Bezirksstelle Oldenburg-Nord

Neue Gesichter und neue Aufgaben an der Bezirksstelle Oldenburg-Nord

Webcode: 01042776

Die Bezirksstelle Oldenburg-Nord der Landwirtschaftskammer hat Verstärkung bekommen. Leiter des Teams Ländliche Entwicklung und Umwelt mit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist seit Jahresbeginn Stefan Borghorst. Er löst in dieser Funktion Renko Eilts ab, der im Oktober 2022 die Bezirksstellenleitung übernommen hat.

Begrüßung an der Bezirksstelle Oldenburg-Nord
Begrüßung an der Bezirksstelle Oldenburg-NordTanja Grund
Herr Borghorst ist schon seit 2004 bei der Landwirtschaftskammer mit Stationen im Emsland, Oldenburg und zuletzt in der Bezirksstelle Ostfriesland als Außenstellenbeauftragter in Leer. Langjährig hat sich Stefan Borghorst bereits mit den ihn jetzt zu verantwortenden Themen im ländlichen Raum beschäftigt. An der Bezirksstelle Oldenburg-Nord stehen neben Großinfrastrukturmaßnahmen wie A20 und B212n und diverse Leitungstrassen zunehmend auch Planungen und Anträge für Freiflächenphotovoltaik-Anlagen im Raum, die im Vorfeld auf ihre Agrarstrukturverträglichkeit, d.h. unter anderem hinsichtlich der Betroffenheit der Pächter und des Weiteren landwirtschaftlichen Umfeldes, geprüft werden sollten. Wer Fragen an Stefan Borghorst hat, kann sich bei ihm telefonisch unter 0441/34010-114 gerne melden.

Als neue Mitarbeiterin an der Bezirksstelle im Team Betrieb sowie im Team Tier/Technik/Bauen konnte Teamleiterin Sandra Schmidt im neuen Jahr Veronika Lammers begrüßen. Die Emsländerin war langjährig als Tierzuchtberaterin und zuletzt beim Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST) Stationsleiterin der Besamungs- und ET-Station in Georgsheil. Frau Lammers wird sich als Beraterin mit den Themen Agrarförderung, Nutztierhaltung sowie Biodiversität auf den Betrieben beschäftigen.

Was gibt es noch Neues von der Bezirksstelle Oldenburg-Nord?

Neben dem schon lange als Beratungsgebiet der EG-Wasserrahmenrichtlinie betreutem Gebiet „Leda-Jümme“ wird nun auch das neue WRRL-Gebiet „Jade“ (siehe Abbildung) von uns aus beraten.

Im Fokus steht die Einzel- und überbetriebliche Beratung zur Reduktion der N- und P-Austräge in Grund – und Oberflächengewässer. Die Beratung und Unterstützung im Nährstoffmanagement ist kostenlos. Weitere Informationen zur Gewässerschutzberatung im Beratungsgebiet Jade erhalten Sie hier oder direkt bei Ihrem Ansprechpartner Eelco Dijkstra unter 0441/34010-161.