Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ökologischer Landbau / Öko-Sortenversuche

Silomaisernte

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Silomais 2022

Silomais zeichnet sich durch seine hohe Energiekonzentration aus, die von kaum einer anderen Futterpflanze erreicht wird. Auch Ökobetriebe mit Rinderhaltung schätzen Silomais als energiereiches Grundfutter, weshalb er eine willkommene …

Hafer

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Sommerhafer 2022

Hafer ist als Lebensmittel mit ernährungsphysiologischen Vorzügen bekannt. In der menschlichen Ernährung findet der Hafer vor allem in der klassischen Form als Haferflocken Verwendung, wird aber auch in weiteren Produkten wie …

Einsatz des Zinkenstriegels im Mais

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Körnermais 2022

Im Ökolandbau hat sich der Körnermaisanbau etabliert. In Öko-Tierfutterrationen ist er eine gefragte Komponente. Zudem ist das Ertragspotential interessant. In der Praxis sind Kornerträge möglich, die den doppelten …

Dinkel mit Spelzen

Vergleich von entspelzt und im Spelz gesätem Dinkel Ergebnisse aus dreijährigen Öko-Versuchen

Dinkel – auch Spelzweizen genannt – ist im Ökolandbau schon seit Jahren eine etablierte Kultur im Anbau und Verarbeitung. Der Dinkelanbau erlebt seit ein paar Jahren auch im konventionellen Anbau eine Renaissance. Diesen Trend …

Qualitätsergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterweizen 2022

In Niedersachsen nimmt der Öko-Winterweizen unter den Getreidearten die höchste Anbaufläche ein. Im Anbaujahr 2021/22 wurden insgesamt 8023 ha Öko-Winterweizen angebaut. Spitzenreiter im Anbauumfang war dabei der Landkreis Gö…

Dinkel mit Spelzen

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko Dinkel (Spelzweizen) 2022

Dinkel – auch Spelzweizen genannt – ist im Ökolandbau schon seit Jahren eine etablierte Kultur im Anbau und Verarbeitung. Aufgrund des gegenwärtigen Überangebotes von Dinkel, dass insbesondere durch ü…

Hafer

Winterhaferanbau - Was zeigen zweijährige Versuchsergebnisse im Ökolandbau?

Die Klimaveränderung mit ihren vielfältigen Auswirkungen sind allgegenwärtig und gerade in diesem Jahr wieder einmal besonders extrem. Schon seit mehreren Jahren in Folge ist das Frühjahr überwiegend durch Trockenheit gepr&…

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterweizen 2022

In Niedersachsen nimmt der Öko-Winterweizen unter den Getreidearten die höchste Anbaufläche ein. Im Anbaujahr 2021/22 wurden insgesamt 8023 ha Öko-Winterweizen angebaut. Spitzenreiter im Anbauumfang war dabei der Landkreis Gö…

Öko-Wintertriticale

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Wintertriticale 2022

Wintertriticale ist eine Futtergetreideart mit einem hohen Ertragspotential und vergleichsweise hohen Eiweißgehalten. Daneben besitzt diese Kreuzung aus Weizen und Roggen ein gutes Beikrautunterdrückungsvermögen. Zu achten ist bei der…

Öko-Winterroggen

Ergebnisse der Landessortenversuche Öko-Winterroggen 2022

Die Erträge fallen beim Öko-Winterroggen in diesem Jahr an den meisten Versuchsstandorten trotz Frühsommertrockenheit und Hitzeperioden sehr erfreulich aus. Auch aus der Praxis wird von guten Erträgen berichtet. Zudem spielten …