Bezirksstelle Uelzen

Bezirksstelle Uelzen

Meisterkurs 2024 Uelzen

Meisterkurs - Jetzt anmelden!

Für alle, die sich intensiv mit Fragen der Betriebsführung, der Produktionstechnik, der Berufsausbildung und der Mitarbeiterführung auseinandersetzen möchten, bietet der Meisterkurs eine Fortbildungsmöglichkeit in …

Arbeitsplatz

Es kann so einfach sein, es einfacher zu machen!

Kennen Sie das? Über die großzügige Ausstattung des neuen Schleppers wird viel diskutiert, der Drucker im Büro muss möglichst günstig sein. Dabei ist das Büro die wichtigste Schaltzentrale des Betriebes. Es lohnt …

Absprachen im Büro erleichtert die Teamarbeit

Je kürzer desto besser.

Uelzen, 8. Februar: Zwanzig Kolleginnen und Kollegen aus Uelzen und den benachbarten Bezirksstellen drückten die Schulbank. Sie bekamen Tipps und Kniffe von den LAND UND FORST-Redakteurinnen Katja Schukies und Renate Bergmann. Theorie und Praxis…

Haltestellenschild

Doppelbus in Uelzen gestartet

Ein spannender Jahreswechsel an der Bezirksstelle Uelzen: Es sind gleich zwei b|u|s Kurse an den Start gegangen und haben Fahrt aufgenommen. Ein b|u|s war vor Weihnachten voll besetzt, der zweite füllte sich über die Feiertage. Erst knapp …

Veranstaltungen

29.11.2023: Erste gemeinsame Veranstaltung des Meisterkurses Landwirtschaft und des Arbeitskreises AgrarManagerin

Meisterkurs trifft AgrarbüroManagerinnen

Premiere in Uelzen am 29. November: Die erste gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises AgrarbüroManagerin und des Meisterkurses Landwirtschaft. Themen des Tages vor dem 40-köpfigen Publikum: Papierloses Büro und Mitarbeiter*innen im…

Verleihung des Staatsehrenpreises an die Familie Hacke in Uelzen durch Ministerin Staudte

Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen

Besonderes Engagement in der Welsh-Black-Zucht der Familie Hacke in Uelzen wird mit Staatsehrenpreis für besondere tierzüchterische Leistungen geehrt.

Goldene Olga 2023

Goldene Olga 2023: Zwei Betriebe aus unserer Region auf dem Siegertreppchen

In diesen Tagen wird in Bad Zwischenahn der Siegerbetrieb für den Wettbewerb Milchlandpreis, landläufig „Goldene Olga“ genannt, von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen gekürt. Bei der Auswahl und …

Drohne mit Kamera

Arbeitskreis Zwischenfrucht im Fernsehen

Das Fernsehen war da! Der NDR hat für die Sendung Hallo Niedersachsen eine unserer Feldbegehungen begleitet. Thema war die neue Technik auf dem Acker, die Aussaat per Drohne. 

Agrardrohne in Aktion

Was fliegt denn da?

Einige Landwirte und eine Landwirtin eines Wasserschutz-Arbeitskreises im Landkreis Uelzen haben sich zusammengetan und ein neues Verfahren der Aussaat mit der Drohne ausprobiert. Eine spannende Aktion: Wenn man im Feld spazieren ging, war plö…

12-jährige Emma kontrolliert die Nisthilfen

Das Wildbienenprojekt geht weiter

Die 12-jährige Emma begleitet seit Beginn die Nisthilfen in Lüchow-Dannenberg. Für uns hat sie einen Bericht darüber geschrieben.

Grubber

Der eigenen Stärke zu vertrauen ist gut – Controlling ist besser

Die Inflation hat in den vergangenen Jahren neue Höchststände erreicht. Maschinen sind deutlich teurer geworden. Mitarbeiter können nur gewonnen und gehalten werden, wenn neben einer guten Arbeitsatmosphäre auch die Entlohnung …

Beschilderte Honigbrache

Brachebedingungen für die Fruchtfolgeplanung 2024

Im Jahr 2024 ist die Pflichtbrache mit 4 % zu erstellen, so dass man schon heute darüber nachdenken muss, wie man die 4 %ige Konditionalitätsbrache erstellt.

Post Düngebehörde

Post von den Prüfdiensten zu ENNI?

Im August wurden viele Betriebe angeschrieben, die in ENNI (Elektronisches Nährstoffprogramm Niedersachsen) ihre Düngung aus dem Jahr 2022 nicht gemeldet haben. Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen!

Diese App eröffnet Antragsteller*innen, die einen Antrag auf EU-Agrarförderung im Antragsjahr 2021 gestellt haben, die Möglichkeit, mithilfe von Fotos eigenständig Unstimmigkeiten zu ihrem Antrag aufzuklären und Antragsvoraussetzungen nachzuweisen.

FANi-Aufträge: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wegen derzeit erteilter FANi-Aufträge gehen bei uns derzeit sehr viele Nachfragen ein. Wir geben an dieser Stelle Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Konfetti

Wir gratulieren dem Berufsnachwuchs!

An der Bezirksstelle Uelzen fanden in der letzten Woche die Freisprechungsfeiern im Gartenbau, in der Hauswirtschaft und in der Landwirtschaft statt.

ÖMR HR Uelzen_Gemengeanbau 2

Im Öko-Feld: Gemengetag auf dem Bioland-Hof Ostermann (Versuch macht klug)

Zum dritten Mal konnten Interessierte auf den Bioland-Hof von Jörg-Wilhelm Ostermann eingeladen werden. Der Gemengetag brachte eine Menge zutage - vor allem Informationen und Austausch zum Thema. Denn Gemenge haben es in sich: Potenzial und Krux…