Geprüfte/r Natur- und Landschaftspfleger/in (GNL): Landwirtschaftskammer koordiniert Fortbildungsprüfung auch in 2025
Am 17.11.2023 haben 17 Teilnehmer*innen erfolgreich die Prüfung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/zur Geprüften Natur- und Landschaftspflegerin (GNL) abgelegt und konnten nach erfolgreich bestandener Prüfung ihr Zeugnis entgegennehmen.
Die Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung fand in Form eines Hybridlehrgangs an der Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz in Schneverdingen (Heidekreis) statt.
Für das Jahr 2025 ist ein neuer Prüfungsdurchgang geplant.
Als zuständige Stelle ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Durchführung der Prüfung zuständig und übernimmt damit die Geschäftsführung und Koordination der Prüfung.
„Nach mehr als 15 Jahren Pause freuen wir uns über einen erfolgreichen ersten Prüfungsdurchgang in dieser Fortbildungsprüfung“, berichtet Larissa Trutwig, stellvertretende Fachbereichsleiterin der Aus- und Fortbildung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
„Eine Zulassung zur Fortbildungsprüfung ist für all die Bewerberinnen und Bewerber möglich, die einen Abschluss in bestimmten grünen Berufen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen können. Alternativ kann auch zugelassen werden, wer nachweisen kann, dass er oder sie entsprechende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, also eine berufliche Handlungsfähigkeit, besitzt. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann im Einzelfall über die Zulassung zur Prüfung.“
Mit der Vernetzung innerhalb der Prüfungskommission sowie der aktiven Begleitung im Rahmen der Fortbildung baut die LWK Niedersachsen ihr Netzwerk in der Zusammenarbeit mit der praktischen Naturschutzarbeit tätigen Institutionen aus. Dies ist auch ein wichtiger Baustein für die praktische Umsetzung der Vereinbarung zum Niedersächsischen Weg, für die Beratung und Vernetzung eine große Bedeutung besitzen.
Die Kursteilnehmer*innen hatten bei der Prüfung ein umfangreiches Wissen an Grundlagen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie deren Umsetzungsmaßnahmen in der Praxis, Informationstätigkeit und Besucherbetreuung ebenso wie der Bereich Wirtschaft, Recht und Soziales nachzuweisen. Die Prüfung bestand neben zwei Klausuren aus praktischen und praxisbezogenen Arbeiten, wie beispielsweise einer Biotoptypenkartierung.
In der 20-köpfigen Prüfungskommission vertraten Marcus Polaschegg und Nora Kretzschmar die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ihnen war es in den Prüfungsgesprächen besonders wichtig, neben naturschutzfachlicher Expertise vor allem die Sensibilität und das Wissen um landwirtschaftliche Rahmenbedingungen bei der Bewirtschaftung von Flächen in Schutzgebieten einzubringen.
Fast alle Teilnehmenden des Kurses sind bereits in der Betreuung von Großschutzgebieten Niedersachsens wie das Biosphärenreservat Elbtalaue sowie als neue Ranger*innen der Stadt Hamburg tätig. Zukünftig könnte diese Fortbildung auch für Mitarbeiter*innen in ökologischen Stationen interessant sein.
Neuer Prüfungsdurchgang für 2025 geplant
Interessierte können bis zum 28. Februar 2025 mit dem Antragsformular eine Zulassung zur Fortbildungsprüfung für Gepr. Natur- und Landschaftspfleger/innen beantragen.
