Bezirksstelle Osnabrück

Motorsäge in Frauenhand - Eine Woche im Zeichen des Holzes

Webcode: 01040823

Ausgerüstet mit Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhen, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz sowie auffälliger Warnweste lernen die Teilnehmerinnen der Motorsägenlehrgänge den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Die Bezirksstelle Osnabrück bietet speziell für Frauen Motorsägen-Grundkurse sowie weitere aufbauende Seminare rund um den Umgang mit der Motorsäge und der Brennholzwerbung an.

Frauen lernen den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge
Frauen lernen den fachgerechten Umgang mit der MotorsägeKatrin Busch
Die Nachfrage nach Brennholz ist nicht neu. Doch bei den steigenden Preisen für Gas und Öl und der prognostizierten Lieferengpässe wird nach Alternativen gesucht und vermehrt mit Holz geheizt. Dabei greifen viele selbst zur Motorsäge, um in den Wäldern Holz zu gewinnen. Aber hier ist Vorsicht geboten: besonders Personen, die nur gelegentlich mit der Motorsäge umgehen und daher wenig Übung haben, besteht eine hohe Unfallgefahr! Es werden daher ausschließlich Brennholzaufarbeiter in den Wald gelassen, die eine Motorsägenberechtigung vorweisen können. Denn wer Brennholz schneiden möchte, muss hierfür einen „Schein“ vorlegen können: Private Personen, die für sich selbst in einem privaten oder staatlichen Wald kleinere Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser bis zu 20 cm fällen und das Holz aufarbeiten möchten, müssen ein Zertifikat zur Berechtigung der Selbstwerbung im Forst vorweisen können. Ein Lehrgang sollte aber nicht nur vor dem rechtlichen Hintergrund, sondern vielmehr auch aus Gründen der Sicherheit und der Unfallverhütung besucht werden. Die Unfallstatistik der SVLFG macht deutlich, wie gefährlich die Fällarbeiten und Holzaufarbeitung nach wie vor sind. Besonders gefährlich ist es, von Baumteilen wie Stämmen und Ästen getroffen zu werden. Einsteiger oder Hobby-Brennholzwerber müssen zunächst den sicheren Umgang mit der Motorsäge praktisch erlernen und das Gefahrenpotential richtig einschätzen können. Für Personen, die nicht nur für sich selbst Brennholz schneiden möchten oder die auch Starkholz fällen und aufarbeiten möchten, sind weitergehende Qualifikationen erforderlich.

Unsere Kurse richten sich ausschließlich an Frauen, um sich in kleinen Gruppen dem Thema Kaminholzwerbung für den Eigenbedarf bis hin zum Fällen und Aufarbeiten von Starkholz zu widmen. Für unsere Motorsägen Seminare konnten wir erneut den Forstwirtschaftsmeister Christian Gräfe gewinnen, der die Theorie sehr anschaulich vermittelt und in der praktischen Unterweisung mit viel Geduld das korrekte Fällen begleitet und auf Gefahrenpotentiale aufmerksam macht.

Frauen lernen den fachgerechten Umgang mit der Motorsäge Arbeitsgeräte Fällheberschnitt Aufarbeitung von Starkholz Brennholz Brennholz

 

Im zweitägigen Seminar „Holz mach ich selbst - so geht’s“ werden die Teilnehmerinnen befähigt, für sich selbst im Privatbereich Holz zu schneiden. Die Selbstwerberinnen bzw. Privatanwenderinnen lernen den korrekten Umgang mit der Motorsäge bis hin zur Wartung und Pflege. Auch die Unfallverhütung kommt nicht zu kurz. Im praktischen Teil stehen einfache Fällungen und Arbeiten am liegenden Holz auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit viel zu fragen und werden in angenehmer Atmosphäre unter „ihresgleichen“ persönlich und mit viel Geduld betreut. Das erlangte Lehrgangszertifikat ist deutschlandweit anerkannt und berechtigt zum Fällen von Holz bis 20 cm Durchmesser in Brusthöhe und die Aufarbeitung von liegendem Holz für private Zwecke. Einen Praxisbericht dieses Motorsägengrundkurses lesen Sie hier.

