Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Den Hof öffnen – Wege zum Dialog über Landwirtschaft

Webcode: 01038056

Malte bewegt sich mutig aber sehr behutsam auf das etwa sechs Wochen alte Kalb zu und hält dann geduldig inne. Jetzt steht er dem neugierigen Tier ganz nah gegenüber und lässt sich beschnuppern. Ein zauberhafter Moment des Kontaktes zwischen Mensch und Nutztier. Malte nimmt mit seinen Eltern bei einem „Familienausflug Landwirtschaft" teil - mit allen Sinnen werden Einblicke in den Hofalltag gewährt.

Malte mit Kalb
Malte mit KalbAnne Zetl
Bei einem Ausflug besucht die Familien Kälber, Milchkühe und Hühner in ihren Ställen und lernt beim Futter ranschieben oder Eier sammeln einiges über die Haltungsform und die Bedürfnisse der Tiere. Landwirtschaft wird mit allen Sinnen erlebbar, Zusammenhänge zwischen der Haltung der Tiere und dem eigenen Konsum werden erläutert und diskutiert. Und das scheint heute notwendiger denn je: Der gesellschaftliche sehr kontrovers geführte Diskurs über Landwirtschaft zeigt sich insbesondere in den letzten Jahren an einer intensiv und häufig hitzig geführten Debatte und der damit verbundenen großen Medienpräsenz des Themas.

Der Dialog und der direkte Kontakt zwischen Landwirt*innen und Verbraucher*innen gewinnt an Bedeutung. Es gilt miteinander ins Gespräch zu kommen und sich aufeinander zuzubewegen. Hierfür ist der Lernort Bauernhof ideal geeignet, denn er ermöglicht Kontakt zu Nutztieren und landwirtschaftlicher Praxis. Er bietet einen Erfahrungsraum, der Kinder und Erwachsene mit der Entstehungsgeschichte ihrer Lebensmittel verbindet.

Es ist daher erfreulich, dass immer mehr Landwirt*innen ihren eigenen Betrieb öffnen und mit Besucher*innen verschiedenen Alters in einen Dialog auf Augenhöhe treten möchten.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt Betriebe mit folgenden Seminaren dabei, mit pädagogischen Angeboten ein weiteres Standbein zu etablieren - gleichzeitig dient dies der Öffentlichkeitsarbeit für den Betrieb.
 


Lehrgang Bauernhofpädagogik

Diese 12-tägige Qualifizierung vermittelt allen Interessierten die Gestaltungsmöglichkeiten von erlebnispädagogischen Angeboten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Im Vordergrund steht die Entwicklung eines individuellen Konzeptes zur Generierung eines Zusatzeinkommens. Zugleich ist dies ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege der Landwirtschaft.

Kennzeichnend für den Lehrgang sind ein hoher Praxisbezug sowie nachhaltiges und effizientes Lernen durch vielfältige Sinneserfahrungen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Hier die Termine zu den nächsten geplanten Lehrgängen:

Lehrgang Bauernhofpädagogik 2025-26 (Wochenend-Kurs)

  1. Modul: 07. - 09.11.2025
  2. Modul: 05. - 07.12.2025
  3. Modul: 06. - 08.03.2026
  4. Modul: 17. - 19.04.2026

Dieser Lehrgang findet auf dem Familienhof Brüning in Meppen, Landkreis Emsland, statt.

Infos und Anmeldung hier.

Lehrgang Bauernhofpädagogik 2026 (Bildungsurlaub)

  1. Modul: 27. - 30.04.2026
  2. Modul: 08. - 11.06.2026
  3. Modul: 21. - 24.09.2026

Infos und Anmeldung hier.


Schnupperkurs Bauernhofpädagogik

Sie interessieren sich für den Lehrgang Bauernhofpädagogik, wissen aber nicht so recht, was Sie dort erwartet? Dann sind Sie genau richtig beim Schnupperkurs Bauernhofpädagogik! Dieser Kurs bietet einen Überblick über Inhalte und Methoden des genannten Lehrgangs, Einkommenspotentiale und Vielfalt der Bauernhofpädagogik sowie der Bauernhofpädagogik.

Der nächste Schnupperkurs Bauernhofpädagopgik ist im Sommer 2025 geplant.


Netzwerktreffen Bauernhofpädagogik

Absolventen*innen der Lehrgänge Bauernhofpädagogik bietet sich vom 25. - 26. November 2025 ein intensiver Austausch mit Berufskolleg*innen. Neben fachlichem Input und einer Standortanalyse stehen das Kennenlernen zweier Lernstandorte in der Region Hannover auf dem Programm.

Die verschiedenen Blickwinkel der Teilnehmenden, der Praxisaustausch sowie die Praxiseinblicke verleihen Motivation, Know-how, Kreativität und Umsetzungskraft.


Aufbauworkshop Bauernhofpädagogik

Praxisorientiert werden in diesem Workshop spezielle Themen vertiefend vermittelt, die im Rahmen der Aktionen auf dem Hof für verschiedene Zeilgruppen angewandt werden können und somit das Angebot erweitern oder die vorhandenen Fähigkeiten verbessern. Es werden neue Ideen entwickelt, um die Besucher für das Leben auf dem Hof zu begeistern.

Der nächste Workshop ist vom 28. - 30. November 2025 mit folgendem Thema geplant: Filzen und Mit-Mach-Geschichten auf dem Bauernhof


Bildung für nachhaltige Entwicklung am Lernort Bauernhof

In diesem 3-tägigen Seminar werden Ziele, Methoden und Inhalte des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Lernort Bauernhof vermittelt. Praktische Übungen, Erfahrungsaustausch mit Praktiker*innen und die Vorstellung eigener BNE-Module erleichtern den Start in die Umsetzung auf dem eigenen Betrieb.

Das nächste BNE-Seminar ist im Frühjahr 2026 geplant.


Für Rückfragen melden Sie sich bei Kristina Stojek (s.u.).