Workshop-Ergebnis 5: Integration der Themen Landwirtschaft und Ernährung in das Bildungssystem
Eine von unseren sieben Antworten auf die Frage: Wie lässt sich das „gute Gefühl“ bei Verbrauchern stärken, wenn es um Lebensmittel aus Niedersachsen geht?
Thema
- Wie viele Schulen unterrichten das Thema Landwirtschaft und gesunde Ernährung?
- Es gibt keine Statistiken zu dieser Fragestellung.
These
- Das Thema Agrar- und Ernährungswirtschaft wird in der Schule kaum behandelt.
- Ohne Bildung gibt es keine mündigen Verbraucher.
- Es gibt keine einheitliche Zuordnung des Themas zu einem bestimmten Unterrichtsfach.
- Kenntnisse zur Agrar- und Ernährungswirtschaft fehlen bei vielen Pädagogen.
- Oft fehlt der Bezug von Schülern und Lehrern zum Thema Land- und Ernährungswirtschaft sowie zu einer ausgewogenen Ernährung gänzlich.
- Durch Medien und Werbung entsteht ein verzerrtes Bild bzw. eine verzerrte Wahrnehmung von Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Intervention
- Bestehende Projekte müssen gefördert und ausgeweitet werden!
- Es muss verpflichtende Lehrerfortbildungen für das Thema Landwirtschaft und Ernährung geben!
- Die Integration dieser Themen muss in das Fach Sachkunde/Biologie/Hauswirtschaftslehre/Erdkunde erfolgen!
- Den Schülern muss im Unterricht aus der Praxis berichtet werden!
- Es ist eine Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien und der Lehrpläne notwendig!
Vision
- Die Schüler lernen fürs Leben.
- Es gibt sachlich-realistisch aufgeklärte Schüler und Lehrer.
- Qualitativ und quantitativ verbessertes und aktualisiertes Unterrichtsmaterial.
- Die Gesundheit der Menschen wird durch die Aufklärung über die Themen Landwirtschaft und Ernährung verbessert.
Kontakte
Kirstin Schoppa
Beratungskoordination, Geförderte Beratung
Veranstaltungen
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