Novellierung der Fortbildungsregelung für Dorfhelfer/innen
Geprüfte Berufsspezialistin/Geprüfter Berufsspezialist für Haushaltsführung und Familienbetreuung („Dorfhelferin/Dorfhelfer“)
Die neue Berufsbezeichnung lautet:
Geprüfte Berufsspezialistin/Geprüfter Berufsspezialist für Haushaltsführung und Familienbetreuung („Dorfhelferin/Dorfhelfer“)
Zugelassen werden können nicht nur Personen mit der Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/ Hauswirtschafterin, sondern auch Personen mit einem anderen anerkannten, einschlägigen Berufsabschluss wie Koch/Köchin, Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau, Hotelfachmann/Hotelfachfrau, Fachmann für Systemgastronomie/ Fachfrau für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe. Zusätzlich bedarf es einer einjährigen Berufspraxis in der Hauswirtschaft, davon vier Wochen im Haushalt eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Oder wer eine staatlich anerkannte Fortbildungsprüfung in der Hauswirtschaft nachweisen kann, der benötigt zur Zulassung noch eine mindestens 4-wöchige Berufspraxis im Haushalt eines landwirtschaftlichen Betriebes.
Aber auch diejenigen die eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufspraxis in der Hauswirtschaft, davon mindestens sechs Monate im Haushalt eines landwirtschaftlichen Betriebes nachweisen können, sind zulassungsberechtigt.
Der Prüfungsbereich „Hauswirtschaftlichen Betreuungsleistungen und Kommunikation“ wird in Form einer Facharbeit mit Fachgespräch geprüft. Die schriftlichen Prüfungsbereiche „Hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen“ und „Berufliche und Rechtliche Rahmenbedingungen“ durch Klausuren. Hierbei sind komplexe Fragestellungen zu beantworten.
Die Prüfung ist bestanden, wenn die Leistungen
• im Gesamtergebnis mit mindestens „ausreichend“,
• im Prüfungsbereich „Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen und Kommunikation“
mit mindestens „ausreichend“ und
• in keinem Prüfungsbereich mit „ungenügend“ bewertet worden sind.
Die Fortbildungsprüfung bietet sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Dorfhelfer/-in
Kontakte
Marita Eschenhorst
Ausbildungsberaterin Beruf Hauswirtschafter/-in, geprüfte Berufsspezialistin für Haushaltsführung und Familienbetreuung, Frauen in der Landwirtschaft

Einzelbetriebliche Beratungsförderung an der Bezirksstelle Nienburg
Seit Juni 2023 bietet die Bezirksstelle Nienburg wieder Beratungen im Rahmen der geförderten Beratung (EB-Beratung) an.
Mehr lesen...
Förderung der Artenvielfalt in der Samtgemeinde Steimbke
Seit vergangenem Jahr unterstützt die Bezirksstelle Nienburg die Samtgemeinde Steimbke bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt auf kommunalen Flächen.
Mehr lesen...
Auf aktuelle Bodenproben achten
Schon lange bevor die Düngeverordnung genaue Regeln und Vorgehensweise zur Ermittlung des N- und P-Düngebedarfs festgesetzt hat, waren die Ergebnisse der Grundnährstoffuntersuchungen der bewirtschafteten Flächen elementarer …
Mehr lesen...
Jahresbericht Landwirtschaft Diepholz Nienburg 2022
Jahresbericht Landwirtschaft in der Region Diepholz / Nienburg
Mehr lesen...
Kreisleistungspflügen im Landkreis Diepholz 2022
21 Teilnehmer beim Kreisleistungspflügen des Landkreis Diepholz
Mehr lesen...
Nutzungsverträge von Freiflächen PV-Anlagen
In den letzten Monaten werden Flächen- bzw. Grundstückseigentümern in vielen Regionen sonnige Zukunftsaussichten bei der Unterzeichnung von langfristigen Nutzungsverträgen für die Errichtung von Freiflächen PV-Anlagen …
Mehr lesen...Veranstaltungen

Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus: Alternativen zu Öl und Gas
07.12.2023
Ein gut geheiztes Haus möchte man in der kalten Jahreszeit nicht missen. Doch was ist, wenn fossile Brennstoffe wie Gas und Öl knapp und teuer sind. Welche Alternativen gibt es also neben den bekannten Heizungsformen mit Öl und Gas? …
Mehr lesen...
Sprechtag in Warmsen
20.12.2023
Als Ansprechpartner für Beratungsgespräche und Dienstleistungsangebote (Agrarförderung ,Gasölbeihilfe, Nährstoffvergleiche) steht ihnen während der Sprechzeiten ein Mitarbeiter/-in der Bezirksstelle Nienburg, Fachgruppe …
Mehr lesen...
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer*innen im Agrarbereich
08.01.2024 - 12.01.2024
Die Weiterbildungsmaßnahme verfolgt das Ziel, den Arbeitnehmern/innen die neuesten produktionstechnischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse zu vermitteln. Sie erhöhen so ihre Chancen bei der Arbeitsplatzsuche bzw. kö…
Mehr lesen...
Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (online Vorbereitung)
10.01.2024
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...
Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (online Vorbereitung)
11.01.2024
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...
AgrarBüromanagerin II
15.01.2024 - 12.02.2024
Anknüpfend an die Inhalte des Grundkurses erwartet Sie in diesem Aufbaukurs ein Mix an unterschiedlichen Themen. Sie werden mit den rechtlichen Aspekten von Heirat, Erbschaft und Co. vertraut gemacht. Sie erfahren wie eine Betriebsprü…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...
Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...
Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...
AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...
Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

DiverIMPACTS
Im Projekt DiverIMPACTS (Diversifizierung durch Fruchtfolge, Zwischenfruchtanbau und Mischkulturen – Einbindung der Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette in Richtung Nachhaltigkeit) untersuchen Projektpartner in verschie&…
Mehr lesen...
Organisches Düngerohr
Landwirte werden zunehmend mit Defiziten in der Wasserversorgung auf landwirtschaftlichen Flächen konfrontiert. Dabei hängen Maschinenarbeiten und Betriebsmitteleinsatz direkt von der Wasserverfügbarkeit ab. Wassersparende Systeme, wie…
Mehr lesen...
Satellite
Ausgangslage Mit Verabschiedung der Klärschlamm- und Düngeverordnung in 2017 sehen sich die Kommunen der nördlichen Bundesländer der Aufgabe gegenüber, ihre bisherigen Klärschlammverwertungsstrategien (> 60% …
Mehr lesen...