Wie Führungskräfte und Arbeitskräfte heute bestmöglich zusammenarbeiten
550 Gäste nehmen an Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen teil
Hannover – Wie lassen sich Arbeitsverhältnisse in der grünen Branche in Zeiten des Fachkräftemangels sowohl für Arbeitnehmende als auch für Arbeitgebende bestmöglich gestalten? Denkanstöße und Lösungsansätze dazu haben rund 550 Besucherinnen und Besucher beim 15. Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) am Donnerstag, 16. November, im Rahmen der Messe Agritechnica in Hannover bekommen.
„Wir wollen einen gesunden Tierbestand, eine gute Milchleistung, eine ertragreiche Ernte, Geld verdienen und dabei eine ausgewogene Work-Life-Balance“, zählte Pape auf. Zu erreichen sei all das nur mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Voraussetzung dafür seien klare Strukturen, eine präzise Aufgabenverteilung und ein motiviertes Team, wie die Referentin hervorhob. Sie erläuterte die Arbeitsorganisation anschaulich durch verschiedene Pläne. Auch ihre Mitarbeitenden kamen in Videobeiträgen zu Wort und beschrieben aus ihrer Sicht die Bedeutung der guten Arbeitsorganisation.
- ein respektvoller, fairer und wertschätzender Umgang miteinander
- Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit
- Getränke und Kekse im Stall sowie Verpflegung bei Spitzenarbeitszeiten
- ein Geburtstags- und ein Weihnachtsgeschenk
- Mitarbeitergespräche
- gemeinsame Veranstaltungen, z. B. ein Sommerfest und eine Kohltour
Schließlich, so hob Pape hervor, seien Mitarbeitende, denen das Unternehmen am Herzen liegt, auch gute Botschafter für den Betrieb und die Landwirtschaft.
Zum Aspekt Struktur gehörten für Brinkmann u. a. gegenseitige Verlässlichkeit und Flexibilität, eine Planbarkeit bei den Arbeitsabläufen sowie Abwechslung und Möglichkeiten in Form von Weiterbildungen. Für das Arbeitsklima sei ein familiäres/freundschaftliches Verhältnis ideal, da Probleme leichter angesprochen werden könnten und man so gerne seine Zeit auf der Arbeit verbringe. Auch dem Aspekt Arbeitsplatz sprach die Referentin eine hohe Bedeutung zu: Dieser sei am besten modern und so gestaltet, dass der Arbeitgeber dort selbst gern arbeiten würde.
„Wenn auf beiden Seiten voller Einsatz füreinander besteht, ist das die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit“, befand Brinkmann.
Zu den Kernaufgaben einer Führungskraft gehören für ihn das Entscheiden, Kontrollieren & Beurteilen (Schlamann: „Junge Leute brauchen Feedback!“), Organisieren & Gestalten, Entwickeln & Stärken, Informieren & Kommunizieren, Setzen von klaren Zielen und Motivieren. Eine Führungskraft müsse genau gucken, wo sie Menschen verliere. Anschließend erläuterte Schlamann die „Stufen der Führung“:
1. Stufe – Klarheit in Rollen und Aufgaben: Weiß jeder Mitarbeiter, wofür er verantwortlich ist, was seine Aufgaben sind und wie die Arbeit erledigt werden soll?
2. Stufe – Kommunikation mit System: Ist jeder Mitarbeiter immer ausreichend mit Informationen versorgt, die ihn und seinen Arbeitsbereich betreffen?
3. Stufe – Führung für Entwicklung & Wachstum: Bekommt jeder Mitarbeiter regelmäßig Rückmeldungen und hat die Chance, sich weiterzuentwickeln?
4. Stufe – Beteiligung: Verantwortungsübergabe, Systematische Beteiligung von Mitarbeitern an der Unternehmensentwicklung
Es sei oft fahrlässig, welche Leute ohne ausreichende Vorbereitung in Führungspositionen kämen, konstatierte Schlamann. Es entstünden Kollateralschäden für die Mitarbeitenden, aber auch für die Führungskraft selbst. Manchen Menschen habe er auch schon von der Führungsrolle abgeraten.
Durch das Programm des LWK-Arbeitnehmertages, der unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Arbeits- und Sozialministers Dr. Andreas Philippi stattfand, moderierte Janina Tiedemann. Die Veranstaltung richtete sich an Berufseinsteiger*innen, Fachschüler*innen, Studierende, Nachwuchskräfte, Jobsuchende, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen aus dem Agrarbereich und an Berater*innen der Arbeitsverwaltungen.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte

Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher

Junge Redner/-innen treten gegeneinander an
Land- und hauswirtschaftlicher Nachwuchs misst sich in Rhetorik
Mehr lesen...
Arten- und Klimaschutz im eigenen Betrieb fördern
Nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau: Landwirtschaftskammer Niedersachsen setzt Web-Seminarreihe für Lehrende, Praktiker/-innen und Auszubildende am 6. Mai fort
Mehr lesen...
Ostern: Das Angebot ist in diesem Jahr besonders knapp
Zum Nachfragehöhepunkt des Jahres laufen die Eierpackstellen auf Hochtouren, um die bestmögliche Versorgung mit Ostereiern sicherzustellen
Mehr lesen...
Wechsel in den LWK-Bezirksförstereien Suhlendorf und Boecke
Christoph Mews und Cindy Paustian treten Nachfolge von Harry Hahlbohm und Frank Bierschenk an
Mehr lesen...
Spargelernte in Niedersachsen kommt in Gang
Vorbereitungen laufen besser als im regenreichen Vorjahr – Erste Stangen werden schon gestochen – Voraussichtlich ausreichend Spargel zum Osterfest
Mehr lesen...
Erfolgreicher Start für den Neubau des Gästehauses bei der DEULA Westerstede
DEULA Westerstede baut neues Gästehaus mit 30 Zimmern in Holzrahmenbauweise - Belegung schon ab Ende September
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Infoveranstaltung Seminarreihe "Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgebenden"
17.06.2025
Um Ihre Chancen im Wettbewerb, um gute Fach- und Arbeitskräfte zu erhöhen, sollten Sie rechtzeitig geeigenete Strategien zur Personalgewinnung und -bindung erarbeiten. Nach dem erfolgreichen Start der Seminarreihe auf dem Weg zum …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Agrarjobbörse: Stellenmarkt für (Quer)Einsteiger und Fachkräfte?
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie suchen einen Job im Agrarbereich, im Gartenbau oder der Hauswirtschaft, der zu Ihnen passt? Sie wohnen auf dem Land und möchten bei Ihnen vor der Haustür arbeiten?
Mehr lesen...
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...
Agrarjobbörse: Arbeitskraft gesucht?
Sie sind Unternehmer und leiten einen Betrieb in der Land, Forst- oder Hauswirtschaft, Fischerei, Gartenbau sowie der Ernährungs- und Agrarwirtschaft. Sie suchen eine Arbeitskraft und möchten diese Stelle möglichst passgenau besetzen. …
Mehr lesen...
Arbeitgeber in der grünen Branche
Sie suchen Unterstützung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung und Erstellung von Arbeitsverträgen sowie bei der Arbeitskostenermittlung. Sie suchen ein betriebsindividuelles Weiterbildungsangebot f&…
Mehr lesen...
Arbeiten in grünen Berufen
Sie möchten auf einem landwirtschaftlichen oder gartenbaulichen Betrieb arbeiten und benötigen Unterstützung bei der Bewerbung oder Hilfen zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Sie wünschen Informationen zu Inhalten …
Mehr lesen...