Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Amandeep Singh und Konrad Bruckmann erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer 2017

Webcode: 01033126

Gärtner Amandeep Singh und Landwirt Konrad Bruckmann sind mit dem „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet worden. Der 43-jährige Singh, Mitarbeiter der Helmers Baumschulen GmbH in Westerstede, und der 55-jährige Bruckmann, Betriebsleiter bei der Fangmann Veredlungsbetriebe GmbH & Co. KG in Dinklage, erhielten die Auszeichnung aus den Händen von Wilfried Henties, Vorsitzender im Kammer-Ausschusses "Arbeitnehmer im Agrarbereich". Die Ehrung fand im Rahmen des Gesellschaftsabends am Vorabend der Kammerversammlung statt.

Gesellschaftsabend 2017 am 28.11.2017 in Oldenburg
Jubilare und Gratulanten beim Gesellschaftsabend der KammerWolfgang Ehrecke
Amandeep Singh wurde 1974 im indischen Bundesstaat Punjab geboren. Nach der Schule bewirtschaftete er mit seinem Bruder einen kleinen Milchviehbetrieb. 1995 folgte Singh seinem Vater nach Europa. Ein Jahr später begann er im Ammerland in einer Baumschule zu arbeiten. Seit 2001 bereitet der mittlerweile dreifache Familienvater bei der Helmers Baumschulen GmbH in Westerstede (Kreis Ammerland) Flächen zum Bepflanzen vor, wartet den Maschinenpark und erledigt Kultur-, Pflege- und Versandarbeiten.

„Herr Singh hat es geschafft, positive indische Lebensweise mit deutschen Ansprüchen der Arbeitswelt zu verknüpfen“, hob sein Chef Helmerich Helmers hervor. Bei Kollegen, Vorgesetzten, bei der Betriebsleitung sowie bei Kunden werde der 43-Jährige wegen seines Engagement und seiner positiven, verbindlichen Art sehr geschätzt. „Auszubildende greifen gern auf sein Wissen und seine praktischen Fähigkeiten zurück“, berichtete Helmers weiter. „Mit seiner fairen und unkomplizierten Art stärkt er das Teamgefühl und schafft dadurch eine gute Arbeitsatmosphäre.“

Konrad Bruckmann wurde 1962 in einem Dorf am Niederrhein geboren. Er wuchs auf dem elterlichen bäuerlichen Betrieb auf – das prägte seinen Berufswunsch: 1984 legte er in Kleve mit „sehr gut“ seine Prüfung zum Landwirt ab. Seit 1986 arbeitet Bruckmann für das Veredlungsunternehmen der Familie Fangmann in Dinklage (Kreis Vechta) – und hat sich nach Angaben der Familie durch seine Fachkenntnisse und sein hohes Engagement schier unentbehrlich gemacht: Er ist Leiter eines Betriebsstandorts mit 1.100 Sauen und für die Schulung der Auszubildenden zum Tierwirt oder zur Tierwirtin mit Schwerpunkt Schweinehaltung verantwortlich.

Konrad Bruckmanns Fähigkeiten überzeugen auch seinen obersten Chef: „Herr Bruckmann hat sich zu einem Fachmann im Bereich der Sauenhaltung entwickelt und wird auch von anderen Fachleuten sehr geschätzt“, sagte Peter Fangmann, Geschäftsführer der Fangmann Veredlungsbetriebe GmbH & Co. KG.

Der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben und ist mit 250 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den grünen Berufen, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und deren Arbeitgeber Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer ist. Hier die Teilnahmebedingungen für das kommende Jahr.


Zu allen Fragen rund um Arbeit und Beschäftigungsverhältnisse können Sie unsere Kolleg*innen der Arbeitnehmerberatung ansprechen.