Doppelt hält besser - Schutz von Weidetieren vor dem Wolf
An zwei aufeinander folgenden Herdenschutz-Infotagen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) im Landkreis Lüneburg konnten sich Nutztierhalter*innen über wolfsabweisenden Zaunbau und die entsprechenden Fördermöglichkeiten des Landes Niedersachsen informieren.
In der Gemeinde Amt Neuhaus informierten sich mehr als 60 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter rund um das Thema wolfsabweisende Einzäunungen. An insgesamt vier Stationen – mobile Zäunung bei Schafen und Ziegen, ortsfeste Zäunungen für Rinder und Pferde, Fördermöglichkeiten sowie gezielte Hilfen bei der Antragsstellung – gab es Detailwissen für die Tierhalter.
Etwa eine Woche später besuchten ca. 30 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter die vom Aufbau identische Infoveranstaltung in der Gemeinde Amelinghausen. Ergänzend zur vorherigen Veranstaltung präsentierte sich hier zusätzlich das Wolfsbüro des NLWKN mit einem Stand und informierte dort die Besucher u.a. über das Wolfs-Monitoring in Niedersachsen.
Die geringere Beteiligung der Veranstaltung in Amelinghausen spiegelt das Rissgeschehen in der Region wider, welches in der Gemeinde Amt Neuhaus deutlich ausgeprägter ist. Insgesamt zeigte sich, dass der Informationsbedarf und die Sorgen der Tierhalter rund um den Schutz von Weidetieren vor dem Wolf nach wie vor groß sind.
Neben den Herdenschutz-Infotagen, die die LWK bereits in verschiedenen Regionen abgehalten hat, können sich Weidetierhalter*innen auch individuell informieren und persönlich beraten lassen sowie sich zu einer fachlich geführten Beratung an der Musterzaunanlage - im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum der LWK in Echem (Landkreis Lüneburg) - anmelden.
Kontakte

Feldtage und Herdenschutz – wie passt das zusammen?
Nach erfolgreichen Veranstaltungen in 2015 und 2019 richtet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wieder die Feldtage für Niedersachsen aus. Die Veranstaltung findet am 1. und 2. Juni 2023 auf der Versuchsstation Poppenburg im Landkreis …
Mehr lesen...
Ökologische Weidetierhaltung und Herdenschutz
In ganz Niedersachsen treten vermehrt Wolfsrisse bei Weidetieren auf. In der ökologischen Tierhaltung ist der Weidezugang während der Vegetationsperiode verpflichtend für Rinder, Ziegen, Schafe und Equiden.
Mehr lesen...
Neues Video - Herdenschutzzäunung im Überblick
Die Wolfspopulation in Niedersachsen sowie ganz Deutschland wächst weiter an. Somit wird das Thema Herdenschutz immer wichtiger.
Mehr lesen...
Von der Rolle – automatisierte Zaunwickeltechniken in Aktion
Auf einem Zauninformationstag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Schleswig-Holstein - in Echem, erläutern Fachleute Technik und Fördermöglichkeiten für Nutztierhalter*innen.
Mehr lesen...
Wolfsabweisende Herdenschutzzäunung
Info-Flyer für die Errichtung eines wolfsabweisenden Herdenschutzzauns für die Tierarten Schaf/Ziege, Gehegewild, Rind und Pferd.
Mehr lesen...
Zauntag in Echem - Schon angemeldet?
Techniktag am LBZ in Echem am 07.12.2022 Die Herdenschutz-Beraterteams der LWK Niedersachsen und des Landes Schleswig-Holstein laden am 07.12.2022 alle Tierhalter zum Techniktag ein. &…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem
06.06.2023
Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …
Mehr lesen...Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem
04.07.2023
Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …
Mehr lesen...