Viele Kräuter- und Wildkräuter in unserer Umgebung sind unbeachtet und werden auch als „Unkraut“ bezeichnet. Dabei sind sie lecker, heilend, insektenfreundlich und können leicht in den täglichen Speiseplan eingebaut werden.

Als Wildkräuter bezeichnen wir Pflanzen, die ohne menschliches Zutun wachsen. Im Gegensatz zu kultivierten Kräutern wie Petersilie oder Basilikum sind sie besonders widerstandsfähig und nährstoffreich. Durch ihren natürlichen Lebensraum entwickeln sie ein kräftiges Aroma und enthalten häufig ein Vielfaches an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Wir müssen sie nicht extra anbauen sondern wir können sie einfach in der Natur sammeln.
Haben Sie gewusst...
...dass Brennnesseln reich an Eisen und Chlorophyll sind und dadurch blutreinigend und vitalisierend wirken?
...dass Giersch ein wahrer Vitamin-C-Booster ist und eine hervorragende Zutat für Pesto oder Salat?
...dass Gundermann ein vielseitiges Heilkraut ist, mit dem wir gerade jetzt für die kalte Jahreszeit Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen entgegenwirken können, statt uns darüber zu ärgern, dass er sich in unseren Gärten stark ausbreitet?
In unserer praxisnahen Veranstaltungsreihe "Den Wildkräutern auf der Spur" lernen Sie, wie Kräuter nachhaltig im eigenen Garten angebaut, sicher bestimmt und vielseitig verwendet werden können – ob als Heilmittel, kulinarische Zutat oder dekoratives Element. Sie entdecken die Lebensräume von Wildkräutern, besuchen einen Kräuterbetrieb, stellen eigene Produkte wie Salben oder Essbares her und erfahren, wie Kräuter zur Entspannung und Gesundheitsförderung beitragen können. Ein kreativer Workshop rundet das Programm ab.
Gegen (fast) alles ist ein Kraut gewachsen, aber wie lernen wir sie kennen?
Ziel der Kurse ist es Spaß an Heil- und Küchenkräutern zu entwickeln, viele Interessantes zu erfahren, den Blick zu schärfen und natürlich ganz viel auszuprobieren und herzustellen.
In diesen Kursen gibt es jeweils für drei Monate Vorschläge, Rezepte, Dosierungen und Vorgehensweisen wie gezielt bestimmte Bereiche im Körper durch Kräuter unterstützt werden können, beispielsweise das Immunsystem, die Verdauung oder die Haut. Alle Kurse sind sehr praxisorientiert. Es werden Produkte hergestellt und probiert.
Sehen Sie sich unsere Angebote unten auf der Seite an oder das gesamte Weiterbildungsangebot im Überblick.





















