Beratungsinitiative Energieeffizienz: Landwirtschaftskammer Niedersachsen berät fortlaufend zum Thema Energie
Das Thema Energie und ihr effizienter Einsatz ist angesichts weiterhin hoher Marktpreise in allen landwirtschaftlichen Betrieben präsent. Auf die verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung und Energieeffizienzverbesserung muss daher ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Auch die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen und alternative Möglichkeiten der Wärmebereitstellung beschäftigen die landwirtschaftlichen Betriebe zunehmend.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet viele Veranstaltungen zum Thema Energie an, um Ihnen einen Einstieg bzw. eine Orientierung zu den verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung und -gewinnung zu geben.
Um den Betrieb möglichst energieeffizient aufzustellen, muss jede/r Landwirt/in bzw. Betriebsleiter/in vor allem in der Tierhaltung die einzelnen Energieverbräuche und Energiepreise kennen. Dazu sollten Sie durch Eigenkontrollen und systematische Analysen des Energieverbrauchs Ihren Betrieb durchleuchten. Grundsätzlich bietet jeder landwirtschaftliche Betrieb Potenzial, den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern.
Ob eine PV-Anlage für den eigenen Betrieb sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab. Sind die Dächer geeignet und optimal ausgerichtet? Wie hoch ist der Eigenstrombedarf? Wie gestalten sich die Einspeisevergütungen? Ist unter Ihren betrieblichen Voraussetzungen eine Wärmeerzeugung aus alternativen Quellen möglich? Welches Heizsystem kommt für Ihren Betrieb in Frage?
Brauchen Sie dabei Unterstützung?
Diese finden Sie bei unseren Spezialberaterinnen und -beratern vor Ort.
Damit Sie Ihr Wissen zum Thema Energieeinsparung und -erzeugung erweitern können, bieten wir zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Energie an.
Organisiert werden die einzelnen Veranstaltungen durch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Energieeffizienz an den jeweiligen Dienststellen. Diese stehen Ihnen auch für erste Anfragen zum Thema Energieeffizienz zur Verfügung und vermitteln gegebenenfalls an unsere Spezialberaterinnen und -berater, die Sie zum Beispiel zum Thema Biogasanlage, Photovoltaik oder Heizen mit Holz beraten können.
Kontakte

Helmut Wahl
Berater Energietechnik, Erneuerbare Energien

Erneut geänderte BEG-Förderrichtlinien sind seit dem 01.01.2023 in Kraft!
Lesen Sie hier wichtige Informationen. Nachdem die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erst im vergangenen Sommer umfassend geändert wurde, sind zum Jahreswechsel weitere Änderungen in Kraft getreten. Von …
Mehr lesen...
Notstromaggregate: Was ist zu bedenken?
Ohne Strom läuft auf den meisten Betrieben nichts. Wenn die Stromversorgung beispielsweise durch einen Blitzeinschlag oder umgeknickte Strommasten zusammenbricht, ist es besonders für tierhaltende Betreibe wichtig, eine einsatzbereite …
Mehr lesen...
Messe „Heizen mit Holz, erneuerbare Energien“: Zur rechten Zeit am rechten Ort.
Der Ortswechsel nach Leese (Kreis Nienburg) hat dem Interesse an der Messe, die ursprünglich in Fuhrberg angesiedelt war, keinen Abbruch getan, im Gegenteil. In Zeiten der Energiekrise war das Thema aktueller denn je.
Mehr lesen...
Photovoltaikanlagen - Eine saubere Sache?
Was ist zu tun? Mit der Zeit verschmutzen Photovoltaikanlagen, was teils zu erheblichen Ertragseinbußen führen kann. So hängen Mindererträge über die Jahre oft nicht nur mit der Alterung der Anlagen zusammen, sondern auch…
Mehr lesen...
Fütterungstechnik Sauen - alles im grünen Bereich?
Das Futter macht in der Sauenhaltung und Ferkelaufzucht einen großen Teil der veränderlichen Kosten aus. Im Sinne eines möglichst störungs- und stressfreien Arbeitsablaufs für Mensch und Tier soll die Fütterungstechnik …
Mehr lesen...
Worauf sie beim BHKW-Einsatz achten müssen
Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Anlagen, die Strom erzeugen und die freigesetzte Wärme über Wärmetauscher als Warmwasser für die Heizung bereitstellen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Strom und Wärme gilt der BHKW-Einsatz als …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Energie sparen und erzeugen: Möglichkeiten in der Schweinehaltung
08.02.2024
Sie sind Schweinehalter? Dann melden Sie sich für dieses Webseminar an. Wir möchten Ihnen die wesentlichen Stromeinsparmöglichkeiten aufzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Möglichkeiten der Eigenstromnutzung (z…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Verbesserung der Energieeffizienz
Die Energiepreise kennen derzeit scheinbar nur eine Richtung, und die Preissteigerung scheint kein Ende zu nehmen. Dadurch belasten die Energiekosten die landwirtschaftlichen Betriebe momentan sehr stark. Hinzu kommt die Gefahr einer …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...
Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...
BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...