Wer sich nach dem Grundlehrgang noch unsicher im Umgang mit der Motorsäge fühlt, kann im Lehrgang „Motorsägenpraxis - so geht’s“ unter Anleitung einen ganzen Tag lang praktische Übungen am liegenden Holz und einfache Fällungen von Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser im Wald durchführen. Dieses Seminar ist offen für alle Frauen, die die Berechtigung zur Selbstwerbung in der Forst - auch bei einem anderen Anbieter - erlangt haben. 

Die Kette ist stumpf oder es müssen kleine Reparaturen an der Motorsäge durchgeführt werden? Im Seminar „Motorsäge pflegen und warten - so geht’s“ lernen die Teilnehmerinnen aufbauend auf den leichten Wartungs- und Pflegearbeiten aus einem Selbstwerberkurs die Technik, Wartung und Pflege einer Motorsäge in praktischer Demonstration intensiv kennen. Der Forstwirtschaftsmeister Christian Gräfe zeigt eine Anleitung für leichte Reparaturarbeiten einer Motorsäge. Es werden die Funktionsweise von 2-Taktmotoren sowie der Einsatz von Werkzeugen vorgestellt. Eigene Motorsägen dürfen zu diesem Seminar gerne mitgebracht werden.

Wer aus dem „Amateurstatus“ zu den Profis wechseln möchte, braucht das sogenannte Zertifikat nach DGUV 214-059, Teil B. Ein eigener üppig bestückter Wald mit Starkholz von über 20 cm Brusthöhendurchmesser oder das Fällen und Aufarbeiten von Starkholz für andere oder im Rahmen einer Tätigkeit von Rettungsdiensten, verlangt den „Profischein“. Aufbauend auf das Zertifikat DGUV 214-059, Teil A lernen die Teilnehmerinnen im dreitägigen Lehrgang „Holzernte - so geht's“ in einer kleinen Gruppe bis maximal 6 Teilnehmerinnen das Fällen von mittelstarkem und starkem Holz mit über 20 cm Brusthöhendurchmesser bis hin zur seilunterstützten Fällung und dem zu Fall bringen von hängen gebliebenen Bäumen. Ein Tag Theorie und zwei Tage Praxis schulen die Teilnehmerinnen für diesen „Profischein“.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an.

Kontakte

M.Sc. agr.
Yvonne Konersmann

Organisation und Koordination der Weiterbildung

yvonne.konersmann~lwk-niedersachsen.de


Katrin Busch
Dipl.-Ing. agr. (FH)
Katrin Busch

Beraterin Direktvermarktung, Einkommenskombination, Frauen in der Landwirtschaft

katrin.busch~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Pinnwand Bildung

Ran an die Pinnwand! Unsere Veranstaltungen im Oktober

An dieser Stelle informieren wir Sie über unsere kommenden Veranstaltungen und Seminare. Schauen Sie gerne rein!

Mehr lesen...
Onlineveranstaltung

Fachkräfte und Azubimangel – wie sichern wir die Zukunft unserer Unternehmen und unserer Region?

Wie sieht die Situation in der Region Osnabrück aus? Ringen auch unsere Unternehmen um Facharbeiter und Azubis? Und mit welchen Maßnahmen möchten Sie junge Menschen im Wettbewerb um helle Köpfe gewinnen? Onlineveranstaltung …

Mehr lesen...
Tag des offenen Denkmals Renslage

Wunderschöne alte Höfe beim Tag des offenen Denkmals

Viele wunderschöne alte Höfe zeigten sich am 10.09.2023 den interessierten Besuchern am „Tag des offenen Denkmals“, der größten Kulturveranstaltung Deutschlands, bei dem jedes Jahr mehr als 5.000 historische Stä…

Mehr lesen...
Kirschlehrpfad in Hagen a.T.W.

