Fachforum Einkommenskombinationen in Walsrode ermutigt zu innovativen Wegen
120 Teilnehmende loten bei Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen neue Chancen der Branche aus
Walsrode – Rund 120 Teilnehmende – darunter Direktvermarkter, Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof, Bauernpädagoginnen, Bauernhofgastronomen und Beratende – haben kürzlich beim Fachforum Einkommenskombinationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) in der Stadthalle Walsrode die Chance genutzt, sich über das Potential und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten der Branche zu informieren und miteinander zu diskutieren.
Trotz schwieriger Zeiten und mancher Stolpersteine war bei den Teilnehmenden viel Zuversicht zu spüren. Ob die Hofmolkerei von Bauer Banse aus dem Landkreis Gifhorn, der Ferienhof Pankalla aus dem Landkreis Diepholz, die Bäckerei Bundschuh bei Hannover, der Biohof Kaemena aus dem Bremer Blockland, der Huxfeldhof und der Herzfeldhof aus dem Landkreis Osterholz oder das Gemeinschaftsprojekt Leinetaler Landkäserei aus dem Landkreis Northeim: Die Erfahrungen der Branchenprofis aus der Praxis machten den Zuhörenden Mut, neue Wege zu gehen. Worauf es dabei auch ankommt, zeigten die Fachleute der LWK auf.
Motivierende Vorträge
Dass am Thema Nachhaltigkeit kein Weg vorbeiführt, verdeutlichte Dr. Colin Bien in seinem Vortrag. Der Wirtschafts- und Nachhaltigkeitswissenschaftler ist unter anderem Gründer und Leiter einer Lernplattform für nachhaltiges Wirtschaften, außerdem berät er Unternehmen zum Nachhaltigkeitsmanagement. Für ihn sind die Unternehmen Motoren des Wandels und Teil der Lösung: Sie seien die Gestalter und lösten so auch Konsummuster aus. Nachhaltigkeit heiße für ihn nicht automatisch höhere Kosten. Wer nachhaltiger werde, spare meist auch Kosten, trage bei vielen (insbesondere jungen Mitarbeitenden) zur Arbeitszufriedenheit bei und komme nicht zuletzt auch kostengünstiger an Kredite, so Bien.
Wie sich ein uraltes, nicht verarbeitetes Produkt hochpreisig vermarkten lässt, zeigte Anne Körkel, Landwirtin und Agraringenieurin aus Kehl (Baden-Württemberg) im Hanauerland (nahe der französischen Grenze), in ihrem motivierenden Vortrag auf. Durch künstliche Verknappung und geschicktes Marketing machte sie ihre qualitativ hochwertigen Freilandhähnchen unter dem Namen „Annes Hahnauer“ zu etwas ganz Besonderem. Finanzielle Einbrüche, wie viele in der Branche nach Beginn des Ukrainekrieges zu verzeichnen hatten, seien bei ihr nicht spürbar gewesen, so Körkel. Ihr Resümee für den Kundenkontakt: Technische Möglichkeiten nutzen, aber persönlichen Kontakt erhalten!
Als sogenannte Mutbotschafterin und erfolgreiche Speakerin schaffte Körkel es beim Fachforum Einkommenskombinationen, den Funken überspringen zu lassen. Landwirte seien Unternehmer, und wer ein Unternehmen führe, müsse jederzeit einen Überblick über entscheidende Kennzahlen haben: Um Geschäftsprozesse optimieren zu können, reiche der Blick auf die Umsätze nicht aus; Betriebsleitende sollten Arbeitszeiten tracken und ihre Kundenstruktur kennen.
Miteinander statt gegeneinander
Bei allen Programmpunkten des Fachforums wurde immer wieder deutlich, wie wichtig die Vernetzung innerhalb der Branche ist. Der Austausch zwischen den Betrieben und die Offenheit gegenüber den Berufskolleginnen und -kollegen sind gerade in landwirtschaftlichen Nischen wertvoll. Dabei ist dieser Nischenmarkt keineswegs ein Nachteil der Branche, im Gegenteil: Er bietet den einzelnen Betrieben ein großes Potential, innovative Konzepte erfolgreich umzusetzen. Konkurrenz ist dabei ein nachrangiges Thema, da die Betriebe selbst von der Vielfalt der Angebote profitieren können. Das verdeutlichte auch die Produktbörse im Foyer der Stadthalle.
