Ergebnisse Landessortenversuche Öko-Blaue und Weiße Lupine 2023
Trotz der Herausforderungen im Anbau und der aktuellen Thematik bezüglich der Bitterstoffgehalte (Alkaloide) im Erntegut der Lupinen verzeichnete die ökologische Lupinenanbaufläche in Niedersachsen im Jahr 2023 wieder ein leichtes Wachstum. Nachdem die Anbaufläche im Jahr 2022, nach den zuvor zwei starken Wachstumsjahren 2020 und 2021, erstmals wieder unter 700 ha Anbaufläche fiel, lag sie im Jahr 2023 erfreulicherweise über 750 ha.
In den Niedersächsischen Öko-Landessortenversuchen werden sowohl Sorten der Blauen (schmalblättrigen) als auch der Weißen Lupine geprüft.
Kontakte
Markus Mücke
Stellv. Leiter Fachbereich Ökologischer Landbau
Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterraps 2024
Winterraps spielt mit derzeit gut 1000 ha Anbaufläche in Niedersachsen nur eine untergeordnete Rolle im ökologischen Landbau. Dabei stellt er als Blattfrucht eine pflanzenbaulich durchaus interessante Erweiterung der Fruchtfolge dar und ist…
Mehr lesen...Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterweizen 2024
Einleitung Die Ergebnisse der diesjährigen Landessortenversuche Öko-Winterweizen spiegeln die schwierigen Verhältnisse in der Praxis aufgrund der hohen Niederschlagsmengen im vergangenen Herbst und Winter und deren Nachwirkungen im …
Mehr lesen...Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Wintertriticale 2024
Die Erträge bei der Wintertriticale fallen in diesem Jahr in den Versuchen und in der Praxis sehr unterschiedlich aus. Von erfreulichen, bis ernüchternden Erträgen geht die Bandbreite. Die Stickstoffmineralisierung verlief in diesem Fr…
Mehr lesen...Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterroggen 2024
Die Erträge beim Öko-Winterroggen fallen in diesem Jahr durchschnittlich aus. Darauf deuten die Öko-Landessortenversuche und Rückmeldungen aus der Praxis hin. Neben teilweise erfreulichen, sind leider auch ernüchternde Ertr&…
Mehr lesen...Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterhafer 2021 bis 2024
Die Klimaveränderungen mit ihren vielfältigen Auswirkungen sind allgegenwärtig. Zweifellos nehmen dadurch die Anbaurisiken in der Landwirtschaft deutlich zu. Im Bereich der pflanzlichen Erzeugung müssen Lösungswege zur …
Mehr lesen...Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Wintergerste 2024
Die Ernteergebnisse der Öko-Wintergerste fallen in diesem Jahr durchschnittlich aus. Darauf deuten die Öko-Landessortenversuche und Rückmeldungen aus der Praxis hin. Neben teilweise erfreulichen, sind leider auch ernüchternde Ertr…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...