Bezirksstelle Uelzen

Voll abgefahren

Webcode: 01041547

Fahrsicherheitstraining für Auszubildende und Arbeitnehmer*innen

Am 20. und 21. Februar stellten sich 18 Teilnehmer*innen einem Fahrsicherheitstraining bei der Deula in Nienburg mit dem Auftrag: SAFETY FIRST!

Teilnehmer*innen beim Fahrsicherheitstraining
Teilnehmer*innen beim FahrsicherheitstrainingBjörn Lühders

 

Sicherer und routinierter Umgang mit Maschinen ist einer der wichtigsten Bausteine in der Arbeitssicherheit von Mitarbeiter*innen, aber auch entscheidend für die Schonung von Maschinen und Material.

Mal richtig reintreten hieß es, als es um den Bremsentest ging. „Es war schon spannend, wie schnell bzw. wie lange es braucht, bis so ein Schlepper steht“, stellten die Teilnehmer*innen überraschenderweise fest.

 

Kontrolle beim Fahrsicherheitstraining
Kontrolle beim FahrsicherheitstrainingBjörn Lühders

 

Neben den praktischen Durchführungen und richtigem Einstellen von Schlepper und Maschine gab es auch viele Informationen über die Straßenverkehrsordnung, rückenschonendem und vorausschauenden Fahren und Geräuschpegelmessung. Auch das Fahren mit der Kamera war ein wichtiger Punkt der angesprochen und durchgeführt wurde.

Alle Teilnehmer*innen waren sich einig: Es waren zwei sehr interessante Tage, die Jedem zu empfehlen sind!