Ein persönlicher Gewinn
Schwiegermutter und Schwiegertochter sind Gerda (70) und Dagmar Stolle (50) aus Melle, Landkreis Osnabrück. Ihre Familie bewirtschaftet im Nebenerwerb 80 Hektar und hält 1.350 Mastschweine. Gerda Stolle ist eine Frau der ersten Stunde, sie besuchte 2003 den ersten Kurs AgrarBüromanagerin in Osnabrück. Sie wollte in erster Linie Tipps, mit mehr Disziplin an den Schreibtisch zu gehen. Das hat geholfen: Seit dem Kurs hat sie mehr Verständnis für die Büroarbeit. Schwiegertochter Dagmar war 2016 in Bersenbrück dabei. Wir haben sie zum Kurs befragt.
Nebenerwerbsbetrieb, 80 Hektar, 1.350 Mastschweine, Lohnarbeiten
Wann haben Sie teilgenommen, und warum haben Sie sich zum Kurs angemeldet?
Gerda Stolle (GS): Ich habe einen der ersten Kurse in Osnabrück besucht, das war 2003/2004. Wir haben damals über unseren Landfrauenverein Werbung gemacht. Das war ganz erfolgreich, es waren acht Landfrauen dabei, insgesamt waren es 20 Teilnehmerinnen.
Ich habe mitgemacht, weil die Büroarbeit nicht so meine Stärke war, ich komme nicht aus der Büroschiene. Natürlich habe ich Ordner gepflegt. Ich wollte in erster Linie Tipps, wie ich mit mehr Disziplin an den Schreibtisch zu gehen. Und das hat geholfen. Durch den Kurs habe ich mehr Verständnis für die Büroarbeit bekommen.
Dagmar Stolle (DS): Mein Kurs lief 2016, es waren zwei Module jeweils im Winterhalbjahr. Ich musste nach Bersenbrück fahren, das ist etwas weiter weg. Jedes Mal eine Stunde Autofahrt, aber wir hatten einen netten Austausch schon auf dem Hinweg durch die Fahrgemeinschaft.
m Agrarbüro laufen alle Informationen zusammen. Für diese Anforderungen wollte ich besser gerüstet sein. Deshalb habe ich mich angemeldet.
Was haben Sie vom Kurs in Ihrem Betrieb/Büro umgesetzt?
GS: Es gab damals eine Einführung in den Computer. Ich hatte damals noch gar keinen PC-Kontakt. Es war der Anstoß, ich muss auch so ein Ding haben.
DS: An jedem Seminartag gab es neue Impulse. Umgesetzt haben wir unter anderem den Notfallordner. Wir sichten außerdem regelmäßig die Belege und fragen uns, wo wir stehen und wohin wir wollen.
Was hat das in Ihrem Betrieb/Büro bewirkt? Gibt es Erfolgserlebnisse?
Der Einklang zwischen Betrieb, Job und Familie ist uns sehr wichtig. Das Verständnis dafür ist da. Sowohl das Familiäre als auch das Finanzielle wird unter die Lupe genommen, darum kümmern wir uns.
An welches Thema/Ereignis während des Kurses erinnert Sie sich besonders? Sonnenschein-Moment? Was war für Sie das Beste im Kurs?
GS+DS: Da gibt es nichts Besonderes herauszuheben. Wir sind immer gerne hingefahren. Es war jedes Mal wie eine kleine Auszeit.
Wer ist für was verantwortlich, übernimmt inzwischen Schwiegertochter Aufgaben von Schwiegermutter?
Das Büro ist auf die andere Straßenseite gezogen. Seit einiger Zeit führt Dagmar Stolle das Büro komplett.
Gibt es noch Kontakte zu anderen Kursteilnehmerinnen?
GS: Nach dem Kurs haben wir uns nicht wieder getroffen. Ich weiß, dass der Kurs nach uns das getan hat, wir aber nicht. Dadurch, dass viele aus dem Landfrauenverein kamen, hatten wir nicht das Bedürfnis, uns extra zu treffen.
DS: Durch Corona sind die regelmäßigen Treffen eingeschlafen.
Der Kurs in 3 Worten:
Ein persönlicher Gewinn.
Das Interview führte Anne Dirking am 26. Januar 2023.
Anlässlich unseres Jubiläums "20 Jahre AgrarBüromanagerin" veranstalten wir einen Foto-Wettbewerb "Die beste Idee für´s Agrarbüro".
Kontakte

Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
0581 8073-142
0152 5478 2169

Verfahrensdokumentation nach GoBD
Im Büro ein Muss: die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (kurz: GoBD). Das Herzstück ist die …
Mehr lesen...
Absolut zu empfehlen!
Im ersten AgrarBüromanagerinnen-Kurs im Landkreis Lüchow-Dannenberg im Jahr 2004 waren Britta Kracke (55) und Susanne Kühn (59). Ihre Betriebe haben Ackerbau als Schwerpunkt. Seit 35 Jahren sind sie Freundinnen. Als damals ein Brief …
Mehr lesen...
Bodenständig. Aktuell. Genial.
Den Ordner des Kurses AgrarBüromanagerin, den sie 2011 in Uelzen besucht hat, hat Petra Lührs (64) beim Umzug ins Alterteil mitgenommen. Sie lebt auf einem Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Kartoffeln in Wittingen, Landkreis Gifhorn. Der Kurs…
Mehr lesen...
Informativ. Achtsames Miteinander. Lebendig.
Lisa Vosteen (70) und ihre Schwiegertochter Annette (40) haben 2006 gemeinsam den Kurs AgrarBüromanagerin in Huntlosen besucht. Sie stammen von einem Ackerbaubetrieb mit Biogasanlage und Putenaufzucht und -mast in Dötlingen im Landkreis …
Mehr lesen...
Es lohnt sich.
Anne Backhaus (40) aus dem Wangerland und Lena Doden (26) aus Wittmund sind Schwägerinnen. Beide leben auf Milchviehbetrieben, sind in die Büroarbeit „hineingeschlittert“ und wollten im Kurs AgrarBüromanagerin einen …
Mehr lesen...
Motivation zur Veränderung
Seit über 10 Jahren befreundet sind Edda Smit (35) und Jana Berlin (36) von Milchviehbetrieben aus Bunde im Landkreis Leer. Beide kommen aus anderen Berufen und wurden familiär in das Büro „hineingeworfen“. Zusammen …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

AgrarBüromanagerin kompakt
15.06.2023 - 15.09.2023
Unser Klassiker als Kompakt-Kurs! Wir bieten Ihnen auch in diesem Jahr unseren bewährten Agrarbüromanagerin-Einstiegskurs in zwei Blöcken von fünf und drei Tagen als Kompaktkurs an. Das 8-tägige Seminar findet im …
Mehr lesen...
Digital im Agrarbüro - alles in Ordnung!
23.06.2023
Türmen sich wieder die Papierstapel auf Ihrem Schreibtisch? Fliegen überall kleine Notizzettel herum? Haben Sie das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Ein Büroalltag ohne Papier ist auch für die Landwirtschaft …
Mehr lesen...
STARTSCHUSS | AGRARBÜRO | DIGITAL
30.08.2023 - 31.08.2023
Einstieg ins papierlose Büro und ins digitale Arbeiten Ihre Visionen sind: Sie arbeiten in Zukunft so gut wie papierlos. Papierchaos und digitales Wirrwarr lösen sich fast wie von alleine auf. Sie haben mehr Freude daran, ihre Bü…
Mehr lesen...
AgrarBüromanagerin I
17.01.2024 - 20.03.2024
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Arbeit im Agrarbüro. Außerdem …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...
Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...
Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...