Bezirksstelle Hannover

Regelmäßiger Informationsaustausch bleibe unerlässlich

Webcode: 01041429

Ob Agrarpolitik, Pferdehaltung oder Photovoltaik – auch für Bankberater sind aktuelle Informationen über landwirtschaftliche Themen und Wirtschaftsbereiche wichtig.

Pferdewirt*in, Arbeit mit Isländern
PferdehaltungAndreas Teichler
So fand im Januar 2023 das Arbeitsgespräch „Land- und Bankwirtschaft“ in der Bezirksstelle Ahlem statt. Ziel dieses jährlich stattfindenden Zusammentreffens ist der Austausch zwischen den Vertretern der verschiedenen Banken in der Region und den Beratern der Landwirtschaftskammer.

Nach einleitenden Worten des Leiters der Fachgruppe Andreas Freytag erklärte Betriebsberater Lukas Lange-Daake den aktuellen Stand der GAP 2023 und deren monetäre Auswirkungen auf die Betriebe. Unternehmensberaterin Stephanie Kirchhoff berichtete über verschiedene Fakten zur Pferdehaltung in Deutschland und im Raum Hannover. Dabei wurde deutlich, welches Potenzial der Dienstleistungssektor in der Pferdehaltung bietet. Das Spektrum der über 2,3 Mio. Reiterinnen und Reitern in Deutschland reicht vom Selbstversorger bis zur Vollpension mit Beritt und Unterricht. Als Expertin für Pensionspferdehaltung konnte Frau Kirchhoff aktuelle Daten über die Wirtschaftlichkeit dieses Betriebszweiges vorstellen. Ergänzend erläuterte Udo Meyer (Ausbildungsberater Pferdewirt/in) den Ausbildungsberuf des Pferdewirtes, wobei er sowohl auf die unterschiedlichen Schwerpunkte der Ausbildung als auch auf die außergewöhnlich hohe Frauenquote von etwa 80 % im Berufsfeld und die in den letzten Jahren konstanten Ausbildungszahlen hinwies.

Andreas Freytag informierte über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Biogasanlagen, insbesondere über die positive Gewinnentwicklung der Kofermentationsanlagen in den letzten Jahren. Außerdem wurde deutlich, dass viele Anlagenbetreiber die Zukunft in der Produktion von Bio-Methan und Bio-LNG sehen. Jan Hävemeyer (Leiter der Außenstellen Hameln-Pyrmont und Hildesheim) erläuterte aktuelle Entwicklungen auf den Energiemärkten und die Wirtschaftlichkeit von Dach- und Freiflächen-Photovoltaik. Dabei ging er auch auf die Änderungen ein, die mit dem EEG 23 für PV-Anlagen einhergehen.

Der Leiter der Bezirksstelle Hannover Rainer Gerlinger hob anschließend hervor, wie wichtig der regelmäßige Austausch zwischen den Beratern der Banken und der Landwirtschaftskammer als Ansprechpartner und neutrale Beratungsinstitution sei. Die LWK-Berater stehen für Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Investitionsvorhaben zur Verfügung und vertreten diese auch gemeinsam mit den Landwirten gegenüber den Banken.