Bezirksstelle Osnabrück

Wunderschöne alte Höfe beim Tag des offenen Denkmals

Webcode: 01042237

Viele wunderschöne alte Höfe zeigten sich am 10.09.2023 den interessierten Besuchern am „Tag des offenen Denkmals“, der größten Kulturveranstaltung Deutschlands, bei dem jedes Jahr mehr als 5.000 historische Stätten kostenfrei ihre Türen öffnen. Dass sich die teilweise über mehrere Jahrhunderte erhaltenen Baudenkmäler auch heute in voller Pracht zeigen können, ist in sehr vielen Fällen der Landwirtschaft zu verdanken. Einiges von dem früher oft körperlich hart erarbeiteten Geld wurde für die Erhaltung und Erweiterung von manchem Artlandhof verwendet – und wird es noch heute.

Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen war der Stand der Landwirtschaftskammer auf dem Erlenhof der Familie Schulte zu Holsten gut frequentiert und führte zu intensiven Gesprächen. Sehr stark war die Nachfrage nach dem Seminarangebot „Aus alt mach neu – Höfe im Wandel“, in dem es um grundsätzliche Fragestellungen geht, wie ein ungenutztes Gebäude auf den Höfen revitalisiert werden kann. Gerade für die Ideenfindung ist es hilfreich, sich durch Beispiele aus der Praxis inspirieren zu lassen und Fachinformationen zu Themen wir Baurecht, Planung und Fördermöglichkeiten von den zuständigen Institutionen zu erhalten. Das Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Osnabrück gestaltet. So war es naheliegend, gemeinsam auch den Stand auf dem „Tag des offenen Denkmals“ auf dem Erlenhof in Renslage zu beschicken. Interessierte konnten gleich von zwei Fachbehörden in einem Gespräch Fragen auf ihre Antworten bekommen.

Tag des offenen Denkmals Renslage Tag des offenen Denkmals Renslage Tag des offenen Denkmals Renslage Tag des offenen Denkmals Renslage Tag des offenen Denkmals Renslage

Ebenso regen Zulauf fand der Hinweis auf touristische Angebote auf den Höfen. „Urlaub auf dem Bauernhof“ und „Direktvermarktung“ finden viele Verbraucher spannend, neben so manchem „Stadtkind“ auch die, die bereits ländlich wohnen und durchaus der Landwirtschaft nah sind. Um das Angebot der Höfe zu finden, ist die Homepage https://service-vom-hof.de oder die App „Service vom Hof“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (kostenfrei erhältlich im Play Store) sehr hilfreich. „Einkaufen.Einkehren.Erleben.“ ist das Motto der hier gelisteten Betriebe. Für die Landwirte ist der Eintrag auf dieser Seite kostenfrei möglich.

Sie hatten keine Gelegenheit, dabei zu sein und uns dort persönlich zu sprechen und stehen z. B. vor der Herausforderung leerstehende Gebäude sinnvoll zu nutzen? Sprechen Sie uns gerne an oder lassen Sie sich für unser Seminar „Aus alt mach neu – Höfe im Wandel“ vormerken (Kontakt: Katrin Busch).