Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Kulturspezifische Empfehlungen / Grünland

Klimaregionen in Niedersachsen

Vegetationsbeginn im Grünland erreicht

Wenig Handlungsspielraum für Dauergrünland Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginns im Grünland genutzt. Dieser Termin wird bei einer …

Altgrasstreifen

Mut zu Ökoregelungen im Grünland

Im Grünland (DGL) sind die angebotenen Ökoregelungen auf vier Bereiche begrenzt, die nicht in jedem Betrieb und auf jeder Fläche passend sind, bei günstiger Konstellation jedoch auch miteinander kombiniert werden können, ohne…

Klimaregionen in Niedersachsen

Vegetationsbeginn - zu warm, zu nass, zu langes Gras

Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginns im Grünland genutzt. Da der Winter 2023/24 bisher und absehbar sehr mild verläuft, ist wieder mit einem fr&…

Ampfer im Grünland

Grünlandunkräuter gezielt bekämpfen

Die Verunkrautung des Grünlandes ist i.d.R. auf eine Schädigung der Grasnarbe zurückzuführen, die vielfältige Ursachen haben können. Aktuell sind die hohen Niederschlagsmengen problematisch, die vielfach schon im Herbst …

72. Grünlandtag 2024

Effiziente Weideführung – Die Königsdisziplin des Futterbaus Das Ziel der modernen futterbaulichen Grünlandbewirtschaftung besteht unter anderem darin, qualitativ hochwertiges Futter für die Milchproduktion zu erzeugen. …

Kalzendorf GF Seminar Echem 2023 03 24 (2)

Silagewettbewerb Niedersachsen 2023 – Ergebnisse Gras- und Maissilagen, Preisträger

Witterungsbedingt war es auch in 2023 wiederholt nicht einfach, gute Silagequalitäten zu erzielen. Dem kalten und nassen Frühjahr folgte eine Trockenheits- und Hitzeperiode. Hingegen war die zweite Vegetationshälfte regenreich. Die …

Welsches Weidelgras 2013

Pro und Contra Weidelgras

Das Welsche und das Deutsche Weidelgras sind wichtige Futtergräser. In qualitativ wertvollen, weil leistungsstarken Qualitätsstandardmischungen des Grünlandes und des Ackerfutterbaues dürfen Weidelgräser als dominanter …

Striegel Auskämmen

Nach Nässestress Grünland pflegen

Viele Grünlandflächen konnten aufgrund der Nässe bereits im Herbst weder genutzt noch gepflegt werden. Frost und Staunässe haben nunmehr auf diesen Flächen ihre Spuren hinterlassen. Wo es die Befahrbarkeit erlaubt, sollten Gr…

Flyer Qualitätsstandardmischungen für Grünland 2022-2024

Grassaatgutkauf – Mehr denn je auf Qualität achten

Das Grünland ist mit der seit Herbst bestehenden Nässe vielerorts in Mitleidenschaft geraten. Auf entsprechende Pflegemaßnahmen im Frühjahr sollte man sich jetzt schon vorbereiten. Hierzu gehört auch, bei der Ware der …

Pferde auf der Weide

Praxishandbuch – Grünland für Pferde

Das Handbuch Grünland für Pferde greift umfassend und praxisorientiert alle wichtigen Aspekte auf, die dazu beitragen, auf Weideflächen Pflanzenbestände zu entwickeln, die die hohen Ansprüche des Pferdes an Auslauf und …