Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Doppelt hält besser - Schutz von Weidetieren vor dem Wolf

Webcode: 01041633

An zwei aufeinander folgenden Herdenschutz-Infotagen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) im Landkreis Lüneburg konnten sich Nutztierhalter*innen über wolfsabweisenden Zaunbau und die entsprechenden Fördermöglichkeiten des Landes Niedersachsen informieren.

Begrüßung der Besucher durch die LWK beim Infotag in Amelinghausen
Begrüßung der Besucher durch die LWK beim Infotag in AmelinghausenJana Deke
Im Landkreis Lüneburg wurden und werden insbesondere Übergriffe auf Schafe verzeichnet. Durch den mittlerweile seit Jahren stetig hohen Druck in der Region wurden die dortigen Tierhalter, durch die Kooperation der Behörden, mit einer persönlichen Einladung - insbesondere um auch die Betreiber von Hobby- und Kleinsthaltungen zu erreichen - auf die Veranstaltungen und damit die Möglichkeiten des Herdenschutzes aufmerksam gemacht.

In der Gemeinde Amt Neuhaus informierten sich mehr als 60 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter rund um das Thema wolfsabweisende Einzäunungen. An insgesamt vier Stationen – mobile Zäunung bei Schafen und Ziegen, ortsfeste Zäunungen für Rinder und Pferde, Fördermöglichkeiten sowie gezielte Hilfen bei der Antragsstellung – gab es Detailwissen für die Tierhalter.

Etwa eine Woche später besuchten ca. 30 Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter die vom Aufbau identische Infoveranstaltung in der Gemeinde Amelinghausen. Ergänzend zur vorherigen Veranstaltung präsentierte sich hier zusätzlich das Wolfsbüro des NLWKN mit einem Stand und informierte dort die Besucher u.a. über das Wolfs-Monitoring in Niedersachsen.

Die geringere Beteiligung der Veranstaltung in Amelinghausen spiegelt das Rissgeschehen in der Region wider, welches in der Gemeinde Amt Neuhaus deutlich ausgeprägter ist. Insgesamt zeigte sich, dass der Informationsbedarf und die Sorgen der Tierhalter rund um den Schutz von Weidetieren vor dem Wolf nach wie vor groß sind.

Neben den Herdenschutz-Infotagen, die die LWK bereits in verschiedenen Regionen abgehalten hat, können sich Weidetierhalter*innen auch individuell informieren und persönlich beraten lassen sowie sich zu einer fachlich geführten Beratung an der Musterzaunanlage - im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum der LWK in Echem (Landkreis Lüneburg) - anmelden.                                                                                                   

Kontakte


Michael Sluiter

Berater Herdenschutz

michael.sluiter~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Zahlreiche Tierhalter nahmen an Online-Umfrage zum Herdenschutz teil.-Symbolbild

Auswertung/Ergebnisse der Befragung „Weidetierhaltung und Herdenschutz“

Jedes Jahr haben junge Freiwillige die Möglichkeit, sich in einem ökologischen Bildungsjahr im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. Insgesamt stellt das Land Niedersachsen hierfür jährlich ca. 325 Plätze zur Verfügung.…

Mehr lesen...
Save the Date - 1. Echemer Zauntag

1. Echemer Zauntag im Juni 2024 - Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Das Herdenschutz-Beraterteam der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet am 07.06.2024 auf dem Gelände des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums (LBZ) in Echem bei Lüneburg den 1. Echemer Zauntag.

Mehr lesen...
Fachsimpeln am und übers Elektronetz

Fortbildung der LWK-Herdenschutzberatung in Korbach

Das Team der Herdenschutzberatung der LWK Niedersachsen hat sich im Rahmen einer Fortbildung in Korbach über den aktuellen Stand sowie neue Entwicklungen im Bereich der Weidezauntechnik informiert.

Mehr lesen...
Herdenschutzhunde bei der Arbeit

Alles für das Schaf - Herdenschutz-Infotag im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Im Jahr 2023 gab es in der Region Dannenberg (Elbe) vermehrte Übergriffe auf unzureichend geschützte kleine Wiederkäuer wie Schafe und auch Ziegen. Die Herdenschutz-Beratung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet aus …

Mehr lesen...
Drohnenaufnahme Herdenschutztag in Friedeburg am 30.08.2023

Schutz von Weidetieren vor Wolfsangriffen in Ostfriesland

Auf einem Herdenschutz-Infotag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Friedeburg erläuterten Fachleute Technik und Fördermöglichkeiten für Weidetierhalter*innen.

Mehr lesen...
Koordinatorin Elke Steinbach

Gut abgeschnitten – Herdenschutz auf den LWK-Feldtagen erfuhr gute Resonanz

Etliche Besucher*innen steuerten z.T. gezielt an beiden LWK-Feldtagen die praktischen Zäunungsmodelle des Herdenschutzberaterteams an den Ackerfutterbau- und Grünlanddemoflächen der LWK an. Neben der wolfsabweisenden Zäunung …

Mehr lesen...

Weitere Arbeitsgebiete

Veranstaltungen

/media/media/3666C860-DBB2-8F10-F303F2052DA432B4.JPG

Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem

05.12.2023

Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …

Mehr lesen...
/media/media/7F1644D3-DBE3-34C9-79FB82DDB701DC8F.jpg

Aufzeichnungspflichten in der Pferdehaltung, Düngerecht und Mistlagerung

14.12.2023

In der Pferdehaltung gehört ein Auslauf und Grünland zur Futtererzeugung für das gesunde Pferd dazu. Rund um die Pflege der eigenen oder zugepachteten Wiesen, gibt es einige rechtliche Aspekte und Dokumentationspflichten…

Mehr lesen...
/media/media/2E0739B1-ABD4-789C-BE4D237A451B2862.JPG

Herdenschutz für Weidetiere

07.03.2024

In diesem Seminar werden wir uns mit Herdenschutzmöglichkeiten für die Weidetiere Schaf/Ziege, Rind und Pferd befassen. Dabei steht der wolfsabweisende Zaun mit der Installation, Unterhaltung und Pflege im theoretischen Teil Vordergrund, …

Mehr lesen...
/media/media/A8313D10-DAFE-E3A8-83DAA86CE82713E1.jpg

Save the Date! 1. Echemer Zauntag im Juni 2024

07.06.2024

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!   Das Herdenschutz-Beraterteam der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet am 07.06.2024 auf dem Gelände des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums (LBZ) in Echem bei Lüneburg …

Mehr lesen...

Drittmittelprojekte

Beregnung

Abibewässerung

Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …

Mehr lesen...
Grünland

ADAM

Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…

Mehr lesen...
2 Megawatt Biogasanlage

AGrON

Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …

Mehr lesen...
Logo Projekt AQUARIUS

AQUARIUS

Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …

Mehr lesen...
Forschungsprojekt Biotopverbund Grasland in Norddeutschland

Biotopverbund Grasland

Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…

Mehr lesen...
Symbolbild BTB

BTB

Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …

Mehr lesen...