Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Eindrücke sammeln von der Vielseitigkeit der Hauswirtschaft

Webcode: 01042309
Stand: 02.10.2023

Bildung: Migrantinnen erkunden Berufsfeld mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Während ihrer Betriebstour im Kreis Celle besichtigten die 14 Migrantinnen unter anderem den Hofladen des Familienbetriebs Rabehof Oldendorf in Hermannsburg.
Während ihrer Betriebstour im Kreis Celle besichtigten die 14 Migrantinnen unter anderem den Hofladen des Familienbetriebs Rabehof Oldendorf in Hermannsburg.Henrike Weddelmann
Celle/Oldenburg – Ob für den Betrieb eines großen Bildungszentrums oder für die Versorgung einer Bauernfamilie samt Leitung eines Hofladens und eines Hofcafés: Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter übernehmen in unterschiedlichsten Bereichen wichtige Organisations-Aufgaben. Zahlreiche Eindrücke vom vielfältigen Berufsbild in der Hauswirtschaft konnten 14 Migrantinnen bei einer Betriebstour im Kreis Celle sammeln, die Henrike Weddelmann, Willkommenslotsin bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), zusammen mit Marlies Petersen (Migrationsberatung Caritasverband Celle) und Dyana Mieske-Borchers (Jobcenter Celle) organisiert hatte.

Seit 2017 beraten und unterstützen die Willkommenslotsinnen der LWK kleine und mittlere Unternehmen der Grünen Berufe bei der Integration geflüchteter Menschen in Arbeit und Ausbildung. Sie stellen Kontakte zwischen Betrieben und Geflüchteten her, die im besten Fall mit Arbeits- oder Ausbildungsverträgen enden. So war es Ziel der Betriebstour im Kreis Celle, Migrantinnen das Themen- und Arbeitsfeld der Hauswirtschaft näher zu bringen und sie für die Arbeit, ein Praktikum oder eine Ausbildung zu begeistern.

Von der Caritas in Celle aus ging es in zwei Kleinbussen zum Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg. Nach der Begrüßung durch den Einrichtungsleiter Stephan Haase und seine Mitarbeiterin Veronika Ahrens begann ein ausführliches Gespräch zum Beruf und der Ausbildung der Hauswirtschafter*in. Drei Sprachmittlerinnen sorgten dafür, dass die Informationen für alle verständlich waren. Bei der anschließenden Führung durch Großküche, Speisesaal, Seminar- und Schlafräume des Bildungszentrums bekamen die Gäste einen guten Überblick über die vielseitigen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in einer Tagungseinrichtung.

Der Familienbetrieb Rabehof Oldendorf in Hermannsburg war das zweite Ziel der Betriebstour. Betriebsleiterin und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, Birgit Rabe, und ihre Auszubildende Katharina gewährten der Gruppe einen spannenden, ganz anderen Blick auf die Aufgabenfelder einer hauswirtschaftlichen Fachkraft. Das hauswirtschaftliche Team des Rabehofs versorgt Familie Rabe im Alltag und ist außerdem für die Versorgung und Leitung des Hofladens und des Hofcafés zuständig.

Auszubildende Katharina berichtete von ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin auf dem Hof und betonte dabei, dass sie an diesem Beruf die abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie den umsichtigen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sehr schätzt. Beim Rundgang über den Betrieb hatte es der Frauengruppe vor allem der große, alte Lehmbackofen im Garten sehr angetan: Dieser Backofen vermittelte den Migrantinnen ein Gefühl von Zuhause, da in ihren Herkunftsländern überwiegend in solchen Öfen Essen zubereitet wird.

„Insgesamt konnten die Frauen an diesem Tag umfangreiche Einblicke in die Hauswirtschaft gewinnen – und vor allem haben sie gesehen, dass sie einige der Aufgaben und Arbeitsgeräte aus eigener Erfahrung bereits kennen und damit umgehen können“, berichtete LWK-Willkommenslotsin Henrike Weddelmann. „Die 14 Teilnehmerinnen sind im Laufe des Ausflugs sehr viel offener und mutiger geworden und haben trotz Sprachschwierigkeiten viele Nachfragen gestellt – hoffentlich konnten wir die eine oder andere nachhaltig für den Beruf der Hauswirtschafterin begeistern.“

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen