Bezirksstelle Oldenburg-Nord

Glückliche Gewinnerin im Wangerland – Preisübergabe des Fotowettbewerbs „20 Jahre AgrarBüromanagerin“

Webcode: 01042251

Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre AgrarBüromanagerin“ rief die Landwirtschaftskammer Niedersachsen Anfang des Jahres zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb auf.

Gewinnübergabe ABM Jubiläum Wangerland
Gewinnübergabe ABM Jubiläum WangerlandGerda von Lienen
Das niedersachsenweite Team Frauen in der Landwirtschaft machte sich damit auf die Suche nach der „besten Idee fürs Agrarbüro“ und wurde schnell fündig: Die Einsendungen gaben Einblicke in die professionell ausgestatteten Büros auf landwirtschaftlichen Betrieben. Der Wettbewerb zeigte deutlich, dass schon kleine Veränderungen das Arbeiten auf Dauer vereinfachen und eine produktive Arbeitsumgebung schaffen können.

Einen der drei Hauptpreise im Wettbewerb erhielt Sonja Höpken aus der Gemeinde Wangerland. Während ihrer Teilnahme am Aufbaukurs AgrarBüromanagerin der Bezirksstellen Oldenburg-Nord und -Süd wurde sie auf das Jubiläum und den Wettbewerb aufmerksam. Ihr Siegerbild zeigt einen Scanner und einen Paginierstempel. Im Zusammenspiel schaffen diese beiden Hilfsmittel eine sichere Verbindung zwischen Papierbüro und dem digitalen Büro. Denn mithilfe der dadurch geordneten Ablage lassen sich Papiere besonders schnell wiederfinden.

Gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen Milchviehbetrieb mit 65 Kühen und Futterbau. Bei ihrer Arbeit im Agrarbüro helfen ihr die Tricks und Kniffe, die sie in der Seminarreihe gelernt hat, täglich weiter. „Vermeintlich „dumme“ Fragen gab es in unserer Runde nicht. Diese lockerere Atmosphäre hat mich immer zum Mitmachen und Nachhaken angeregt“, so Sonja Höpken. Profitiert habe sie besonders vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmerinnen von jung bis alt.

Überreicht wurde der Preis, bestehend aus einem Präsentkorb und einem Weiterbildungsgutschein für die Seminarangebote der LWK Niedersachsen, von Sandra Schmidt (Leiterin Fachgruppe Betrieb / Tier) und Neele Ahlers (Beraterin Einkommenskombinationen sowie Familie und Betrieb) von der Bezirksstelle Oldenburg-Nord.

Stempel_ABM_Jubiläum
Stempel_ABM_JubiläumGerda von Lienen

Ab dem 14.11.2023 ist ein neuer zehnteiliger Grundkurs an der Bezirksstelle Oldenburg-Nord (Webcode: 33008733) geplant. Der Kurs bietet einen Überblick über Themen wie Büroorganisation, Risikoabsicherung und Agrarförderung. Bei Interesse am regionalen Kursangebot für Frauen in der Landwirtschaft setzen Sie sich mit Neele Ahlers telefonisch unter 0441/34010-148 oder per E-Mail an: neele.ahlers@lwk-niedersachsen.de in Verbindung.