Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Doppelt hält besser - Schutz von Weidetieren vor dem Wolf

Webcode: 01041633

An zwei aufeinander folgenden Herdenschutz-Infotagen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) im Landkreis Lüneburg konnten sich Nutztierhalter*innen über wolfsabweisenden Zaunbau und die entsprechenden Fördermöglichkeiten des Landes Niedersachsen informieren.

Begrüßung der Besucher durch die LWK beim Infotag in Amelinghausen
Begrüßung der Besucher durch die LWK beim Infotag in AmelinghausenJana Deke
Im Landkreis Lüneburg wurden und werden insbesondere Übergriffe auf Schafe verzeichnet. Durch den mittlerweile seit Jahren stetig hohen Druck in der Region wurden die dortigen Tierhalter, durch die Kooperation der Behörden, mit einer persönlichen Einladung - insbesondere um auch die Betreiber von Hobby- und Kleinsthaltungen zu erreichen - auf die Veranstaltungen und damit die Möglichkeiten des Herdenschutzes aufmerksam gemacht.

In der Gemeinde Amt Neuhaus informierten sich mehr als 60 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter rund um das Thema wolfsabweisende Einzäunungen. An insgesamt vier Stationen – mobile Zäunung bei Schafen und Ziegen, ortsfeste Zäunungen für Rinder und Pferde, Fördermöglichkeiten sowie gezielte Hilfen bei der Antragsstellung – gab es Detailwissen für die Tierhalter.

Etwa eine Woche später besuchten ca. 30 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter die vom Aufbau identische Infoveranstaltung in der Gemeinde Amelinghausen. Ergänzend zur vorherigen Veranstaltung präsentierte sich hier zusätzlich das Wolfsbüro des NLWKN mit einem Stand und informierte dort die Besucher u.a. über das Wolfs-Monitoring in Niedersachsen.

Die geringere Beteiligung der Veranstaltung in Amelinghausen spiegelt das Rissgeschehen in der Region wider, welches in der Gemeinde Amt Neuhaus deutlich ausgeprägter ist. Insgesamt zeigte sich, dass der Informationsbedarf und die Sorgen der Tierhalter rund um den Schutz von Weidetieren vor dem Wolf nach wie vor groß sind.

Neben den Herdenschutz-Infotagen, die die LWK bereits in verschiedenen Regionen abgehalten hat, können sich Weidetierhalter*innen auch individuell informieren und persönlich beraten lassen sowie sich zu einer fachlich geführten Beratung an der Musterzaunanlage - im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum der LWK in Echem (Landkreis Lüneburg) - anmelden.