenge fehlte. Die übrigen Futter wurden als in Ordnung bewertet und der Gruppe 1 zugeordnet.

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Hersteller zu.