Beratungsleistung Lagerraumcheck
Sind die Lagerkapazitäten auf Ihrem Betrieb noch ausreichend?
Wir empfehlen Ihnen einen unverbindlichen Lagerraumcheck.
Mindestanforderung an die Lagerung gemäß aktueller Düngeverordnung:
Die aktuelle Düngeverordnung schreibt seit 2017 weitergehende Regelungen zur Lagerung von Wirtschaftsdünger und Gärrückständen vor, daneben sind in den Richtwerten für den Anfall von Gülle seit 2017 anfallende Prozesswassermengen zusätzlich zu berücksichtigen. Damit hat sich der Lagerraumbedarf seitdem erhöht, der auch im Rahmen von Prüfungen kontrolliert werden kann.
- Die derzeit gültige Düngeverordnung schreibt eine Lagerkapazität von mindestens 6 Monaten für Gülle und Jauche vor. Für die Ermittlung der betriebsindividuell erforderlichen Lagerkapazität ist das Acker-/ Grünlandverhältnis sowie eine mögliche Abgabeverpflichtung von Bedeutung. Somit ergeben sich in der Regel oft höhere erforderliche Mindestlagerkapazitäten.
- Betriebe mit mehr als 3 GV/ha oder Betriebe, die über keine eigenen Aufbringflächen verfügen (z. B. Biogasanlagen), müssen seit 2020 für flüssige Wirtschaftsdünger generell 9 Monate Lagerkapazität nachweisen.
- Zusätzlich zum mengenmäßigen Anfall von Gülle und Jauche sind weitere Einleitungen (z. B. Niederschlags- und Abwasser, Silagesickersäfte) zu berücksichtigen, wenn sie in den Gülle-, Gärrest- bzw. Jauchebehälter eingeleitet werden. Bei einer separaten Lagerung von Silagesickersäften und Schmutzwasser von Siloplatten ist eine Lagerkapazität von mindestens 4 Monaten vorzusehen.
- Für Stallmist von Huf- und Klauentieren ist eine Mindestlagerkapazität von 2 Monaten notwendig.
Das Fassungsvermögen von Anlagen zur Lagerung von Wirtschaftsdüngern und Gärrückständen aus dem Betrieb einer Biogasanlage, die als Düngemittel angewendet werden sollen, muss auf die Belange des jeweiligen Betriebes und Gewässerschutzes abgestimmt sein.
Was ist zu tun?
Sollten Sie sich aktuell noch nicht mit dem Thema Lagerraum beschäftigt oder einen Bauantrag gestellt bzw. vorbereitet haben, empfehlen wir Ihnen einen Lagerraumcheck durchzuführen. Wir beraten Sie gerne zu möglichen Anpassungsstrategien für Ihren Betrieb.
Ihre Berater
Für die Berechnung des erforderlichen Lagerraumes stehen Ihnen die Berater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - Bezirksstelle Bremervörde gerne zur Verfügung:
René Schnabel (Bereich Landkreis Stade und Landkreis Rotenburg (Wümme) Tel.: 04761/9942-143; E-Mail: rene.schnabel@lwk-niedersachsen.de |
Susanne Klein (Bereich Landkreis Cuxhaven, Landkreis Verden und Landkreis Osterholz) Tel.: 04761/9942-144; E-Mail: susanne.klein@lwk-niedersachsen.de |
Kontakte
Rene Schnabel
Berater Baugenehmigungsverfahren, TÖB, Fachgutachten, Verwertungskonzepte
04761 9942-143
0151 2225 3044
Susanne Klein
Beraterin Wasserschutz, Nährstoffmanagement, landbaul. Klärschlammverwertung, Baurecht
04761 9942-144
0178 2665 323
Landwirtschaftliches Bauen im Außenbereich: Vorabberatung zur bauplanungsrechtlichen Privilegierung (§ 35 (1) 1 BauGB)
Sie planen eine Baumaßnahme (Neubau, Erweiterung, Umnutzung) im Außenbereich und möchten vor einer möglichen Antragstellung gern abschätzen, ob die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen (Privilegierung nach § 35 (1) 1…
Mehr lesen...
Meisterhaft in die betriebliche Zukunft - Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung Landwirtschaft
In kommenden Herbst starten die Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung im übernächsten Jahr. Die Kurse werden wohnortnah im Elbe-Weser-Dreieck angeboten. Alle Kurse unterstützen Sie in Ihrer persönlichen und …
Mehr lesen...Rundum gut beraten – im Arbeitskreis der Landwirtschaftskammer!
In Bereich der Bezirksstelle Bremervörde bieten wir Ihnen verschiedene Arbeitskreise zur betrieblichen Weiterentwicklung und zum Austausch mit Berufskollegen an. Dabei unterscheiden sich die Arbeitskreise in ihren thematischen Schwerpunkten und …
Mehr lesen...
Bodenkundliche Standortbeurteilung Ihrer Flächen
Sie wollen wissen, wie es unterhalb der Krume Ihrer Flächen aussieht? Ob Sie eine ackerfähige Fläche haben oder doch nur absolutes Grünland, welches keine Ackernutzung nach den Grundsätzen der guten fachlichen Praxis zulä…
Mehr lesen...
