Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

8. Niedersächsischer Schaf- und Ziegentag

Webcode: 01041470

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet gemeinsam mit der Land & Forst sowie den niedersächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbänden am 13. April 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr den 8. Niedersächsischen Schaf- und Ziegentag im Forum der Niedersachsenhalle in Verden.

Schaf- und Ziegentag
Schaf- und ZiegentagKlaus Gerdes
Eröffnet wird die Vortragstagung durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Gerhard Schwetje. Es folgen drei interessante Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit zu aktuellen Themen rund um die Schaf- und Ziegenhaltung. Informiert wird über die neue Agrarförderung und die ab 2023 gewährte Förderung für Mutterschafe und Mutterziegen. Hierbei handelt es sich nicht mehr um eine nationale Förderung des Landes Niedersachsen, sondern um eine gekoppelte EU-Direktzahlung für Mutterschafe und -ziegen. Antragsberechtigt sind alle landwirtschaftlichen. Betriebe mit mind. 6 Muttertieren, die steuerlich veranlagt werden und als aktiver Landwirt Mitglied in der landwirtschaftlichen Unfallversicherung sind.  Bei den steigenden Preisen und der angespannten wirtschaftlichen Situation soll mit der Tierprämie das Einkommen der Schaf- und Ziegenhalter gestützt und ein Rückgang der Bestände verhindert werden.

Die Tierärztliche Hochschule hat in einer mehrjährigen Studie die Verbreitung von Moderhinke und den Zusammenhang zwischen dem Vorkommen des Erregers und den Moderhinke-Scores aufgezeigt. Auch wurden in der Prävalenz des Erregers bei verschiedenen Rassen erhebliche Unterschiede festgestellt. Im Rahmen der Studie wurden genetische Testverfahren entwickelt und Aussagen zur Zuverlässigkeit der Zucht auf Scrapie-Resistenz getroffen.

Auch das Thema Wolf und Herdenschutz wird aufgegriffen und das Umweltministerium wird zur aktuellen Situation und zur Zukunft der Weidetierhaltung berichten. Alleine in 2022 hat es in Niedersachsen infolge von Übergriffen mehr als 1.000 gerissene / verletzte / vermisste Weidetiere gegeben. Einige Tierhalter haben aufgegeben und ihre Tiere abgeschafft. Die Wolfspopulation dagegen steigt jährlich um etwa 30 Prozent. Im Rahmen des niedersächsischen Wolfsmanagements wurden der LWK Aufgaben in der Rissdokumentation, im Bereich Förderung sowie in der Herdenschutzberatung übertragen.  Das Land Niedersachsen fördert die Kosten der Anschaffung einer wolfsabweisenden Einzäunung sowie die Anschaffung von Herdenschutzhunden.

Zwischen den Vorträgen wird ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen sein. Im Eingangsbereich der Niedersachsenhalle präsentieren sich zahlreiche Firmen und die zuständigen Fachberater der LWK stehen den Besuchern für Fragen der Haltung und Zucht und zur Herdenschutzberatung zur Verfügung. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Kontakte

Klaus Gerdes

Klaus Gerdes

Leiter Sachgebiet Tierzucht, Verbandsbetreuung

0441 801-611

klaus.gerdes~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Dokumentation

Neues EU-Tiergesundheitsrecht bringt erweiterte Dokumentationspflicht für Tierhalter - CC relevant!

Am 21.04.2021 trat nach fünfjähriger Übergangsfrist das neue EU-Tiergesundheitsrecht (Animal Health Law – AHL) in Kraft. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erinnerte kürzlich an die Ä…

Mehr lesen...
Milchviehhaltung

Tierproduktion in Niedersachsen 2021 (auch bekannt als „gelbes Heft“)

Die jährlich erscheinende Broschüre "Tierproduktion in Niedersachsen", herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vorbereitet durch die …

Mehr lesen...
Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Schmitz, Werpeloh

Verleihung des Niedersächsischen Staatsehrenpreises für hervorragende tierzüchterische Leistungen an Familie Schmitz in Werpeloh

Am 13. Mai 2022 hat der Staatssekretär Professor Dr. Ludwig Theuvsen den Staatsehrenpreis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht an den Schafzuchtbetrieb Schmitz in Werpeloh (LK Emsland) verliehen.