„Nächstes Jahr kommen wir wieder!“, so die spontane Äußerung eines Gastes am Ende der Veranstaltung.
Unterstützt wurde das Fachforum von der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V., der LandTouristik Niedersachsen e.V. sowie der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Soja: Vielversprechende Kultur für konventionelle und ökologische Betriebe
Auf Feldtag im Kreis Verden stellt LeguNet-Regionalmanagement der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Vorteile und Erfordernisse der Eiweißpflanze vor – Agrarministerin: Land soll unabhängiger von Importen werden
Mehr lesen...Silomais: Bei verpasstem Erntetermin steigen die Ligningehalte
Die Abreife der Maisbestände verläuft in diesem Jahr sehr zügig. Früh gesäte Bestände im Süden und Osten haben das Erntefenster für Silomais häufig schon durchlaufen und erreichen bereits die CCM-Reife.
Mehr lesen...Gesamten Werkzeugkasten des Ackerbaus nutzen
Klimatische Extreme: Landwirtschaftskammer Niedersachsen empfiehlt genaue Analyse der Wetterrisiken und breite Risiko-Streuung
Mehr lesen...Ernte 2024: Niederschlags-Rekord und sinkende Marktpreise trüben die Bilanz
Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Extrem nasser Winter bringt Anbauplanung durcheinander und sorgt für schwankende Ergebnisse bei Qualität und Ertrag – Erzeugerpreise rückläufig – Zuckerrüben und Soja …
Mehr lesen...Niedersächsischer Weg: Maßnahmen wirken zunehmend in der Breite
Im einzigartigen "Niedersächsischen Weg" arbeiten Landwirte und Umweltverbände zusammen am Natur-, Arten- und Gewässerschutz. Die Maßnahmen kommen zunehmend in der Fläche an, wie der Jahresbericht zeigt.
Mehr lesen...Maisernte kann in weiten Teilen Niedersachsens beginnen
Die Abreife der Maisbestände verläuft bei sommerlichen Temperaturen zügig.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Exkursionstour - Besichtigung von zwei landwirtschaftlichen Betrieben mit interessanten Betriebszweigen
18.09.2024
Bei dieser Exkursion besuchen wir zwei interessante landwirtschaftliche Betriebe in der Deisterregion südwestlich von Hannover mit spannenden Betriebszweigen. Wir treffen uns vormittags in Alvesrode bei "Der kleinen Spinnerei" und …
Mehr lesen...Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
08.10.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
08.10.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...Beraterhochschultagung 2024: "Zukunftsorientierte Agrarsysteme in Niedersachsen"
21.10.2024
Der Transformationsprozess der Landwirtschaft fordert eine zukunftsorientierte Anpassung der Agrarsysteme für die Tierhaltung und den Pflanzenbau, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dabei spielen unter anderem alternative …
Mehr lesen...Direktvermarktung von Wildfleisch: Ihr Wegweiser zu rechtlicher und wirtschaftlicher Sicherheit (Onlineseminar)
29.10.2024 - 05.11.2024
Jäger*innen gewinnen oftmals größere Mengen Wildbret, die über den Eigenbedarf hinausgehen und möchten ihr Fleisch dann direkt vermarkten. Doch was darf man, was nicht? Wer das Fleisch an Dritte abgibt, wird zum Lebensmittelunternehmer im Sinne des …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
05.11.2024
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Einstieg in den Agrartourismus
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchten Übernachtungsgäste auf Ihrem Hof begrüßen? Sie wollen wissen, welche Voraussetzungen für ein touristisches Angebot gelten und wie Sie am besten vorgehen k&…
Mehr lesen...Unternehmensentwicklung Direktvermarktung
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Mehr lesen...Lebensmittelkennzeichnung
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt? Sie haben Fragen zur richtigen Kennzeichnung Ihrer Produkte im Rahmen der Etikettengestaltung?
Mehr lesen...