Je bunter, desto besser!
Die Landwirtschaftskammer präsentiert sich auf der 3. Genussmesse in Aurich.
Am 17. und 18. Februar 2024 präsentiert sich die Bezirksstelle Ostfriesland neben 70 weiteren Ausstellern auf der Genussmesse. Den Besucher:innen wird auf 2.000 m2 eine vielfältige Auswahl an nachhaltigen und regionalen Speisen, Getränken und Dienstleistungen geboten. Die Beraterinnen der Bezirksstelle Ostfriesland haben für große und kleine Verbraucher:innen Aktionen zu winterlichem Obst- und Gemüsegenuss vorbereitet. Diese stehen unter dem Motto „Je bunter, desto besser!“. Der Schwerpunkt liegt auf bekannten und weniger bekannten Obst- und Gemüsesorten. Ergänzt wird das bunte Angebot durch den Vortrag „Alles Veggie oder was?“ am Samstag um 14 Uhr. In diesem nimmt Dorina Munzel die vegane und vegetarische Ernährung unter die Lupe. An beiden Messetagen stellt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zudem ihre Arbeit sowie die vielfältigen Weiterbildungsangebote vor.
Eröffnet wird die Messe am Samstag durch den Auricher Bürgermeister Horst Feddermann sowie durch MdL Saskia Buschmann. Täglich sind von 11 – 17 Uhr die Türen der Sparkassen-Arena in Aurich für Besucher:innen geöffnet.
Adresse: Sparkassen-Arena Aurich, Emder Str. 4, 26603 Aurich
Kontakte
Dorina Munzel
Beraterin Ernährung, Hygiene, Landfrauen
Tomma Dierßen
Beraterin Frauen in der Landwirtschaft, Meisterfortbildung Hauswirtschaft
Veranstaltungen
Online-Kurs: Starte durch und werde Hauswirtschafter/in
05.11.2024
Sie arbeiten bereits in einem hauswirtschaftlichen Betrieb und wollen ihre Kenntnisse vertiefen und/oder den Abschluss als Hauswirtschafter/in erlangen? Sie sind kreativ, teamfähig und ein Multitalent und möchten einen Beruf mit …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Papierflut, Ablage, strukturiert
29.11.2024
Die tägliche Papierflut nervt? Die Ablage läuft über? Wer irgendwann auf ein digitales Büro umsteigen möchte, muss zuerst das analoge „Papier“-Büro auf Vordermann bringen. Ein strukturiertes Ablagesystem…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
14.01.2025 - 18.03.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert und möchten noch stärker ins Management des Betriebes einsteigen? Dann sind Sie in unserem Kurs AgrarBüromanagerin II goldrichtig. Wie sieht es heute in Ihrem…
Mehr lesen...Meisterkurs Hauswirtschaft - online (2025 - 2027), Informationsveranstaltung
21.01.2025
Meisterkurs Hauswirtschaft - online! Sie arbeiten in der Hauswirtschaft und wollen sich fortbilden? Sie beschäftigen hauswirtschaftliche Arbeitnehmer:innen und wollen diese auf Führungsaufgaben vorbereiten? Dann ist die …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...