Mehr lesen...
Ib-Bock aus der Zucht von Dreyer, Moorhausen, der auch Wollsieger (Bundessieger) der Rasse Suffolk wurde

Preismünzenvergabe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an Tierzuchtbetriebe

In diesem Jahr wurden anlässlich folgender Kör- und Prämierungsveranstaltung Zuchtbetriebe mit Preismünzen und Ehrenurkunden der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet:

Mehr lesen...
Suffolkböcke

Lehrgänge für Schaf- und Ziegenhalter

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet folgende Lehrgänge für Schaf- und Ziegenhalter sowie Interessierte an.  

Mehr lesen...
Leitlinien Tierhaltung 2022

Aktualisierte Leitlinien für die gute landwirtschaftliche Praxis in der Tierhaltung veröffentlicht

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat die Leitlinien für die gute landwirtschaftliche Praxis in der Tierhaltung überarbeitet und veröffentlicht.

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Grundlehrgang Schaf- und Ziegenhaltung

27.03.2023 - 31.03.2023

Der Grundlehrgang für Schaf- und Ziegenhaltung vermittelt die notwendigen und gesetzlich geforderten Grundkenntnisse zur Schaf- und Ziegenhaltung. Er besteht aus fünf Lehrgangstagen mit den Schwerpunkten: Allgemeine Grundlagen, Fü…

Mehr lesen...
/media/media/B05A7988-C6D8-FDD1-46D078DDD1C45FB5.jpg

Seminar "Klauenpflege bei Schafen und Ziegen"

26.04.2023

Am Mittwoch, 26. April 2023 bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems ein eintägiges Seminar "Klauenpflege bei Schafen und Ziegen" an. Seminarort ist die Deichschä…

Mehr lesen...

Schafschurlehrgang für Einsteiger und Fortgeschrittene, vereinfachte Technik für das Scheren mit der Handmaschine

06.06.2023 - 07.06.2023

Vereinfachte Technik für das Scheren mit der Handmaschine Zweitägiger Lehrgang im LBZ Echem Ziel ist der sichere Umgang mit der Schermaschine und den Tieren, um die eigenen Schafe sachgerecht schweren zu können. Vermittelt werden…

Mehr lesen...

Schafschurlehrgang für Anfänger und Fortgeschrittene, vereinfachte und neuseeländische Technik

08.06.2023 - 09.06.2023

In diesem Lehrgang werden sowohl die vereinfachte Technik für das Scheren mit der Handmaschine als auch die neuseelänidsche Technik vermittelt. Zweitägiger Lehrgang im LBZ Echem. Ziel ist der sichere Umgang mit der Schermaschine…

Mehr lesen...
Schafe und Ziegen

Lehrgang und Prüfung (Theorie und Praxis) zur Erlangung der Sachkunde zum Betäuben und Töten von Schafen und Ziegen gemäß Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009

10.10.2023 - 11.10.2023

Am 10./11. Oktober 2023 bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungsinstitut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) und den Landesschafzuchtverbänden einen zweit&…

Mehr lesen...

Grundlehrgang Schaf- und Ziegenhaltung

16.10.2023 - 20.10.2023

Der Grundlehrgang für Schaf- und Ziegenhaltung vermittelt die notwendigen und gesetzlich geforderten Grundkenntnisse zur Schaf- und Ziegenhaltung. Er besteht aus fünf Lehrgangstagen mit den Schwerpunkten: Allgemeine Grundlagen, Fü…

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Wildhaltung

Einstieg in die landwirtschaftliche Wildhaltung

Sie möchten landwirtschaftliche Wildtiere wie Dam-, Rot-, Sika- oder Muffelwild halten und möchten bei Ihnen vor Ort die Einschätzung eines Fachberaters zu Ihrem Vorhaben.

Mehr lesen...
Mast

Nährstoffmanagement, Modul Tierhaltung und -fütterung

Sie möchten die hiesige Tierhaltung weiterentwickeln und innovativ tätig werden? Sie möchten Ihre Tierhaltung und Fütterungsstrategien effizient und nährstoffbedarfsgerecht ausrichten? Wie gehen Sie mit der Novellierung …

Mehr lesen...