Bezirksstelle Bremervörde

Freisprechung der Landwirte im Nebenerwerb

Webcode: 01042140

Am 30. Juni 2023 wurden die Absolventen des Bildungsganges „Landwirte im Nebenerwerb“ (Weiterbildung nach § 45/2 des Berufsbildungsgesetzes) in einer festlichen Feierstunde in Ehestorf im Betrieb Eckhoff freigesprochen. Der im Spätsommer 2021 an der Berufsbildenden Schule Verden gestartete Lehrgang konnte nun mit der Überreichung der Urkunden an die Absolventen erfolgreich abgeschlossen werden.

Für die Teilnehmer war es sicherlich eine Herausforderung nach der regulären beruflichen Tätigkeit „nach Feierabend (18:45 Uhr bis 22:00Uhr) die Schulbank zu drücken“. Neben zahlreichen Glückwünschen verdient diese Leistung hohen Respekt.

Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, die der Abschlussprüfung für Auszubildende in der Landwirtschaft in allen Belangen gleichgestellt ist, umfasste zahlreiche Inhalte.

Neben der Theorie (Pflanzenbau,-Tierhaltung,- Wirtschafts- und Sozialkunde) in der Berufsbildenden Schule kam die Praxis nicht zu kurz. Pflanzenschutztage, Feldrundgänge, Exterieur Beurteilung in der Rindvieh- und Schweinehaltung, Futtermittelbeurteilungen und Futterrationsberechnungen bildeten u.a. die Grundlage für eine optimale Prüfungsvorbereitung. Darüber hinaus wurden Lehrgänge am landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (Tierhaltung) sowie in der Deula Nienburg (Landtechnik) besucht.

Die Führung des Berichtsheftes war aus Sicht der Teilnehmerinnen u. Teilnehmer nicht unbedingt „vergnügungssteuerpflichtig“, hat aber funktioniert!

Ein Dank gilt den Lehrkräften der Berufsbildenden Schule in Verden, Caren Ahrendt, Frauke Ahlers und Andreas Martius.

Die nun ausgebildeten Landwirtinnen und Landwirte können nun auch Multiplikatoren für die Belange der Landwirtschaft in ihren aktuell ausgeübten Berufen sein.

Landwirte im Nebenerwerb Verden 2023
Landwirte im Nebenerwerb Verden 2023Bernd Helms