Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Informationsveranstaltung zum Quereinsteigerkurs Landwirt/in

Webcode: 33009873
Datum/Uhrzeit:
17.09.2024 (18:30 - 20:30 Uhr)

Anmeldeschluss:
17.09.2024

Die Bezirksstelle Braunschweig der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet für die beiden Winterhalbjahre 2024/25 und 2025/26 einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung nach § 45 (2) Berufsbildungsgesetz (BBiG) in Abendschule an.

Dieser spezielle Lehrgang dient zur „Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt“.

Es handelt sich hierbei nicht um eine reguläre Ausbildung. Grundlegende landwirtschaftliche Kenntnisse müssen unbedingt vorhanden sein.

Der Lehrgang richtet sich an Nebenerwerbslandwirte oder Hofnachfolger die zunächst einen anderen Beruf erlernt haben, aber durch mehrjährige regelmäßige Mithilfe in elterlichen oder benachbarten Betrieben grundlegende praktische Erfahrungen erworben haben.

Aufgrund dieser Voraussetzung hat diese Personengruppe die Möglichkeit auf Antrag zur Abschlussprüfung im Beruf Landwirt/in zugelassen zu werden.

Eine Informationsveranstaltung ist für September 2024 in der Bezirksstelle Braunschweig vorgesehen.
Anmeldungen werden schon entgegengenommen. Eine geringe Anzahl an freien Plätzen ist noch vorhanden.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei

Veranstaltungsort

Bezirksstelle Braunschweig
Helene-Künne-Allee 5
38122 Braunschweig
Auf der Karte zeigen