Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Frank Revermann in den Vorstand der agb gewählt

Webcode: 01042016
Stand: 07.07.2023

Mitgliederversammlung: Arbeitsgemeinschaft der Beratungsringe Weser-Ems e.V. bestätigt Vorsitzenden Smit und Stellvertreter Frahne – Hochschuldozentin betont Bedeutung der Beratung bei Weiterentwicklung der Betriebe

agb-Mitgliederversammlung 2023 in Thüle: Stefan Ortmann, Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft, hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaftskammer und den Beratungsringen hervor.
agb-Mitgliederversammlung 2023 in Thüle: Stefan Ortmann, Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft, hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaftskammer und den Beratungsringen hervor.Mathias Klahsen
Thüle – Der Landwirt Frank Revermann aus Lorup (Kreis Emsland) ist neues Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Beratungsringe Weser-Ems e.V. (agb). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung in Thüle (Kreis Cloppenburg) wählten Revermann neu in das Spitzengremium. Der agb-Vorsitzende Gerhard Smit und sein Stellvertreter Dirk Frahne wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Revermann ist Vorsitzender des Beratungsringes Hümmling e.V. Bereits seit 2019 ist er im Beirat der agb aktiv. Die Berater im Vorstand, Norbert Ihorst und Hinrich Weerts, wurden ebenfalls einstimmmig von den agb-Mitgliedern wiedergewählt.

81 Beraterinnen und Berater in der agb organisiert

Der Vorsitzende Smit konnte einmal mehr neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern viele agb-Partner aus dem gesamten Netzwerk der Ringarbeit begrüßen. Bei der agb sind derzeit 21 Ringe mit insgesamt 81 Beraterinnen und Beratern organisiert. Hinzu kommen aktuell 14 hoch motivierte Berateranwärter*innen, die sich als Nachwuchskräfte ausbilden lassen. 

Die Mitgliederzahlen der agb sind weiter stabil – bei steigender Arbeitsbelastung in den Ringen vor Ort. Die Geschäftsführung der agb liegt bei Mathias Klahsen, Leiter des Sachgebiets Markt bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK).

Smit konnte auch in diesem Jahr verdiente Mitglieder ehren: Dazu zählen Reinhard Pupkes für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Spezialberatungsringes für Rinderhaltung und Futterbau sowie als Mitglied im agb-Beirat. Geehrt wurde außerdem das ehemalige Beiratsmitglied Ernst Weerts.

Ortmann: Gute Zusammenarbeit zwischen Kammer und Beratungsringen

Stefan Ortmann, bei der LWK Leiter des Geschäftsbereichs Landwirtschaft und stellvertretender Direktor, hob in seinem Grußwort zu Beginn der anschließenden Vortragsveranstaltung die Bedeutung der Beratung hervor und betonte, die Zusammenarbeit zwischen agb und Landwirtschaftskammer funktioniere nach wie vor hervorragend. 

agb-Mitgliederversammlung 2023 in Thüle: Laut Hochschuldozentin Prof. Dr. Karin Schnitker kommt der Beratung bei der Weiterentwicklung der Landwirtschaft eine entscheidende Bedeutung zu.
agb-Mitgliederversammlung 2023 in Thüle: Laut Hochschuldozentin Prof. Dr. Karin Schnitker kommt der Beratung bei der Weiterentwicklung der Landwirtschaft eine entscheidende Bedeutung zu.Mathias Klahsen
Er sei sich sicher, dass die Beratung den kommenden Herausforderungen gewachsen sei. Ortmann ermutigte die Beraterinnen und Berater, auch weiterhin Probleme ihres Tätigkeitsfeldes klar zu benennen, da nur auf diesem Wege Verbesserungen erreicht werden könnten.

Schnitker: Landwirte sind gute Gründer

Prof. Dr. Karin Schnitker, die an der Hochschule Osnabrück den Bereich Unternehmensführung im Agrarbereich verantwortet, machte den Anwesenden mit ihrem Vortrag zum Thema „Zukunftsstrategien in unsicheren Zeiten? – Erfolg bleibt eine realistische Option!“ Mut für die Zukunft. Die steigenden Anforderungen an die Landwirtschaft seien bereits in der Vergangenheit von der Agrarbranche durch die herausragenden Fähigkeiten der Landwirtinnen und Landwirte gemeistert worden. Aktuelle Beispiele aus der Praxis zeigten, dass betriebsindividuelle, innovative Geschäftsideen von Erfolg gekrönt sein könnten. Landwirte seien gute Gründer, bescheinigte Schnitker. Diese benötigten allerdings die Beratung, um gemeinsam Innovationsziele zu erarbeiten.


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen