Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ergebnisse des Landessortenversuchs Öko-Speisekartoffeln 2023

Webcode: 01042010

In Niedersachsen wurden laut Agrarantrag rund 2480 ha Fläche für den Anbau von Öko-Speisekartoffeln eingeplant Die Fläche ist im Vergleich zu 2022 zwar rückläufig, aber die gesamte geplante Anbaufläche für Öko-Kartoffeln in Niedersachsen ist gleichgeblieben. Einen Flächenzuwachs hat der geplante Anbau von Öko-Stärkekartoffeln (Stand Juli 2023) zu verzeichnen. Die Sortenwahl ist eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Anbau von Öko-Kartoffeln. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen prüft seit vielen Jahren in einem Landessortenversuch Kartoffelsorten für den ökologischen Anbau. In diesem Jahr wurden erstmals die Sorten nach Reifegruppen getrennt betrachtet. Es gab jeweils eine Versuchsanlage für die sehr frühen/frühen und mittelfrühen/mittelspäten Sorten. Die früher abreifenden Sorten haben so keinen Effekt bezüglich Nährstoffverfügbarkeit und Licht auf die späteren Sorten. In den Tabellen zum Ertrag und den Knollenbonituren werden die Reifegruppen getrennt ausgewiesen.

Landessortenversuche Öko-Kartoffeln 2023
Landessortenversuche Öko-Kartoffeln 2023Linde Meyer
Der Anbau von Speisekartoffeln erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Niedersachsens Ökobetrieben, setzt jedoch viel an Wissen und Können der Erzeuger voraus. Die Wahl der passenden Sorte ist der Grundstein für einen erfolgreichen Anbau. 

Die aktuellen Ergebnisse des Öko-Landessortenversuchs Öko-Speisekartoffel 2023 stehen am Ende des Beitrages zur Verfügung.

Ergebnisse zu weiteren Versuchen im Ökologischen Landbau, bzw. Sortenversuche der zurückliegenden Jahre finden Sie unter: ISIP