Auftakttreffen Junger LandFrauen in Hildesheim
Frei nach dem Motto: “Fremde sind Freunde, die du noch nicht kennst“ lud der Vorstand des KreislandFrauenverbands Hildesheim am 24.03.2023 zum ersten Treffen „Junger LandFrauen“ ein. Mit knapp 30 NachwuchslandFrauen gelang der Auftakt in der Hildesheimer Genussgärtnerei.
Junge LandFrauen – wer kann Junge LandFrau werden? Junge LandFrauen definieren sich nicht über das Alter, sondern viel mehr über gemeinsame Interessen und Werte. Sie sind modern, kreativ, engagiert, interessiert, gesellig, dynamisch, informiert und setzen sich für Gemeinschaft, Tradition, Innovation, Kultur, Zukunftsgestaltung sowie die Lebensqualität für Frauen im ländlich geprägten Raum ein. Kurz um, es gibt keine Voraussetzungen, jede Frau vom Lande kann Junge LandFrau werden und ist <3 - Willkommen.
Strukturen der LandFrauen: Die LandFrauen sind ein großes Netzwerk, dass weit über die Grenzen Deutschlands hinaus geht. Doch allein in Deutschland gibt es 450.000 LandFrauen. Um diese Zahl ein wenig greifbarer zu machen: Man könnte die Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover 10x mit LandFrauen füllen. Strukturiert ist der Verband auf mehreren Ebenen, die immer tiefer in die geographische Fläche gehen. So bildet der Deutsche LandFrauen Verband das Dach für alle darunterliegenden Landes-LandFrauenverbände auf Regionsebene. Diese Regionen teilen sich wiederum in Bezirke auf. In den Bezirken organisieren sich die Kreisvereine. Den Kreisverbänden sind die Ortsvereine zugeordnet und in den Ortsvereinen sind die LandFrauen Mitglied.
Jede dieser Ebenen widmet sich der LandFrauenarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten. Bei den Ortsvereinen liegt der Schwerpunkt auf regionalen Veranstaltungsangeboten. Auf der Kreisebene werden überregionale Veranstaltungen organisiert und unparteiliche Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Die Gremien der Bezirke legen die großen 3-jahres Schwerpunktthemen fest. Die Landesverbände stoßen viele große und umfassende Projekte an und vertreten die Interessen und Werte der Frauen auf dem Land in vielen verschiedenen Gremien und Ausschüssen.
Doch dieses große Netzwerk ist nicht isoliert zu betrachten. Der LandFrauenverband ist mit vielen weiteren Institutionen, Initiativen, Verbänden und Vereinen verbunden und kann so die großen Themen der LandFrauen an verschiedenen Stellen platzieren und thematisieren. Denn nur mit einem großen und starken Netzwerk lässt sich viel erreichen.
Judith von Hermanni, stellvertretende Vorsitzende des KreislandFrauenverbands Hildesheim, steht mit leuchtenden Augen vor der Gruppe und erzählt von ihrem Weg zu den LandFrauen. Nachdem sie tiefere Einblicke in die Strukturen der LandFrauen bekam, wurde sie neugierig. „Dadurch, dass wir viele sind, werden wir gehört und bilden eine starke Stimme für die Frauen im ländlichen Raum. Wenn es die LandFrauen nicht gäbe, wer setzt sich dann für meine Interessen ein? Mir ist es wichtig, die Zukunft aktiv mitzugestalten und lade jede Frau ein, sich ebenfalls zu beteiligen.“
Die für die Region Niedersachsen zuständigen Landes-LandFrauen Verbände „Niedersächsischer LFV Hannover“ und „LFV Weser-Ems“ bieten ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an attraktiven Weiterbildungsangeboten. „Mit den LandFrauen habe ich zum Beispiel gelernt, spontan frei zu sprechen und erfahren, wie in männlich dominierten Strukturen Verhandlungen ablaufen. Davon habe ich bereits im beruflichen, aber auch im privaten Kontext profitiert.“ berichtet Monika Dettmer.
