Besucherrekord bei Versuchstechnik-Tagung in Hannover
Pflanzenbau: Rund 850 Fachleute besuchen zweitägige Veranstaltung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
„Nach dem bereits sehr starken Vorjahr verzeichnen wir mit 850 angemeldeten Fachbesucherinnen und -besuchern einen neuen Rekord in der Geschichte der seit 1969 organisierten Tagung“, berichtete Dr. Jan Oehlschläger, Leiter des LWK-Fachbereichs Versuchswesen Pflanze, der die Tagung zusammen mit Siv Biada, Leiterin des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums, organisiert hat.
Die Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland arbeiten etwa im Pflanzenbau-Versuchswesen, bei Maschinen- und Saatgutherstellern, bei Behörden sowie in Bildungs- und Forschungseinrichtungen. „Sie können 36 Fachvorträge hören, in der benachbarten Technikschau neueste Drohnen, Analyse-, Sä-, Ernte- und Sortiermaschinen besichtigen und in den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen ihre Erfahrungen austauschen“, so Oehlschläger.
Zu den Referentinnen und Referenten der Tagung gehören neben Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen noch weitere Fachleute der LWK: Dr. Dirk Wolber vom Pflanzenschutzamt geht auf den aktuellen Stand der Zulassung des Herbizid-Wirkstoffs Glyphosat ein. Pascal Oliver Berg, im LWK-Versuchswesen Leiter des Sachgebiets Biometrie, befasst sich mit den Anforderungen zur Umsetzung von On-Farm-Experimenten. Verkehrs-, und Landtechnikfachmann Martin Vaupel beleuchtet die für das Versuchswesen bedeutsamen Aspekte des Straßenverkehrsrechts. Pflanzenbau-Experte Markus Mücke spricht über die Besonderheiten bei der Durchführung von Feldversuchen im Ökolandbau.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen betreibt landesweit elf Feldversuchsstationen, um Pflanzenbau und Pflanzenschutz im Dienste der Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Zum hohen Nutzwert des Versuchswesens gehören konkrete Anbau- und Anwendungsempfehlungen, die den Praxisbetrieben wertvolle Hinweise für eine ertragreiche und umweltgerechte Produktion liefern.
Der Wunsch nach der Einrichtung und Förderung eines soliden und unabhängigen Versuchswesens war eine wesentliche Begründung für die Gründung von Landwirtschaftskammern vor 125 Jahren.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Vom Pflasterworkshop über die Online-Rasensprechstunde bis hin zur Rosenpflege: Neues Freizeitgartenbau-Programm
Die Niedersächsische Gartenakademie der Landwirtschaftskammer veröffentlicht ihre neuen Angebote für Freizeitgärtner/innen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Mehr lesen...Agri-PV auf Acker oder Weide - Lohnt sich das?
Die bürokratischen Hürden für den Einstieg in das Thema Agri-PV sind hoch, dennoch ist es machbar. So lautet das Fazit der Agri-PV-Tagung, zu der das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen …
Mehr lesen...Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Auftragsangelegenheiten – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, Organisation …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...