Beprobung von oberflächennahem Grundwasser unter landwirtschaftlich genutzten Flächen und Ermittlung der Nitratkonzentration
Sie wollen wissen, ob Ihre Art der Bewirtschaftung zu einer möglichen Belastung des Grundwassers führen kann? Sie wollen sich aktiv und glaubhaft von der oftmals negativen Berichterstattung in den Medien distanzieren? Sie mö…
Mehr lesen...
Förderfähige Beratungsleistung (Naturschutz/Biodiversität)
„Beratung landwirtschaftlicher Betriebe zur Verbesserung und Verbreitung von Tierschutz, ökologischem Landbau und Nachhaltigkeit“ (Vergabeverfahren Az. 0017- DLG / 2015 – 03.21)
Mehr lesen...Veranstaltungen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord-Ost (Bremervörde, Uelzen, Nienburg, Verden, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
21.02.2023 - 30.06.2023
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...
Artenreiches Grünland: Kennarten sicher bestimmen
30.05.2023
Mit der neuen GAP-Förderperiode kann man ab 2023 wieder Fördermaßnahmen für das Vorhandensein verschiedener Kennarten im extensiv bewirtschafteten Grünland beantragen. Bei den Kennarten handelt es sich um Pflanzen,…
Mehr lesen...
Artenreiches Grünland: Kennarten sicher bestimmen
30.05.2023
Mit der neuen GAP-Förderperiode kann man ab 2023 wieder Fördermaßnahmen für das Vorhandensein verschiedener Kennarten im extensiv bewirtschafteten Grünland beantragen. Bei den Kennarten handelt es sich um Pflanzen,…
Mehr lesen...
Maisfeldtag in Granstedt
31.05.2023
Die Bezirksstelle Bremervörde der Landwirtschaftskammer Niedersachsen lädt gemeinsam mit der Firma HANSA Landhandel herzlich zum Maisfeldtag in Granstedt ein. An diesem Vormittag wird kurz und kompakt vorgestellt und diskutiert…
Mehr lesen...
Schlepper-Fahrtraining für Frauen
01.06.2023
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Maschinenvorführung in Bokel "Von der Aussaat bis zur Ernte – Techniken rund um den Maisanbau"
07.09.2023
In Kürze erfahren Sie hier einige Details sowie den Flyer zur Maschinenvorführung.
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...
Technikberatung zu Maschinen und Verfahren der Außenwirtschaft
Sie wollen in landwirtschaftliche Techniken investieren, sind sich aber nicht sicher, welches Gerät oder Verfahren für Ihre Bedürfnisse optimal oder rentabel ist? Sie wissen nicht, ob Ihre Geräte noch den zukünftigen …
Mehr lesen...
Beratungsangebot Pflanzenschutz Spargelanbau
Für den Anbau von qualitativ hochwertigem Spargel benötigen Sie als Spargelanbauer umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Integrierter Pflanzenschutz im Spargelanbau
Mehr lesen...
Ökonomische Bewertung von Naturschutzdienstleistungen
Was kostet eigentlich der Ackerrandstreifen, das Lerchenfenster? Welcher wirtschaftliche Ertrag geht verloren bei Ruhezeiten für geschützte Tierarten? Naturschutzdienstleistungen, die Landwirte über die gute fachliche Praxis hinaus …
Mehr lesen...
Nährstoffmanagement, Modul Düngeberatung Vegetation
Sie haben im Winter die Düngung geplant und wollen während der Vegetation die Düngung effizient gestalten und optimal an den Witterungs- und Wachstumsverlauf anpassen.
Mehr lesen...
Bauberatung Pferdehaltung
Sie möchten in die Pferdehaltung einsteigen. Sie planen die Umnutzung Ihrer Hofgebäude oder beabsichtigen einen Neubau um Pferde aufzustallen. Sie beabsichtigen den Kauf oder Verkauf einer Resthofstelle zur Pferdehaltung.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

DükonaR
Ausgangslage Der niedersächsische Nährstoffbericht 2016/2017 zeigt besonders für die Weser-Ems-Region erhebliche Überschüsse an Stickstoff- und Phosphor. Nach den neuen düngerechtlichen Vorgaben müssen noch mehr N&…
Mehr lesen...
KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...
DigiSchwein
Ausgangslage & Zielsetzung des Projektes Seit Jahren wandelt sich die Struktur der Schweinehaltung erheblich. Vergleichbar zu anderen Bereichen lässt auch hier die Digitalisierung Lösungsansätze erwarten, die zu einer …
Mehr lesen...
NuReDrain
Die Nordseeregion ist durch intensive Landwirtschaft geprägt, deren Nährstoffausträge zur Eutrophierung von Flüssen, Seen, Mündungsbereichen und Küstengewässern beitragen. Die gegenwärtigen Maßnahmen zur …
Mehr lesen...
MulTiViS
Ausgangslage Um die Tiergerechtheit von Haltungen bewerten und die Entwicklung über Jahre verfolgen zu können, ist es unerlässlich, dass Wohl der darin gehaltenen Tiere zu messen. Hierzu wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl …
Mehr lesen...
LELA Schwein
Ausgangslage In Deutschland steigt die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stetig, gleichzeitig ist die Nachfrage nach ökologisch erzeugtem Fleisch und Wurstwaren verhältnismäßig gering und wächst nur auf…
Mehr lesen...