„Junge LandFrauen Hildesheim sind als ein abwechslungsreiches Netzwerk auf der Kreisebene Hildesheim gedacht. Hier soll Raum für Austausch, eine bunte Vielfalt an Aktionen oder einfach eine gute Zeit in der Gemeinschaft entstehen. Die Angebote gestalten wir nach unseren eigenen Bedürfnissen. Das kann etwas sein, dass uns aktuell beruflich oder privat beschäftigt oder etwas, was wir einfach schon immer Mal machen wollten. Jede die mag, kann sich gerne einbringen und ausprobieren. Im Ergebnis gewinnen wir dann alle.“ „Wir machen, was uns gefällt, und was uns auf dem Land eben wichtig ist.“ erklärt Judith von Hermanni.
Die nächsten Angebote sind bereits geplant. Wer sich angesprochen fühlt und reinschnuppern möchte ist herzlich zum ersten Stammtisch am 05.05.2023 in Dingelbe (Hildesheim) eingeladen. Wer ein wenig mehr Aktion möchte: Im Juni geht es gemeinsam auf die „Innerste“ in Hildesheim zum Stand-UP-Paddling.
Für die Anmeldung oder einfach für weiteren Austausch wenden Sie sich an Julia Klöpper.
Facebook: @LandfrauenHildesheim
Instagram: landfrauen_hildesheim
Homepage:www.kreis-landfrauen-hildesheim.de
Wer neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte: Im letzten Podcast des NLV (Niedersächsischer LandFrauenverband) ging es um Junge LandFrauen. Der nachfolgende Link führt direkt zu der entsprechenden Folge: https://landfrauen-nlv.podigee.io/3-new-episode
Kontakte


Jetzt an eventuelle Überlappungen der Schläge denken!
Bis zum 30.09.2023 können generell Überlappungen bereinigt werden. Festgestellte Überlappungen werden im ANDI-Programm am betreffenden Schlag mit einem pinken Kreissymbol eingeblendet. Wurden keine oder nur minimale (max. 100…
Mehr lesen...Verkaufsautomaten - Regelmäßige Reinigung und Hygiene ist ein Muss
Immer mehr Landwirte steigen in die Direktvermarkung ein. Neben einem Hofladen ist der Absatz über einen Verkaufsautomaten weit verbreitet. Durch das stetig wachsende Automatennetzwerk wird auch das Angebot an Verkaufsautomatentypen immer gr&…
Mehr lesen...
Ausbildereignungskurs – zwei Wochen voller Erfahrungen
Jedes Jahr finden an der Universität in Göttingen die sogenannten Vorbereitungslehrgänge für die Prüfung zur Ausbildereignung statt. In zwei Durchgängen im Frühjahr sowie im Herbst bereiten sich jährlich rund …
Mehr lesen...
Neues zum Nährstoffmanagement - ENNI
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ Dieser Satz kennzeichnet viele Bereiche eines landwirtschaftlichen Betriebes und auch den Bereich Nährstoffmanagement. In diesem Artikel möchten wir kurz die Neuerungen in diesem …
Mehr lesen...
Gartenfachexkursion nach Versmold-Peckeloh und Bad Driburg
Bei schönstem Gartenwetter starteten 24 TeilnehmerInnen am 25.06.2022 von der LWK-Außenstelle Hildesheim nach Nordrhein-Westphalen zum Privatgarten Wagenhuber in Versmold-Peckeloh. Herr Wagenhuber und Herr Leßmeier empfingen uns in …
Mehr lesen...
„Ihr habt verstanden, wie Landwirtschaft geht!“
Für 18 junge Landwirte und Landwirtinnen aus der Region Northeim und Göttingen ist nach 2 bzw. 3 Jahren die Ausbildung nun endgültig zu Ende. Am 13. September 2022 überreichte ihnen der Northeimer Kreislandwirt Markus Melzer ihre …
Mehr lesen...Veranstaltungen

Öko-Getreidefeldtag
08.06.2023
Am 8. Juni laden die KWS Saat SE und der Fachbereich Ökolandbau der LWK Niedersachsen zu einem gemeinsamen Feldtag auf dem Gelände des KWS Klosterguts Wiebrechtshausen bei Northeim ein. Am Vormittag gibt es spannende Fachvorträge zu …
Mehr lesen...
Infoveranstaltung Meisterkurs Northeim 2023-25
21.06.2023
Die Bezirksstelle Northeim bietet alle 2 Jahre einen Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung im Bereich Landwirtschaft an. Der Vorbereitungskurs läuft in einem 2 jährigem Zeitraum mit Beginn im Herbst 2023. …
Mehr lesen...
