Bei schönstem Gartenwetter starteten 24 TeilnehmerInnen am 25.06.2022 von der LWK-Außenstelle Hildesheim nach Nordrhein-Westphalen zum Privatgarten Wagenhuber in Versmold-Peckeloh. Herr Wagenhuber und Herr Leßmeier empfingen uns in ihrem ´Landhausgarten für Genießer´ .
Gartenfachexkursion Versmold/Bad Driburg 2022Ute Tangermann-HirselandDer Garten war Gewinner des vom WDR ausgelobten Wettbewerbs ´Garten & Lecker´ in 2020. Mit seiner sehr kurzweiligen und informativen Führung durch den bunten westfälischen Bauerngarten, vorbei an den lauschigen Sitzecken, den mediterranen Kübel- und Kletterpflanzen zum Gemüsegarten für die Selbstversorgung begeisterte Herr Wagenhuber. Unterwegs wurden auf den eigenen Weiden vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, wie Lakenfelder Hühner, Lippegänse, Ziegen, Schafe und zwei Bentheimer Schweine vorgestellt. Zum Abschluss verwöhnte uns Herr Leßmeier mit Getränken, selbstgebackenem Kuchen und ´Westfälischen Tapas´ (wunderbar belegte und mit essbaren Blüten verzierte, leckere Brote) in ihrem vor kurzem hier wieder aufgebauten historischem Backhaus nebst Remise.Gartenfachexkursion Versmold/Bad Driburg 2022Ute Tangermann-Hirseland
Das zweite Ziel war der Gräfliche Park in Bad Driburg, der 2017 mit der Landesgartenschau Bad Lippspringe kooperierte. Hier interessierte neben den verschiedenen Themengärten insbesondere der Gräser- und Staudengarten des international renommierten Landschaftsarchitekten Piet Oudolf. Die Bepflanzung mit ihrem naturnahen Charakter vermittelt beim Betrachter einen wiesenhaften Eindruck. Durch die Gestaltung des Geländes zwischen den Beeten mit Hügel und Senke ergeben sich interessante, unterschiedliche Beet-Bilder. Viele der verwendeten Pflanzen stammen ursprünglich aus der Prärie Nordamerikas.Gartenfachexkursion Versmold/Bad Driburg 2022Ute Tangermann-Hirseland Als Hochsommerstauden sind sie schon lange Zeit in unseren Gärten vorhanden wie Sonnenbraut, Sonnenhut, Prärienesseln. Oudolf hat mit der Verwendung der Gräser gedanklich an den großen Staudenzüchter Karl Foerster aus Potsdam-Bornim angeknüpft. Von den gepflanzten Chinaschilfsorten und Blütenstauden sind manche Züchtungen des Staudengärtners Ernst Pagels, Leer, dem im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ein Themengarten gewidmet ist. Einen Präriestaudengarten hatte der Staudenexperte Dr. Hans Simon, Marktheidenfeld bereits zur Expo 2000 im Berggarten Hannover angelegt.Gartenfachexkursion Versmold/Bad Driburg 2022Ute Tangermann-Hirseland Aktuell arbeitet Professor Cassian Schmidt im Sichtungsgarten Hermannshof, Weinheim intensiv mit Präriestauden. Vor der Rückreise stärkte sich die Gruppe mit Kaffee und Torte im hoteleigenen Restaurant des Parks.
Der Termin steht noch nicht fest - tragen Sie sich unten gerne in die unverbindliche Vormerkliste ein. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Anmeldung möglich ist!
Die Ferkelkastration ist ab dem 01. Januar 2021 nur noch mit Betäubung …
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.
Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen?
Oder einfach nur etwas &…
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Damit wird alle zwei Jahre die Sachkunde der Probenehmer gemäß RohmilchGütV aufgefrischt.
Inhaltlich …
Stress gehört zum Leben – er kann antreiben, motivieren und sogar beflügeln. Doch wenn er überhandnimmt, wird er zur Belastung. In unserem praxisnahen und lösungsorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Stress nicht nur …
Ringelschwanzprämie im Rahmen der ELER-Tierwohlförderung
Sie sind Schweinehalter und haben Interesse im Rahmen der Tierwohlförderung an der sogenannten Ringelschwanzprämie bei Mastschweinen und/oder Anzuchtferkeln teilzunehmen.
Sie wollen wissen, wie sich Ihr Betriebszweig Schweinemast aktuell darstellt - welche Potenziale im produktionstechnischen und ökonomischen Bereich vorhanden sind.
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Sie bewirtschaften eine landwirtschaftlichen Betrieb im Haupterwerb. Aktuell planen Sie die Umstellung in den Nebenerwerb, da Sie in Zukunft neben dem Betrieb einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder einer …
Ausgangslage
Der niedersächsische Nährstoffbericht 2016/2017 zeigt besonders für die Weser-Ems-Region erhebliche Überschüsse an Stickstoff- und Phosphor. Nach den neuen düngerechtlichen Vorgaben müssen noch mehr N&…
Ausgangslage
Obwohl über die Folgen des Klimawandels umfassende wissenschaftliche Erkenntnisse vorhanden sind, kommen Anpassungsmaßnahmen nicht selten nur langsam voran oder scheitern schon zu Beginn. Die Gründe dafür sind vielf…
Ausgangslage
Digitale Technologien und KI gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Landwirtschaft. Systeme auf KI-Basis ermöglichen präzise Anwendungen und datenbasierte Entscheidungen im Pflanzenschutz. Gleichzeitig stehen Betriebe vor der …
Ausgangssituation
Die Nordseeregion ist durch intensive Landwirtschaft geprägt, deren Nährstoffausträge zur Eutrophierung von Flüssen, Seen, Mündungsbereichen und Küstengewässern beitragen. Die gegenwärtigen …
Ausgangslage
Der dramatische Rückgang der Artenvielfalt betrifft auch die große Gruppe der Insekten. Deshalb hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Über dieses Programm sollen Lebensräume fü…
Ausgangslage
Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…