Modul Klärschlamm WEB
Das Modul Klärschlamm besteht aus der „Klärschlammverwaltung" und dem „Klärschlamm-WEB". Im Teilmodul Klärschlammverwaltung werden die Klärschlamm-Stoffströme in die Landwirtschaft geplant, gesteuert, dokumentiert und in Berichten erfasst.
Prüfroutinen nach Klärschlammverordnung (AbfKlärV), DüMV und Düngeverordnung (DüV) zur Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung von Vorankündigungen und Lieferscheinen erfolgen automatisch. Bodenuntersuchungsergebnisse werden Flächengeometrien automatisch zugeordnet. Das „Klärschlamm 3.0" ermöglicht den geregelten Zugriff auf die zentral von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen verwalteten Klärschlammdaten für Klärwerksbetreiber und Landkreise.
Eine webbasierte gemeinsame Datennutzung:
Das Klärschlammdatenmanagement vernetzt die Aufgaben der Landwirtschaftskammer (Düngebehörde, Klärschlammbetreuung), der Klärwerksbetreiber und der Abfallbehörden der Landkreise miteinander.
Durch dieses Klärschlammdatenmanagement werden die Arbeitsprozesse effizienter und transparenter. Die Planungs- und Rechtssicherheit bei der Steuerung landwirtschaftlicher Stoffströme wird verbessert.
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Sachkundelehrgang - Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel
10.09.2024 - 11.09.2024
Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) einen Lehrgang zum Erwerb der Kenntnisse und Fähigkeiten (…
Mehr lesen...Vortragstagung 2024 Arbeitsgemeinschaft für Qualitätsweizenanbau
10.09.2024
Den Veranstaltungsflyer finden Sie unter dem Artikel.
Mehr lesen...LeguNet Soja-Feldtag in Ritzenbergen
10.09.2024
Das LeguNet lädt Sie herzlich zu unserem Soja-Feldtag ein. Verbringen Sie einen bereichernden Tag mit uns und entdecken Sie vielfältige Potenziale und Vorteile des Sojaanbaus. Tauschen Sie sich mit Fachleuten aus, lernen Sie innovative …
Mehr lesen...Tierwohl auf dem Rinderschlachthof - Betriebsbesichtigung Böseler Goldschmaus GmbH & Co. KG
10.09.2024
Die Schlachtung ist ein sensibler Prozess. Neben der Fleischqualität und der Prozessorganisation ist das Tierwohl auf Schlachthöfen eine große Herausforderung. Personen, die Fleisch konsumieren, sollten sich bewusst sein, dass neben …
Mehr lesen...Sachkundelehrgang - Betäuben und Töten von Rindern und Schweinen (Theorie & Praxis)
11.09.2024 - 21.11.2024
Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) einen Lehrgang zum Erwerb des Sachkundenachweises nach …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Arbeitgeber in der grünen Branche
Sie suchen Unterstützung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen sowie bei der Arbeitskostenermittlung. Sie suchen ein betriebsindividuelles Weiterbildungsangebot f&…
Mehr lesen...Erneuerbare Energien
Sie haben einen hohen Bedarf an Heizenergie und möchten von fossilen Brennstoffen wie Heizöl oder Erdgas auf Biobrennstoffe umsteigen. Sie sind sich nicht sicher, ob das für Ihren Betrieb eine sinnvolle, praktikable und wirtschaftliche…
Mehr lesen...Unternehmertraining
Nehmen Sie als Unternehmer die Geschicke Ihres Unternehmens selbst in die Hand! Lernen Sie, was es braucht um ein „guter“ Unternehmer zu sein, indem Sie step by step Unternehmerkompetenzen entwickeln, trainieren und selbstständig …
Mehr lesen...Umstellung auf Nebenerwerb
Sie bewirtschaften eine landwirtschaftlichen Betrieb im Haupterwerb. Aktuell planen Sie die Umstellung in den Nebenerwerb, da Sie in Zukunft neben dem Betrieb einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder einer …
Mehr lesen...Grüngestaltung auf landw. Betrieben
Sie leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und benötigen Beratung zur Grüngestaltung Ihres Hofes und Gartens.
Mehr lesen...Zweitschrift der Qualifikation zur Eigenbestandsbesamung
Sie haben an einem Lehrgang zur künstlichen Besamung von Sauen oder Rindern oder Pferden erfolgreich teilgenommen. Leider können Sie die Qualifikation zur Besamung der oben genannten Tiere in Ihren Unterlagen nicht mehr finden.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...Salmo-Sa-Fe
Ausgangslage Bemühungen zur Reduktion der Salmonellenprävalenz in der Schweinehaltung sind nach wie vor von besonderem Interesse für die Lebensmittelsicherheit. Zwar fällt die absolute Fallzahl für salmonellenbedingte …
Mehr lesen...MoWa 1
Ausgangslage In Niedersachsen beträgt die Fläche der Moorböden insgesamt 375.000 ha, davon etwa 201.000 ha Hoch- und 162.000 ha Niedermoor. Etwa 69 % der Moorfläche wird landwirtschaftlich genutzt, 57 % als Grü…
Mehr lesen...MoWa - Moornutzung im Wandel
Ausgangslage Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sind in den letzten Jahren eine Reihe von Gesetzen, Richtlinien und Vereinbarungen auf EU-, Bundes- und Landesebene beschlossen worden, um der notwendigen Reduzierung von …
Mehr lesen...LivingLab Teufelsmoor
Ausgangslage Organische Böden, allen voran die Moorböden, werden zur landwirtschaftlichen Nutzung in Niedersachsen großflächig entwässert. Ein tiefer Wasserstand führt jedoch zur Mineralisation des Torfes und zur …
Mehr lesen...Landmark
Ausgangslage LANDMARK ist ein europäisches Forschungsprojekt zum nachhaltigen Management von Land und Boden in Europa. Die Fragen, die LANDMARK beantworten will, sind: "Wie können wir das Beste aus unserem Land machen? Wie können…
Mehr lesen...