Gartenbusexkursion in den Raum Hameln/Weser
22.06.2023
Diese Busexkursion führt uns in einen schönen, ca. 3500 qm großen Garten nähe Aerzen, der idyllisch am Waldrand gelegen ist und neben interessanten Pflanzungen auch einen schönen Blick in die Landschaft vermuten lä…
Mehr lesen...
Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023 - Führungen
19.08.2023
Speziell für MultiplikatorInnen im Bereich Landwirtschaft, Landfrauen, Dorf- und Gartenführerinnen bieten wir diese Weiterbildung an. Landfrau und ausgebildete Gästeführerin auf der LaGa, Inken Schellmann wird Ihnen …
Mehr lesen...
Vorbereitungslehrgang AEVO - Berufsausbildung und Mitarbeiterführung
21.08.2023 - 01.09.2023
Der Kurs "Berufsausbildung und Mitarbeiterführung" richtet sich an Student*innen der Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Agrarwissenschaften. Er findet in der Zeit vom 21.08.- 30.08.2023 im …
Mehr lesen...
Vorbereitungslehrgang AEVO - Berufsausbildung und Mitarbeiterführung
11.09.2023 - 22.09.2023
Der Kurs "Berufsausbildung und Mitarbeiterführung" richtet sich an Student*innen der Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Agrarwissenschaften. Er findet in der Zeit vom 21.08.- 30.08.2023 im …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...
Auf Blütentour ins Ammerland
Sie wollen eine Gartenfahrt für einen Verein oder eine Gruppe durchführen?
Mehr lesen...
Investitionsberatung für Tierhaltungsanlagen
Sie möchten Ihre Tierhaltung erweitern? Sie wollen an die bestehende Tierhaltung eine Abluftreinigungsanlage nachrüsten? Nun stehen Sie vor der schwierigen Entscheidung, welche der vielen auf dem Markt angebotenen Wäschersystem fü…
Mehr lesen...
Beratung Investitions- und Zukunftsprogramm Landwirtschaft (IuZ)
Sie sind ein Unternehmen, welches sich den Herausforderungen des zunehmenden Klima-, Gewässer- und Umweltschutzes stellen möchte, die Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen oder die Senkung der Produktionskosten oder die Erh&…
Mehr lesen...
ISIP - Zulassungslisten Gemüsebau
Sie möchten wissen, welche Pflanzenschutzmittel im Gemüseanbau zugelassen sind, welche Anwendungauflagen- und bestimmungen jeweils zu beachten sind, wann Zulassungen enden oder welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten …
Mehr lesen...
Beratung ökologische Tierhaltung
Sie betreiben ökologische Tierhaltung oder interessieren sich hierfür und möchten Nutztiere in Ihren Betrieb integrieren, brauchen Unterstützung oder Beratung für Ihre Nutztierhaltung, möchten sich …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
DükonaR
Ausgangslage Der niedersächsische Nährstoffbericht 2016/2017 zeigt besonders für die Weser-Ems-Region erhebliche Überschüsse an Stickstoff- und Phosphor. Nach den neuen düngerechtlichen Vorgaben müssen noch mehr N&…
Mehr lesen...
IndiKuh
Ausgangslage Die subakute Pansenazidose (SARA) und subklinische Ketose stellen bedeutende Beeinträchtigungen von Tierwohl und Tiergesundheit in der Milchkuhhaltung dar. Sie beeinträchtigen nicht nur Milchleistung und Fruchtbarkeit, sondern…
Mehr lesen...
STEM
Ausgangslage Die Anwendung reifefördernder Maßnahmen (Krautminderung) ist bei der Erzeugung von Speise- und insbesondere Pflanzkartoffeln ein wichtiger Produktionsschritt. Die gezielte Förderung der Abreife der Kartoffeln dient dabei…
Mehr lesen...
OptiMOOS
Ziel des Verbundprojektes OptiMoos ist die Optimierung der Torfmooskultivierung, insbesondere hinsichtlich Wassermanagement und Klimawirkung. Es werden Strategien zur Nährstoffreduktion vor der Bewässerung von Torfmooskulturen erarbeitet. …
Mehr lesen...