Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Frauen in der Landwirtschaft 2026: Sichtbar. Stark. Unverzichtbar.

Webcode: 01045126

2026 ist ein besonderes Jahr für alle Frauen, die Landwirtschaft, Obst- oder Gartenbau leben, lieben und sich dafür engagieren. Die Vereinten Nationen haben das Jahr zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft ausgerufen. Wir nutzen die Chance, um zu zeigen, wie vielseitig und unverzichtbar Frauen auf den Höfen sind. Das Team „Frauen in der Landwirtschaft“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen begleitet Frauen mit Bildungsangeboten und praxisnahen Impulsen durch das Jahr 2026.

International Year of the Woman Farmer 2026 Rollenvielfalt auf dem Hof Drei Fragen an Christine Bremer Team Frauen in der Landwirtschaft
Dieser Beitrag wächst mit dem Jahr. Wir ergänzen Monat für Monat, was wir gemeinsam auf den Weg bringen. Von ersten Aktionen zum Jahresauftakt bis zu Sommerfesten zum Netzwerken, Seminaren und Portraits engagierter Frauen mit verschiedenen Lebensgeschichten. Aktualisiert am 06. Mai 2026.

Geplante Highlights - Veranstaltungen für Frauen in der Landwirtschaft 2026

Interviews & Portraits von Frauen auf niedersächsischen Höfen 2026

  • Das ist Euer Jahr 2026 - als Startsignal erhielten alle AgrarBüromanagerinnen in Niedersachsen eine E-Mail mit Hintergrundinformationen zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft. Jetzt ist es Zeit die Frauen, ihre Rolle und Leistungen bewusst in den Fokus zu rücken und ihre Arbeit stärker wertzuschätzen.


Mitmachen!
Die LWK Niedersachsen lädt Frauen in der Landwirtschaft ein, ihre Geschichten, Erfahrungen und Erfolge zu erzählen. Worauf seid Ihr stolz? Was bewegt Euch im Alltag? Zeigt wie stark Frauen in der Landwirtschft Niedersachsen jeden Tag voranbringen! Der Kontakt für das Themenjahr ist das Team "Frauen in der Landwirtschaft" unter agrarbuero@lwk-niedersachsen.de



Ausblick - Teil 5 der Interviewreihe zum internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft

Link zu allen veröffentlichten Folgen der Interview-Reihe Frauen in der Landwirtschaft 2026.