Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Bundesmelkwettbewerb: Niedersächsische Melkerinnen sind drittbestes Team Deutschlands

Webcode: 01041776
Stand: 09.05.2023

Toller Erfolg für Merle Spannhake aus Sulingen und Gesa Rademacher aus Hipstedt – Spannhake wird zudem deutsche Vizemeisterin im Karussellmelken

Merle Spannhake aus Sulingen gewann beim Landesmelkwettbewerb in Echem den zweiten Platz.
Merle Spannhake beim Landesmelkwettbewerb der LWK im MärzJantje Ziegeler
Münchweiler an der Alsenz/Oldenburg – Herzlichen Glückwunsch: Die 21-jährige Milchviehhalterin Merle Spannhake aus Sulingen (Landkreis Diepholz) hat beim 37. Bundeswettbewerb Melken der DLG in der Disziplin Melkkarussell den zweiten Platz errungen.

Gemeinsam mit der ebenfalls 21-jährigen Gesa Rademacher aus Hipstedt (Landkreis Rotenburg) konnte sie außerdem den dritten Platz beim Mannschaftswettbewerb nach Niedersachsen holen. Rademacher kommt von einem Milchviehbetrieb mit ca. 120 Milchkühen, Spannhake von einem Milchviehbetrieb mit ca. 380 Milchkühen.

Dr. Michael Hubal und Klaus-Dieter Quade von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) hatten die niedersächsische Mannschaft vor dem Wettbewerb trainiert und betreut. Da Quade auch als Richter beim Bundesentscheid tätig ist, übernahm Hubal die Betreuung während des Wettbewerbs. Selbstverständlich wurden Jury-Mitglieder bei der Bewertung ihrer eigenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgeschlossen.

Gesa Rademacher aus Hipstedt setzte sich unter den wachsamen Augen der Prüfer Jürgen Riebau und Matthias Weber beim Landesmelkwettbewerb in Echem gegen elf andere Prüflinge durch.
Gesa Rademacher im März beim Landesmelkwettbewerb der LWK mit den beiden Prüfern Jürgen Riebau und Matthias Weber Jantje Ziegeler
Zur Gesamtsiegerin und Erstplatzierten in der Disziplin Melkkarussell wurde bei dem Wettbewerb, der vom 23. bis 27. April im rheinland-pfälzischen Münchweiler an der Alsenz stattfand, Ingrid Vogt aus Glewitz (Mecklenburg-Vorpommern) ausgezeichnet. Dritter in der Disziplin Melkkarussell wurde Sven Schramm aus Wanderup (Schleswig-Holstein). In der Disziplin Fischgräten-/Side-by-Side Kombi-Melkstand siegte Ansgar Gemballa aus Spantekow (Mecklenburg-Vorpommern). Zweite in dieser Disziplin wurde Emely Amend aus Bürden (Thüringen). Den dritten Platz belegte Chris Volkmann aus Schönberg (Sachsen).

23 Melkerinnen und Melker aus Deutschland, zwei aus Luxemburg und zwei aus Österreich nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil.

Ein von der DLG-Fachkommission Melken entwickeltes Reglement schreibt die einzelnen Wettbewerbsdisziplinen und deren Gewichtung in der Gesamtbewertung vor. Neben der praktischen Melkarbeit mit zeitgemäßen Melksystemen und dem tiergerechten Umgang mit den Milchkühen müssen die jungen Nachwuchskräfte ihre theoretischen Fachkenntnisse aus allen Gebieten der Milcherzeugung und Agrarwirtschaft unter Beweis stellen sowie einen Milchzelltest durchführen.

Bundesmelkwettbewerb der DLG
Tolles Team: Merle Spannhake (links), Klaus-Dieter Quade, Dr. Michael Hubal und Gesa Rademacher freuten sich über die erfolgreiche Platzierung beim Bundesmelkwettbewerb in Rheinland-Pfalz.Dr. Michael Hubal
„Trotz der Aufregung und Anspannung vor und während der Veranstaltung haben Merle Spannhake und Gesa Rademacher die Aufgaben hervorragend bewältigt“, lobte Hubal, „da beide exzellente Milchviehhalterinnen mit viel Wissen und praktischer Erfahrung sind.“

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner mit der Goldmedaille des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet. Der DLG-Pokal für die beste Mannschaft ging an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus Bayern.

Der Bundeswettbewerb Melken steht unter der Schirmherrschaft des BMEL und wird im zweijährigen Turnus von der DLG in enger Zusammenarbeit mit den Lehr- und Versuchsanstalten der Bundesländer und den Landwirtschaftskammern organisiert und ausgerichtet. Er wurde im Jahr 1951 ins Leben gerufen, um dem Melken als wesentlichem Arbeitsprozess eine größere Bedeutung, vor allem bei den Nachwuchskräften, beizumessen. Teilnehmen können Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren, die sich in regionalen und bundesländerspezifischen Auswahlverfahren für den Bundeswettbewerb qualifizieren müssen. Der Bundeswettbewerb Melken konnte 2023 erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Zuletzt fand er 2018 am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem statt.

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen