Bezirksstelle Bremervörde

Frauenpower im Agrarbüro

Webcode: 01042848

Frauen in der Landwirtschaft sind der Dreh- und Angelpunkt in vielen Betrieben. 15 Frauen aus den Landkreisen Cuxhaven, Rotenburg und Osterholz haben den 10-tägigen Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich abgeschlossen. Er fand vom 9. Januar bis 12. März in der Bezirksstelle Bremervörde der Landwirtschaftskammer Niedersachsen statt. 

Kurs AgrarBüromanagerin I in Bremervörde
Kurs AgrarBüromanagerin I in BremervördeBirgit Jürgens
Die Teilnehmerinnen sind Betriebsleiterin, Mitunternehmerin oder Arbeitnehmerin im Agrarbüro. Bereits am ersten Seminartag werden Erfahrungen über das digitale Agrarbüro, Datensicherung und ergonomische Einrichtung ausgetauscht. „Nach diesem Tag haben wir alle hochmotiviert Veränderungen in Angriff genommen“, stellte eine Teilnehmerin fest. Erfolgserlebnisse wurden fotografiert und ausgetauscht.  

Von landwirtschaftlicher Buchführung über Agrarförderung, Dokumentationsverpflichtungen bis zur Absicherung der Frau - im Grundkurs wurde Hintergrundwissen zu vielfältigen Themen von Fachreferenten vermittelt. „Die Frauen sind nun in der Lage, Betriebsabläufe systematischer zu betrachten und ihr neues Wissen in den Betrieb einzubringen", teilt die Kursleiterin Alina Krüger von der Außenstelle Cuxhaven mit. Ab November wird ein vertiefender Aufbaukurs AgrarBüromanagerin II angeboten.

Interessentinnen für den nächsten Grundkurs AgrarBüromanagerin in Stade oder Bremervörde können sich bereits jetzt hier unverbindlich vormerken lassen: Webcode 33010117.