Bezirksstelle Hannover

Werkerausbildung in der Landwirtschaft

Webcode: 01042623

Beschulung in Zukunft auch in Hannover möglich?

Bisher gibt es entsprechende Angebote in den Landkreisen Aurich, Rotenburg, Stade, Diepholz, Osnabrück und im Emsland. Der Bedarf erstreckt sich jedoch auf das ganze Land Niedersachsen. Bisher ist es im südlichen Niedersachsen schwierig mit einer entsprechenden Ausbildung zu beginnen, weil ein erreichbarer Schulstandort und interessierte Betriebe noch nicht zur Verfügung stehen.

Das soll sich jetzt ändern. Die Justus-von-Liebig-Schule Hannover plant den Ausbildungsgang für Werker in Hannover einzuführen. Damit bietet sich die Möglichkeit für interessierte Betriebe in der Region Hannover und den angrenzenden Landkreisen Celle, Gifhorn, Hildesheim, Northeim, Hameln, Schaumburg und Nienburg über eine Berufsausbildung auch für Menschen mit besonderen Bedüfnissen nachzudenken. Der Abschluss zum Werker / zur Werkerin in der Landwirtschaft ist nach einer dreijährigen, praxisorientierten Ausbildung möglich. Die Ausbildung selbst ist angesichts der vielfältig vorliegenden Bedürfnisse (häufig Lernbeeinträchtigungen) stark praxisorientiert. Die zugehörigen theoretischen Hintergründe werden auf deutlich niedrigerem Niveau vermittelt.

Weitere Informarionen zum Thema finden sie hier:  Ausbildung zum Werker in der Landwirtschaft

Gesucht werden jetzt interessierte Ausbildungsbetriebe, die sich grundsätzlich vorstellen könnten in die Werkerausbildung einzusteigen.

Wir würden uns freuen, wenn sie uns ansprechen. Geplant ist eine Informationsveranstaltung im Frühjahr 2024 an der Justus von Liebig Schule in Hannover.