2026 ist ein besonderes Jahr für alle Frauen, die Landwirtschaft, Obst- oder Gartenbau leben, lieben und sich dafür engagieren. Die Vereinten Nationen haben das Jahr zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft ausgerufen. Wir nutzen die Chance, um zu zeigen, wie vielseitig und unverzichtbar Frauen auf den Höfen sind. Das Team „Frauen in der Landwirtschaft“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen begleitet Frauen mit Bildungsangeboten und praxisnahen Impulsen durch das Jahr 2026.
Geplante Highlights - Veranstaltungen für Frauen in der Landwirtschaft 2026
- Netzwerk und Austausch für Frauen auf dem Hof über Microsoft Teams.
Prioritäten setzen: Familie, Betrieb, Job vereinbaren, Webseminar 5. Mai 2026, 19 Uhr
Gelassen durch den Alltag: Mini-Rituale für starke Frauen, Webseminar 8. Oktober 2026, 19 Uhr
- Frauen können Technik - Punkt!
Technik ist kein Männer-Thema – sondern Arbeitsalltag für viele Frauen in der Landwirtschaft.
Juni 2026: Schlepperfahrtraining für Frauen, Stade
2. Juni 2026: Schlepperfahrtraining für Frauen, Uelzen
5. Juni 2026: Schlepperfahrtraining für Frauen, Neuenkirchen – Merzen (Kreis Osnabrück)
- Save the date: Mein Betrieb ist nur so stark wie ich
Veranstaltung der Landwirtschaftskammer im Thünen-Institut in Braunschweig, 29. Oktober 2026, 14-18 Uhr
- AgrarBüromanagerin - ein etabliertes Angebot für Frauen:
Kurs AgrarBüromanagerin I, ab 29. Oktober, BST Uelzen
Kurs AgrarBüromanagerin I, ab 29. Oktober, BST Osnabrück
AgrarBüromanagerin kompakt , ab 26. Oktober, Osnabrück/Emsland
Kurs AgrarBüromanagerin I, ab 14. Januar 2027, AST Verden
2026 - schon jetzt voller Frauen-Power
- Jetzt reinschauen: Wie steht es um Frauen auf den Höfen? Welche Herausforderungen bewegen sie? In unserer Interview-Reihe sprechen führende Stimmen aus Praxis und Landwirtschaftskammer offen über die aktuelle Situation der Frauen in der Landwirtschaft 2026.
- Lesenswert: Wir stellen aktive Frauen in der Landwirtschaft vor.
Im Gespräch: Christine Bremer, Bio-Geflügelhalterin aus Suhlendorf - In Niedersachsen wird nur jeder 10. Hof von einer Frau geführt. Warum ist das so? Was müsste sich ändern? Antworten im Artikel Frauen führen selten trotz Qualifikation.
- Das ist Euer Jahr 2026 - als Startsignal erhielten alle AgrarBüromanagerinnen in Niedersachsen eine E-Mail mit Hintergrundinformationen zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft. Jetzt ist es Zeit die Frauen, ihre Rolle und Leistungen bewusst in den Fokus zu rücken und ihre Arbeit stärker wertzuschätzen.
- Ansprechbar, nah dran, für Euch da: Das Team der Beraterinnen "Frauen in der Landwirtschaft" der Landwirtschaftskammer". Für Fragen, Ideen und Kooperationen im Rahmen des Internationalen Jahres Frauen in der Landwirtschaft nehmt gern Kontakt zu Eurer Beraterin in der Region auf.
Mitmachen!
Die LWK Niedersachsen lädt Frauen in der Landwirtschaft ein, ihre Geschichten, Erfahrungen und Erfolge zu erzählen. Worauf seid Ihr stolz? Was bewegt Euch im Alltag? Zeigt wie stark Frauen in der Landwirtschft Niedersachsen jeden Tag voranbringen! Der Kontakt für das Themenjahr ist das Team "Frauen in der Landwirtschaft" unter agrarbuero@lwk-niedersachsen.de





























