Testbetriebsstatistik des WJ 2022/23
Buchführungsstatistik des Wirtschaftsjahres 2022/2023 veröffentlicht
Ergebnisse des niedersächsischen Testbetriebsnetz stehen wieder digital zur Verfügung
Für Schwachstellenanalysen und zukunftsorientierte Planungen von landwirtschaftlichen Betrieben benötigen Banken, Berater und Bildungsinstitute verlässliche Zahlen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet dafür regelmäßig ihre Buchführungsstatistik als verlässliches Planungsinstrument an.
Um einen umfassenden Überblick über ökonomische Parameter zu bekommen, werden in der Buchführungsstatistik 2022/2023 auf insgesamt 172 Seiten die aktuellsten betriebswirtschaftlichen Daten der insgesamt 850Testbetriebe der Landwirtschaftskammer plausibel und übersichtlich dargestellt. Die Schwerpunkte liegen in den Betriebsformen Milchvieh, Ackerbau und Veredlung. Auch nach naturräumlichen Regionen, sozioökonomischer Struktur, Größe und Bestandsdichten gibt die Betriebsstatistik 2022/2023 einen differenzierten ökonomischen Überblick.
Betriebsstatistik des Wirtschaftsjahres 2022/2023 steht wieder als pdf-Version zur Verfügung
Die von Jahr zu Jahr zunehmende Digitalisierung in den Büros und die drastisch gestiegenen Kosten für Printprodukte haben die Veröffentlichung einer gedruckten Version nicht mehr sinnvoll erscheinen bzw. wirtschaftlich nur sehr schwer darstellen lassen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bestellung der Betriebsstatistik einen Scan des beigefügten Bestellformulars. Vielen Dank.
Wir hoffen, mit dieser Neuerung auch Ihren Ansprüchen an der Nutzung der Statistik weiterhin vollumfänglich entsprechen zu können. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Richtsätze zur Ermittlung von Aufwuchsschäden zum Ausgleich kleinerer Schäden im Erntejahr 2024 (Stand: 15.08.2024)
Kleine Schäden bis ca. 2.000 € Schadenssumme an landwirtschaftlichen Kulturen infolge von Baumaßnahmen, Manövern, Verkehrsunfällen, Wildschäden oder anderen Ereignissen treten in jedem landwirtschaftlichen Betrieb ö…
Mehr lesen...Richtwert-Deckungsbeiträge 2023 sind am 16. Februar 2024 erschienen
Die Broschüre „Richtwert-Deckungsbeiträge 2023“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist am 16. Februar 2024 erschienen. Aus praxisorientierten Daten zu Produkt- und Betriebsmittelpreisen sowie Saatgut-, Düngemittel…
Mehr lesen...Richtwert-Deckungsbeiträge für den ökologischen Landbau 2023 sind am 24.05.2024 erschienen
Die Broschüre „Richtwert-Deckungsbeiträge für den Ökologischen Landbau 2023“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist am 24. Mai 2024 erschienen. Aus praxisorientierten Daten zu Produkt- und …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...