Einmal im Jahr in die Kirschen

Als einer von 6 anerkannten Erhaltungsstandorten für die Süßkirsche in Deutschland ist Hagen a.T.W. im südlichen Landkreis Osnabrücks seit 2007 Teil eines Netzwerkes, das die Erhaltung und Nutzbarmachung einer Vielfalt an …

Mehr lesen...
Ostfriesland war das Ziel der diesjährigen Gartenlehrfahrt der Bezirksstelle Osnabrück der LWK Niedersachsen. Ca. 300 Teilnehmende erhielten praktische Hinweis zum  Gärtnern bei Trockenheit oder zur Auswahl von insektenfreundlichen Rosen.

Gärten im Herzen Ostfrieslands

Ziel der diesjährigen Gartenlehrfahrten der LWK-Bezirksstelle Osnabrück war Ostriesland.  An sieben Tagen machten sich insgesamt ca. 300 gartenbegeisterte Frauen und Männer mit dem Bus auf den Weg, um drei sehenswerte private …

Mehr lesen...
Durch Entfernung der Trennwand vergrößerte Mastbullenbucht

Tränken im Bullenstall: Jetzt anpassen!

Die Wasserversorgung von Mastbullen spielt neben der Fütterung eine entscheidende Rolle für gesunde Tiere und hohe Leistungen. Zum 23. Oktober 2023 erfordert die niedersächsische Tierschutzleitlinie für die Mastrinderhaltung nun …

Mehr lesen...

Veranstaltungen

/media/media/3941F38D-95F1-C9C7-ACA45F280453E99F.jpg

Exkursion Berghuis Kälberhandel - Kälberinitiative Niedersachsen - "KiNi"

26.09.2023

Im Rahmen der Kälberinitiative Niedersachsen wird eine Exkursion zu Berghuis Kälberhandel angeboten. Paul Berghuis, Geschäftsführer der Berghuis Kälberhandel GmbH, wird durch den Betrieb führen. Das Unternehmen…

Mehr lesen...
Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Süd-West (Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

30.09.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
"Grüne Berufen" - Arbeitskleidung

Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang WiSe 2023-24

10.10.2023 - 19.12.2023

Mit der bundesweit gültigen Ausbilder-Eignungsprüfung erlangen Sie eine Aufwertung Ihres beruflichen Profils. In dem Vorbereitungslehrgang werden Kompetenzen zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der …

Mehr lesen...
Mutterkuhhaltung

Bauen und Umbauen für die Mutterkuhhaltung

27.10.2023

Sie halten bereits Mutterkühe und möchten an Ihren Stallungen etwas verändern? Sie kommen aus der Milchviehhaltung und wollen Ihren Stall für die Mutterkuhhaltung umbauen? Sie überlegen, einen Weideunterstand für Ihre …

Mehr lesen...
Agrarbüromanagerin III

AgrarBüromanagerin III - Aufbaukurs

01.11.2023 - 29.11.2023

Zweiter Aufbaukurs Die Grundlagen im AgrarBüro sind Ihnen bereits vertraut - nun gilt es, sich weiteren Themen zuzuwenden und auf dem Neuesten Stand zu bleiben.  Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen erfahrenen Bü…

Mehr lesen...
Agrarbüromanagerin II

AgrarBüromanagerin II - Aufbaukurs

13.11.2023 - 12.12.2023

Aufbaukurs Waren Sie schon bei unserem AgrarBüromanagerinnen- Grundkurs dabei?  Und wie sieht es nun in Ihrem AgrarBüro aus? Haben Sie Ihre Ziele in die Tat umgesetzt?  Berichten Sie aus Ihren Erfahrungen und tauschen Sie…

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Reetdachhaus

Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude

Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…

Mehr lesen...
Freiflächen Photovoltaik

Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…

Mehr lesen...
Blick ins Deckzentrum (gem. der 7. Änderung der TierSchNutztVO)

Umbaukonzept Deckzentrum

Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.

Mehr lesen...
Sozioökonomische Beratung

Mediation

Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.

Mehr lesen...
Preise im Hofladen

Produktpreiskalkulation Direktvermarktung

Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…

Mehr lesen...
Lohnt sich die Direktvermarktung für uns?

Betriebszweiganalyse Direktvermarktung

Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?

Mehr lesen...