Weitere Informationen:
Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluß Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger/Geprüfte Natur- und Landschaftspflegerin
Prüfungsordnung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Durchführung
von Fortbildungsprüfungen
Meisterprüfung Landwirschaft im Sommer 2024
Mit Bravour haben acht Frauen und Männer ihre Meisterprüfung Landwirtschaft in Stade bestanden. Das ist nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern unterstreicht die hohe Qualität und das Engagement in der modernen Landwirtschaft. …
Mehr lesen...Erfolgreicher Abschluss für die Fachagrarwirte Besamungswesen
Zum wiederholten Mal haben Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland erfolgreich die Prüfung zum Fachagrarwirt/zur Fachagrarwirtin Besamungswesen der Tierarten Rind und Schwein vor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen abgelegt. Der bundesweit …
Mehr lesen...Erfolgreich die Prüfung im Beruf Landwirt*in als Quereinsteiger*in abgelegt
Urkundenübergabe für Quereinsteiger im Ausbildungsberuf Landwirt*in im Btattpavillon bei der DEULA Nienburg
Mehr lesen...Landwirtschaftliche Unternehmerschule Vechta: Doppelqualifikation zweijährige Fachschule und Meisterprüfung seit 2020 am Standort Vechta möglich
Das Doppelqualifikationsmodell „Landwirtschaftliche Unternehmerschule“ ermöglicht den zeitgleichen Erwerb der Abschlüsse „Landwirtschaftsmeister/in“ und „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ im …
Mehr lesen...Landwirtschaftliche Unternehmerschule Agribusiness startet in Vechta durch
Das Konzept von Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Kreislandvolkverband und Justus-von-Liebig-Schule ermöglicht, den Abschluss „Landwirtschaftsmeister*in“ und „Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in“ zusammen in …
Mehr lesen...Weiterbildungsprämie für erfolgreiche Meisterprüfungen
Sie haben Ihre Meisterprüfung zwischen dem 1. Juli 2020 bis 31.10.2013 erfolgreich abgeschlossen? Dann können Sie 1.000 Euro Weiterbildungsprämie beantragen. Antragstellungen ist seit 21. Juli 2020 bis 31.12.2023 über die NBank in…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Die Weiterbildungsmaßnahme verfolgt das Ziel, den Arbeitnehmern/innen die neuesten produktionstechnischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse zu vermitteln. Sie erhöhen so ihre Chancen bei der Arbeitsplatzsuche bzw. kö…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Grundlehrgang Klauenpflege
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Ziel des einwöchigen Grundkurses ist der Einstieg in die professionelle Klauenpflege. Sie lernen im theoretischen Teil die Grundlagen der Klauenanatomie, die wichtigsten Klauenerkrankungen sowie das Erkennen von Lahmheiten. In die …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...b│u│s - Unternehmertraining für mehr Erfolg und Lebensqualität (1-2)
13.01.2025 - 11.02.2025
Führung gestalten - Mit den bewährten b│u│s-Trainings entwickeln Sie sich und Ihren Betrieb weiter. Individuelle Wege für komplexe Herausforderungen – das benötigen zukunftsorientierte Unternehmer*innen heute: Genau dabei…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
ValiKom Transfer - Anerkennung von Berufserfahrungen
Sie arbeiten in den Berufen Landwirt*in, Hauswirtschafter*in oder Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und haben keinen Berufsabschluss im entsprechenden Bereich. Sie sind mindestens 25 Jahre alt, verfügen über …
Mehr lesen...Agrarjobbörse: Stellenmarkt für (Quer)Einsteiger und Fachkräfte?
Sie möchten sich beruflich verändern? Sie suchen einen Job im Agrarbereich, im Gartenbau oder der Hauswirtschaft, der zu Ihnen passt? Sie wohnen auf dem Land und möchten bei Ihnen vor der Haustür arbeiten?
Mehr lesen...Meisterkurs Hauswirtschaft
Sie suchen eine anspruchsvolle Fortbildung, um sich für leitende Positionen als Fach- und Führungskraft zu qualifizieren die Ausbildereignung zu erwerben das eigene Unternehmen erfolgreich zu führen die hauswirtschaftlichen…
Mehr lesen...Quereinstieg Hauswirtschaft
Sie haben Praxiserfahrung in der Hauswirtschaft erworben. Sie haben im eigenen Haushalt oder in einem Großhaushalt einige Jahre mehrere Personen versorgt und betreut. Sie möchten sich in der Hauswirtschaft qualifizieren und die …
Mehr lesen...Quereinstieg Landwirt/in
Sie arbeiten seit mehreren Jahren in der Landwirtschaft, als Angestellte/r, im Haupt- oder Nebenerwerb und haben keine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt/in. Diesen Berufsabschluss möchten Sie gerne nachholen.
Mehr lesen...Meisterkurs Landwirtschaft
Sie suchen eine anspruchsvolle Fortbildung, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu führen, die eigene Produktion zu optimieren, sich für leitende Positionen als Fach- und Führungskraft zu qualifizieren, die …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...